Telekom bucht einfach Anfahrtspauschale ab

oliverus

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin wirklich fassungslos, was mir mit der Telekom aktuell passiert.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte bereits im August zwei Wochen DSL-Ausfall, wodurch mein Ärger bereits hoch war.

Ich musste mir beim T-Punkt-Laden eine Datenkarte für einen Hotspot organisieren, sonst wäre gar nichts mehr gegangen.

Nach einigem Drängen wurde mir tatsächlich die Grundgebühr für den zweiwöchigen Ausfall tagesgenau erlassen, das jedoch nicht automatisch, sondern erst nach Betreiben von mir.

In Anbetracht des gesamten Ärgers und Ausfalls sowie meiner Fahrkosten (nächster T-Punkt-Laden ist 15 km entfernt) wäre es eigentlich zu erwarten gewesen, dass für den Desaster-Monat gar keine Grundgebühr berechnet wird, doch egal.

Dann war Anfang September erneut eine Störung.

Ich meldete das wieder bei der Hotline (wie immer völlig unterbesetzt mit z.T. 30 Minuten Wartezeit, das kenne ich in dieser Form nicht, bin seit 1999 Kunde, doch das zählt eh nicht).

Die Störungshotline hörte die Störung selbst im Telefonat (lautes Knacksen und Rauschen), sie haben die Leitung gemessen und einen Techniker zur Schaltstelle rausgeschickt.

Als erste Diagnose wurde mir gesagt, dass wohl etwas "Erdung" hat, was zustande kommt, wenn in der Schaltstelle Drähte von meinem Port Kontakt haben.

So weit so gut, nur kam dann dieser Techniker im Anschluß auch noch zu mir und ich war zufällig nicht da.

Nur es war kein Termin vor Ort vereinbart, angekündigt und beauftragt, wieso auch, der Fehler lag ja in der Schaltstelle nicht im Haus.

Und nun wurden mir fast 50 Euro einfach abgebucht als Anfahrtspauschale, obwohl der Fehler auch ohne dass ein Techniker im Haus war, behoben werden konnte.

Was der Techniker bei mir wollte ist völlig offen. Die Störung konnte wie richtig von der Störungshotline diagnostiziert, an der Schaltstelle behoben werden.

Wo gibt es das, dass ohne nachweisliche Leistung Kosten berechnet werden ?

Zurückerstatten will man mir das abgebuchte Geld nicht und als mir heute nach zig Emails hin- und her endgültig der Geduldsfaden riss und ich mit Kündigung drohte (mein Vertrag läuft im April 2018 aus), wurde sogar meine Kündigung akzeptiert.

Vor allem finde ich es unmöglich, dass einfach abgebucht wurde, ohne vorherige Mitteilung. Das finde ich nicht in Ordnung, nur interessiert das keinen dort.

Im Ergebnis soll ich also die Anfahrt vom Techniker bezahlen, obwohl der bei mir nicht tätig wurde, sondern nur in der Schaltstelle.

Die Frage ist, was ich jetzt tun soll. Es handelt sich schließlich um fast 50 Euro.

Wie es umgekehrt wäre, also wenn ich der Telekom 50 Euro schulden würde, dürfte klar sein. Bei meiner Nachbarin gab es letzthin einen Bankfehler, ihr wurde sofort der Anschluß gesperrt. So viel dazu.

Soll ich die letzte Rechnung zurückbuchen, die Anfahrtspauschale abziehen und den verbleibenden Restbetrag überweisen ?

Dann bleibt das Risiko, dass mir ebenfalls der Anschluss gesperrt wird, oder ? Gut, dann liefe es eh auf einen Rechtsstreit hinaus, denn sie müssten mir beweisen, welche Leistung sie bei mir in der Wohnung geliefert haben und das können sie ja nicht.

Oder sollte ich den Fall gleich einem Rechtsanwalt übergeben, um eine Anschlusssperre zu vermeiden ?

Oder brächte es etwas, den Fall dem Aufsichtsrat und Vorstand der Telekom zukommen zu lassen ? Vielleicht interessiert sich dort jemand, warum die Kunden abspringen bei diesem Service, falls ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht mit den Mitarbeitern.

Bin für einen Rat sehr dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mache ich gleich.

PS: noch etwas war höchst dubios im bisherigen Schriftwechsel.

Wie bei Störungen leider allgemein üblich, hat man keinen festen Sachbearbeiter bei der Telekom, sondern wird herumgereicht, z.B. wenn eine Störung zwei verschiedene Bereiche betrifft wie bei Totalausfall und Vergütung der Ausfallszeit.

So war es auch aktuell wegen der Anfahrtspauschale.

Zuerst hatte ich es mit einer Frau XXX zu tun und plötzlich mit einer Frau YYY. Beide haben sich nicht ausgewiesen, welche Position sie haben, sie schrieben schlicht "Kundenservice der Telekom" unter ihren Namen.

Die Frage ist, ob es beide in echt überhaupt gibt, denn der plötzliche Wechsel des Ansprechpartners wurde nicht erklärt. Theoretisch kann mein Email ja bei einem Praktikanten gelandet sein.

Frau YYY schrieb einfach für Frau XXX weiter, das ist schon alles sehr seltsam.

Man kann eine Anfrage nur an "info@telekom.de" senden völlig anonym. In welcher Abteilung dieses Email dann rauskommt und bei wem, ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Namen öffentlich machen)
Die Telekom hat x Millionen Kunden.
Da wartet nicht für jeden Kunden jeweils ein Mitarbeiter auf eine Mail.
Solche Mails landen in Postfächern, aus denen sich mehrere Mitarbeiter die Mails rausziehen.
Deswegen antwortet da jedes mal jemand anderes.
Ist normal so. Für den Kunden nicht optimal, aber bei der Masse geht es eben nicht anders.
 
Hallo oliverus,

vielen Dank für deine E-Mail.
Da ich dich eben telefonisch nicht erreichen konnte, melde ich mich nun hier bei dir.

Ich würde gerne mal mit dir telefonieren, um den Sachverhalt schnell zu klären. Da ich Versäumnisse unsererseits sehe, werde ich dir die Fahrtkostenpauschale erstatten. Die Kollegen von der Störungsstelle hätten dich darauf hinweisen müssen, dass du vor Ort sein musst, auch wenn der Fehler vermeintlich in den Vermittlungsstellen liegt. Dir hätte außerdem explizit ein Kostenhinweis gegeben werden müssen – Kosten fallen an, wenn die Ursache für eine Störung in den privaten Endgerätes des Kunden zu finden ist oder wenn der Kunde zu einem vereinbarten Termin nicht vor Ort ist.

Wann hast du Zeit zum Telefonieren? Ich bin heute noch bis 19 Uhr und den Rest der Woche von 14 bis 20 Uhr im Dienst.

@freshprince2002: Danke für das Verlinken unseres Formulars.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine, danke für Deine Nachricht, telefonisch bin ich jetzt über eine der drei Festnetznummern erreichbar, die mit 123 endet !
 
Hallo oliverus,

schön, dass wir alles klären konnten. Sollte mal wieder etwas sein, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine, danke Dir für das nette Gespräch und die schnelle Lösung ! Die Nummer meiner Nachbarin mit einem ähnlich verworrenen Fall habe ich Dir gerade über das Formular geschickt wie besprochen.
 
Zurück
Oben