Telekom DSL (50mibt) vs. cabelsurf Kabel (80mbit)

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir eine Telekom (Magenta zuhause M) DSL 50mbit up und 10mbit down oder eine cabelsurf Kabel 80mbit up 4 mbit down Verbindung hole.

Beide liegen preislich gleich bei um die 19€. Ich habe mich dazu allerdings mal ein wenig eingelesen und gesehen, dass Kabel oftmals zu schwanken scheint, ähnliche Meinungen gibt es aber auch zu DSL. Da ich zusätzlich noch in München wohne, weiß ich nicht, ob ich durch die besagten Schwankungen noch stärker betroffen wäre.

Gibt es vorab irgendwie die Möglichkeit, die Stabilität der Leitung zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Kabelgebühren aus? Bereits in Nebenkosten oder würden die noch dazukommen?

Kabelgebühren sind in den NK.

Hast du bei Tkom bereits gefragt ob du auch wirklich 50Mbit bekommst? Denn wenn das Netz bei euch bereits zu ausgelastet ist kanns sein du bezahlst 50, bekommst aber nur 25 geschalten.

Ja, ich habe bei der Hotline angerufen. Die meinten die würden 50mbit nur anbieten, wenn mindestens 45 ankommen würden. Der nächste sagt dann allerdings, dass mind. 75% ankommen, da man sonst ein Kündigungsrecht hätte. Dann war wiederum einer von der Telekom (Kunden werben...) vor kurzem an der Tür und meinte es würde Glasfaser zum Haus liegen, daher gäbe es gar keine Schwankungen (-->dann müsste es aber doch mehr als 50mbit geben!?). Ich weiß, dass Mnet mit der SWM hier gerade Glasfaser verlegt hat, allerdings ist das nicht wirklich eine Option, da Mnet relativ teuer ist und ich dann vermutlich bei um die 35€ für 100mbit liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Ich weiß, dass Mnet mit der SWM hier gerade Glasfaser verlegt hat, allerdings ist das nicht wirklich eine Option, da Mnet relativ teuer ist und ich dann vermutlich bei um die 35€ für 100mbit liegen würde.
Wo ist das denn teuer? Der Telekom-Tarif kostet auch um die 40€ (du wirst ja wohl länger als 1-2 Jahre Internet brauchen/wollen, da kann man doch nicht mit den ca. 20€ Neukunden-Köderpreisen rechnen).

Anyways, ab einer zweistelligen Megabit-Zahl im Download würde ich immer dem Upload die Präferenz einräumen. Bei 10 gegen 4 wäre damit der Fall klar -> ab zur Telekom. :)
Aussagefähig vorab testen kannst du selbst nirgends.

Aber schon irgendwie verkehrte Welt...die Dörfler beschweren sich, dass sie selbst für viel Geld keine schnellen Leitungen bekommen und die Städter wollen keine schnellen Leitungen, weil ihnen 35€ für vor kurzem noch undenkbare 100MBit-Glasfaser zu teuer sind. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis gilt für 2 Jahre, länger werde ich es auch nicht brauchen, da ich Student bin und hier nicht länger wohnen werde.

Die 10 vs 4 waren mehr oder weniger auch der Punkt, auf den ich hinauswollte. Ist der Unterschied, außer beim expliziten Upload von Dateien, so stark spürbar?

Das siehst du spätestens dann wenn du zB Battlefield 1 spielen willst und einen Ping von 300 hast weil eines deiner scheiss Apple Geräte meint wieder ein Backup in die Cloud schieben zu müssen :)
Also ja, du merkst den Upload nicht nur beim hochladen von Dingen.
Wenn ich die Wahl hätte (was ich leider nicht habe:( ) würde ich lieber die 50/10 nehmen als die 80/4.
Bei uns habe ich nur die Wahl zwischen DSL 3000 oder KabelBW/Unitymedia 50/100/200/400.
Von daher muss ich mich mit dem "kack" Upload arrangieren

Dafür hat Kabel aber meist viel bessere Pingtimes (2-10ms hatte ich)

Aber vmtl kommts auf gleiche hinaus.

Schau mal ob du dich vielleicht noch für Triple Play Angebote interessieren kannst oder bei der Telekom vielleicht einen Hybrid Anschluss.

Das wären noch Entscheidungsmerkmale

Ganz klar Telekom
Davon abgesehen ist 35€ für Glasfaser nicht wirklich teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite insgesamt wäre bei der Telekom in diesem Fall besser. 4Mbps Upload bei Kabel sind schon sehr wenig.

Generell rate ich wie immer, höre dich bei den Nachbarn um was die so haben und wie sie damit zufrieden sind. Das ist der beste Benchmark den man bekommen kann.

Ich habe jetzt den dritten Kabelvertrag in Folge, am zweiten Wohnort und war immer zu 100% zufrieden. Allerdings wohnte ich nie in einer Stadt. Auf dem Land ist Kabel oft die schnellere Alternative.

Scheint heutzutage echt undenkbar zu sein, dass man als Student noch nebenbei etwas dazuverdient...

Aufjedenfall kommen nochmal 19 % USt. zur Rechnung hinzu. Ich würde an deiner Stelle auch zur Telekom greifen, 4 Mbit upload speed ist nicht wirklich zeitgemäß. Telekom Service ist sehr gut dafür zahlt man gerne ein bisschen mehr als bei anderen Anbietern. Und wie siehts mit der Hardware aus, Router etc. vorhanden? Oder musst du die für zusätzlich 5 € im Monat auch noch hinzubuchen? Dann kommt man ganz schnell in Richtung 30€ Monatlich mit der Umsatzsteuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Scheint heutzutage echt undenkbar zu sein, dass man als Student noch nebenbei etwas dazuverdient...

Vielleicht studiert er was anspruchvolleres als du je mal Studiert hast und hat daher nicht so viel Zeit? Vielleicht arbeitet er nebenbei, aber München ist schon teuer genug?

Absolut unnötiger Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Candy_Cloud schrieb:
Bandbreite insgesamt wäre bei der Telekom in diesem Fall besser. 4Mbps Upload bei Kabel sind schon sehr wenig.

Generell rate ich wie immer, höre dich bei den Nachbarn um was die so haben und wie sie damit zufrieden sind. Das ist der beste Benchmark den man bekommen kann.

Ich habe jetzt den dritten Kabelvertrag in Folge, am zweiten Wohnort und war immer zu 100% zufrieden. Allerdings wohnte ich nie in einer Stadt. Auf dem Land ist Kabel oft die schnellere Alternative.

Hast du denn auch so einen geringen upload? Ich dachte das wäre gg.f ein Zeichen für eine schlechte Kabelleitung. Habe mich mal durch Kabelangebote durckgeklickt und gesehen, dass es durch die Architektur bedingt selten mehr gibt. Meine Nachbarn würde ich auch sehr gerne befragen, nur leider sind das fast alles Rentner :D

Chaserheart schrieb:
Aufjedenfall kommen nochmal 19 % USt. zur Rechnung hinzu. Ich würde an deiner Stelle auch zur Telekom greifen, 4 Mbit upload speed ist nicht wirklich zeitgemäß. Telekom Service ist sehr gut dafür zahlt man gerne ein bisschen mehr als bei anderen Anbietern. Und wie siehts mit der Hardware aus, Router etc. vorhanden? Oder musst du die für zusätzlich 5 € im Monat auch noch hinzubuchen?

Ne, der Preis ist so final. Gibt gerade ein Angebot. Um genau zu sein sind es bei der Telekom 18,28 über 2 Jahre hinweg. https://www.nicotel.de/Telefonieren-Internet/Zur-Bestellung-der-MagentaZuhause-Tarife-S-L/
DSL Router müsste ich mir tatsächlich noch kaufen (wodurch der Preis effektiv natürlich steigen würde), (no-name) Kabel Modem gäbe es kostenlos.

Baxxter schrieb:

hantelfix schrieb:
bei mnet bekommst du 50 mb glassfasser für 29,90 euro
https://www.m-net.de/privatkunden/highspeed-internet/

und auch 100 mb zu testen gratis für 6 monate

Ich sehe den Mehrwert nicht ganz, wenn es auch deutlich günstiger geht. Übrigens komme ich, sobald ich meine Adresse eingebe, auf eine andere Seite mit höheren Preisen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Hybridtarif, dann musst du zwar etwas mehr für den Router zahlen, aber hast wenigstens noch mehr speed und bezahlst auch nur deine 18,28€ ;)

Eindeutig Glasfaser wenn dies vorhanden ist.

Wahnsinn wie viele zuhause Webserver betreiben bzw. alles über eine Cloud abwickeln, da einigen wohl 20 Mbit Upload bei Kabel zu wenig sind :D

Tja die 19 % Umsatzsteuer wirst du dann in der Rechnung sehen, das machen die immer so geschickt das die das nicht anzeigen im Bestellvorgang. Man ließt ja unten "alle Preise inklusive 19% "Umsatzsteuer" und wenn man drauf klickt steht nur " inklusive Mehrwertsteuer". Nen Router wirst du aber immer noch brauchen ich persönlich würde zu einer Fritz Box https://www.nicotel.de/Geraete-Zubehoer/Router/AVM-FRITZ-Box-7490.html greifen bei der Telekom hat man halt den vorteil das man Geräte für 5 € Im monat zusätzlich mieten kann aber fritz boxen gibts da leider nicht nur beschissene speed port mit denen man sehr beschränkte Einstellungen hat die aber dennoch den zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den Stern neben den Preis drückst, siehst du, dass MwSt inkl. Ist. Ich weiß daher nicht genau, worauf du hinaus möchtest. Ja genau, Router brauche ich noch, hatte ich oben noch editiert.