Telekom DSL vs Vodafone Kabel

Blueztrixx schrieb:
Rein aus Interesse, läuft das Internet bei dir jetzt mit Kabel rund? :schluck:
Ja, ich wollte eigentlich ein Update posten.
Ich habe direkt nach meinem letzten Post Kabel bestellt. Der Router war ziemlich sofort da und in Null komma Nix angebracht und ich hatte Internet.
Ich surfe seitdem nur noch über Kabel und hatte bisher nicht einen einzigen Ausfall🥳, woran man sich erst gewöhnen muss, da ich jahrelang fast täglich eine kurze Unterbrechung hatte.

Prime und Netflix schaue ich auch nur noch über Kabel mit Apple TV, was ich bereits hatte. Da läuft auch alles ohne Probleme. Ich schaue nur noch aufgezeichnete Sendungen über das Telekom Netz, die ich mit dem Telekom Receiver schaue. Letztens hatte ich wieder einen Aussetzer, aber sonst geht's. Der Receiver hat aber einige Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
MADman_One schrieb:
... ein Dual WAN Router bündelt mir zudem die Leitungen. ...
Hallo Madman,

welchen Dual WAN Router verwendest Du? Aktuell habe ich ebenfalls Telekom und Vodafone im Haus. Vodafona mit vielen Kurzzeitstörungen und Telekom mit nur gelegentlichen Störungen.

Gibt es noch technische Kniffe oder brauche ich nur "Deinen" Dual WAN Router?
 
Ich hatte lange Zeit den Linksys LRT-224. Als der kürzlich den Dienst quittiert hat, bin ich auf einen Draytek Vigor2926ac umgestiegen.

Große technische Kniffe braucht man eigentlich nicht, man sollte halt darauf achten, das nur ein DHCP Server im Netz aktiv ist, wenn man wie ich z.B. zwei Fritzboxen als Modems im Routermodus betreibt, sonst gibt es u.U. Durcheinander mit den IP Adressen.
Und sollte man Geräte direkt mit den Fritzboxen verbinden und diese dann auf Clients am Dual WAN Router zugreifen müssen, dann muss man noch eine statische Route in den Fritzboxen zum DualWAN Router setzen.

Wenn man aber einfach alles an den Dual WAN Router hängt und die Geräte an den WAN Port als einfache Modems benutzt, dann ist es eigentlich recht einfach einzurichten. Aber viel hängt davon ab, was man genau für Geräte hat und was man genau vorhat, ein wenig Kenntnisse mit Netzwerken ist schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MemberofCB
Zurück
Oben