Telekom-E-Mail-Account Recovery - nur noch E-Mail & Mail PW bekannt

Tony2022

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo Telekom-Hilft-Team bzw. CB Community!

Vorgeschichte:
Ich helfe gerade einem Bekannten dabei Ordnung und Sicherheit in seine Online-Accounts zu bekommen und dabei hat sich ein großes Problem bezüglich einer verwendeten Telekom-E-Mail-Adresse ergeben.

Leider sind nur noch die E-Mail-Adresse (<Name>@T-Online.de) und das Passwort für den Abruf der Mail (per POP oder IMAP) bekannt. Da scheint es wohl, so wie ich das verstanden habe, unterschiedliche Passwörter zu geben. Die Abfrage funktioniert auf dem PC & Smartphone und somit war für den Bekannten immer alles "OK" mit dem Account…

Damit kommt man jedoch nicht weit (etwa um das Passwort zu ändern) und als Recovery-Option gibt es beim Login über die Webseite (über T-Online und Telekom.de versucht) nur „Telekom-Login-Passwort“ oder die Aussage „Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragsinhaber. Dieser kann ein neues Passwort für Ihren Telekom Login vergeben.“

Zwar ist der Bekannte Telekom-Kunde und da habe ich auch die Kunden & Logindaten, aber das scheint nicht das Telekom-Konto für die E-Mail zu sein. Zumindest ist die dort eingerichtete @T-Online-Adresse eine andere.

Leider hat die Person sonst keinerlei Infos (mehr) über eventuelle zusätzliche oder ältere Verträge (ggf. auf den Namen des Ehegatten) bei der Telekom. Irgendwelche Unterlagen wurden natürlich alle entsorgt, so dass ich von außen nicht sehen kann (und der Bekannt weiß es nicht) auf welchen Telekom-Login / Vertrag die E-Mail läuft. Der Vorgang muss auch schon viele Jahre her sein. Die letzte Vertragsänderung erfolgt vor gut 6+ Jahren im Zuge der Umstellung auf VoIP (soweit ich das durchschaut habe). Die E-Mail-Abfrage hat immer funktioniert und deshalb ist das Problem bislang nie aufgefallen und jetzt werden unzählige Dienste mit der E-Mail verwendet...


Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich – etwa durch Name, Anschrift, Telefonnummer(n) und Bankverbindung (die Daten haben sich alle nicht verändert) – irgendwie zu authentifizieren wenn nur noch die Telekom-E-Mail-Adresse bekannt ist und darauf auch noch zugegriffen werden kann? Beispielsweise Zustellung neuer Logindaten per Briefpost an die vom Vertragsinhaber hinterlegte Adresse oder (zusätzlich) Ausweis in einem Telekom-Shop?


Ich bedanke mich an der Stelle schon einmal für alle hilfreichen Antworten. Noch besteht Zugriff auf das E-Mail-Konto, aber eine Umstellung auf eine neue E-Mail-Adresse wären sehr viel Arbeit und es bleibt die Ungewissheit einen Online-Account / -Dienst vergessen zu haben. Daher die Frage, ob da noch irgendwie was zu retten ist.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssigen / halben Satz entfernt)
Klingt so, als ob die E-Mail-Adresse als Inklusivnutzer läuft. In dem Fall kann das Telekom-Login-Passwort nur vom Hauptnutzer geändert werden. Dazu müsste sich der Hauptnutzer in das Kundencenter einloggen und dort kann er dann über die Inklusivnutzer-Verwaltung ein neues Passwort setzen. Damit kommt der Inklusivnutzer wieder in das E-Mail-Center. Eine Anleitung dafür findest du hier.
 
Danke für die Antwort.

Ich werde es über den Link noch einmal überprüfen. (Bin morgen wieder beim Bekannten und werde berichten.)

Allerdings habe ich im aktuellen Telekom-Account / Hauptbenutzer / Kontoverwaltung, worüber der momentane Vertrag abgerechnet wird, schon einmal vor einigen Tagen nachgesehen und dort nur eine anderer Telekom-E-Mail gefunden. Aber eventuell habe ich was übersehen oder hatte nur den falschen Link.

Was leider fehlt ist jegliche Kenntnis über den Hauptbenutzer. Es wird auf einen der Familie laufen, aber wer genau, welche Vertragsnummer, etc. ist unbekannt. Keine Aufzeichnungen oder Unterlagen.
 
Wenn ihr euch mit einer Mailadresse in das Kundencenter einloggt und dort die Rechnungen und Verträge seht, sollte das der Hauptnutzer sein.
 
Wie gesagt bei dem Hauptkonto, wo ich mich anmelden kann, da habe ich die E-Mail nicht gefunden (nur eine andere @T-Online-Adresse), aber ich schaue noch einmal nach. Bin am Nachmittag beim Bekannte und gebe Rückmeldung.

@Telekom hilft Gibt es sonst keine weiteren Möglichkeiten für meinen Fall? (Mail PW bekannt, aber zugehöriges Hauptkonto unbekannt. Alle Details im ersten Beitrag.) Ist da offiziell nichts weiter möglich / vorgesehen? Wäre ärgerlich, aber zumindest ein kurzes, 'offizielles' nein wäre OK. Dann hätte ich Gewissheit. Danke. :)
 
Es sollte sich anhand des Inklusivnutzers herausfinden lassen, welche E-Mail-Adresse der Hauptnutzer hat. Aber das kann das Telekom-Team per Kontaktformular machen. :-)
 
Tony2022 schrieb:
@Telekom hilft Gibt es sonst keine weiteren Möglichkeiten für meinen Fall? (Mail PW bekannt, aber zugehöriges Hauptkonto unbekannt. Alle Details im ersten Beitrag.) Ist da offiziell nichts weiter möglich / vorgesehen? Wäre ärgerlich, aber zumindest ein kurzes, 'offizielles' nein wäre OK. Dann hätte ich Gewissheit. Danke. :)

Guten Tag, ich kann gerne nachschauen.

Zugangsdaten sind vom Anschluss vorhanden? Dann die T-Online-Nummer nehmen und das persönliche Kennwort. Dann bist du direkt in der Hauptmail eingeloggt.
Sende mir deine Daten über unser Kontaktformular zu, dann rufe ich an.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Update 22.06:
Es hat leider ein wenig gedauert. Terminlich kam bei mir und dem Bekannten viel dazwischen, so dass sich der ganze Vorgang recht lang hingezogen hat. Möchte aber gerne noch kurz aufklären, was passiert ist und Rückmeldung geben. Eventuell hilft es ja auch anderen, die etwa über Google, auf den Thread bzw. ein ähnliches Problem stoßen.

Am Ende ist alles gut ausgegangen. Über den Telekom-Support konnte wieder Zugriff erlangt werden.
Das E-Mail-Konto war - aus mir unbekannten Gründen - lediglich nicht im Kundencenter vorhanden (Von dem einen Vertrag, wo die Logindaten vorhanden waren).

Nach einem Telefongespräch und der Zusendung neuer Zugangsdaten (vermutlich nicht notwendig, aber wurde so gehandhabt und im Gespräch klang es für mich so, als wären es andere Zugangsdaten für die 'unbekannte' E-Mail) wurde im Kundencenter des 'Hauptvertrages' sehr viel mehr zum aktuellen Vertrag angezeigt. :confused_alt: U.a. auch die 'vermisste' E-Mail-Adresse als Inklusivbenutzer. Da ist vermutlich bei einer Umstellung irgendwann mal was nicht ganz rund gelaufen. Nun geht zumindest alles wieder, Zugriff auf die E-Mail ist wieder vollständig möglich und der Bekannt ist glücklich & erleichtert.

Danke somit auch noch einmal an der Stelle für alle hilfreichen Tipps & Links aus der Community und das @Telekom hilft Team bzw. den Telekom-Support generell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Telekom hilft und eifelman85
Zurück
Oben