Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

In der Nachbarschaft wird gerade der Tiefbau für die Hausanschlüsse ausgeführt. Man scheint wirklich zu machen was gerade gemacht werden kann: Ein paar Straßen weiter hat man erst den NVt aufgestellt und dann mit den Mikrorohren angefangen. Hier hat man erst Rohre verlegt dann den NVt aufgestellt und jetzt verlegt man wieder Rohre zum selben NVt.

Mir ist aufgefallen, dass man Mikrorohrverbände in verschiedenen Farben verlegt: Lila, helles Orange und dunkles Orange. Ist das ein Farbcode oder sind das nur Unterschiede zwischen z. B. verschiedenen Herstellern?

Die Magenta Verbände sind noch Recht frisch bei der Telekom/Glasfaser Plus im Einsatz. Falls noch andere Farben zum Einsatz kommen sind das Restmengen und oder Verbände die gerade nicht im Magenta verfügbar. Ich vermute bei dir sind es verschiedene Verbandsarten. Andere Möglichkeit wäre noch die Mitverlegung für einen anderen Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, TheCadillacMan und rezzler
Nein, das stimmt so nicht. @EXP hat das schon richtig erklärt.
Die Verbände haben orange oder seit letztem Jahr magenta als Grundfarbe + einen Längsstrich als Kennung zur Unterscheidung. Orangefarbene sind noch Altbestände, die werden über kurz oder lang verschwinden.
Das, was zum Haus geht, sind Einzelröhrchen. Die waren früher orange (glaube ich) und sind jetzt ebenfalls magenta.

Der Unterschied zwischen den Verbänden, die zum NVt verlaufen und denen, die die Gebäude versorgen, ist die Anzahl und der Rohrdurchmesser der enthaltenen Röhrchen. 12x2mm im HK zum NVt und (im Eigenausbau) 7x1,5mm im VzK vom NVt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Vanguardboy schrieb:
Nein , orange ist die hauptfaser , magenta zu kunden. hatte nachgefragt ;)
Genau das hat Glubschi beschrieben.

millen schrieb:
Wo verläuft denn die Hauptfaser? In FFM sehe ich ausschließlich Magenta mittlerweile.
In FFM kann’s auch gut sein, das die Hauptfaser/Anbindung des NVt auf der Straße über das Bestandsnetz passiert und man da praktisch nichts neu verlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ist in Hamburg auch so
GIubschi schrieb:
An diesem Satz ist so gut wie jedes Wort falsch.
nein. In den orangenen speedpipes wird wie gesagt die hauptfaser zum nvt geführt. Magenta geht zu den „kunden“ . Liegt ja hier überall rum an den häusern , und hatte die ja gefragt. Kein orange geht zu einen haus

Unser nvt ist etwas ab vom schuss und hier wurde von der glasfasermuffe das orangene kabel komplett durchgehend zu unseren nvt verlegt. Die magenta liegen nur an den Häusern an ;)

Vor unseren häusern liegt nur magenta , orange nur beim nvt ;)

Wie hier auf dem foto , die kompletten häuser bekommen magenta speedpipes .. in der strasse steht kein nvt …

Anhänge

• IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
nein. In den orangenen speedpipes wird wie gesagt die hauptfaser zum nvt geführt. Magenta geht zu den „kunden“ . Liegt ja hier überall rum , und hatte die ja gefragt.
Hier in der Region liegt auch die Zuführung zu den NVt (oder anderen ernsthaften Anschlüssen) in Magenta Verbänden. Scheinen bei dir also die erwähnten Altbestände zu sein.
Vanguardboy schrieb:
Unser nvt ist etwas ab vom schuss und hier wurde von der glasfasermuffe das orangene kabel komplett durchgehend zu unseren nvt verlegt.
Übrigens ist das orangene (oder magentane) nur die Hülle vom Verband, drin sind dann diverse Speedpipes und da drin (in 1 Speedpipe) dann das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L. und EXP
Bei uns war letzte Woche der Telekom Vertreter an der Tür. Da ich mich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hatte und es bei dem Gespräch für mich so wirkte, als wäre die kostenlose Erschließung unseres Hauses mit Glasfaser nur unter der Bedingung möglich, dass man sich für zwei Jahre an die Telekom binde würde, habe ich erstmal zugestimmt.
Wie von Geisterhand tauchte gestern ein Werbeplakat von 1und1 in unserer Straße auf und nun ist mir klar, dass ich dort ein etwas günstigeres Angebot mit ebenfalls kostenlosem Hausanschluss bekommen kann. Und das Wichtigste: Ich muss mich nicht nochmal 2 Jahre mit dem grausamen Telekom peering herumschlagen.
Widerruf wird eingeleitet und 1und1 bekommt den Auftrag :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dass man auch von 1&1 das Telekom Peering bekommen kann, wenn man falsch wohnt, weißt du? Bzw. du weißt, dass du nicht falsch wohnst?

Trotzdem ist 1und1 günstiger ;)

@Xedo die typen werden noch öfters kommen. Wollen meist immer in die Wohnung. Fragen immer welchen router man hat. Viele wissen es nicht und zeigen den typen dann den router … Sagen wie gesagt das es nir kostenlos ist mit der telekom.. alles bullshit. Am besten nicht mehr die tür öffnen wenn die da sind. Dle kommen auch wenn man denen eine sperre gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
@DLMttH Ich wohne laut https://bngkarte.pages.dev/ in einem blauen Gebiet, demnach sollte ich also nicht das Telekompeering bekommen. Haben zurzeit Vodafone DSL und da läuft auch alles wunderbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben