Telekom Glasfaser FTTH Anschluss

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich hätte die Gelegenheit in ein Haus in einem Neubaugebiet einzuziehen, wo ausschließlich Glasfaser bis in den Hauswirtschaftsraum liegt. Keine SAT-Schüssel, kein Kabelanschluss. Also TV, Telefon, Internet alles über Glasfaser.
Es gibt Vorverträge, daß man ausschließlich die Telekom als Provider wählen darf.
In jedem Raum sind Netzwerkdosen.

Ich möchte ungern den Telekom Speedport nehmen, kann ich bei so einem Anschluss die Glasfaser Fritzbox nehmen und fürs Fernsehen die Telekom Entertain Boxen? Kann ich diese an beliebige Ethernet Dosen anschließen und so in beliebigen Räumen EntertainTV schauen?

Braucht man von der Telekom ein Glasfaser Modem, oder reicht schon wenn ich die Glasfaser Fritzbox kaufe?

Die Telekom bietet für Neukunden entsprechende Fritzboxen an ( FRITZ!Box 7430 ) Auch Bestandskunden können zur Fritzbox wechseln - Mietvertrag inkl. Kosten verlängert sich als auch der Vertrag selbst natürlich dann.
https://tarifbestellen.t-online.de/...artseite&trackid=dogge-emil6mon-tp-startseite

Wenn du die jeweiligen Zimmer mit dem Router verbindest, klar kannst du dann dort Entertain nutzen. Wirst wohl einen Zentralen Punkt haben, wo sämtliche Kabel zusammenkommen, wo dann eben der Router etc installiert wird. Ansonsten kannst du auch selbst ne Fritzbox kaufen. Wie man es will. Gibt keinen Zwang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch super. Wieso die schöne neue Welt mit AVM Schrott verschandeln?
Je nach dem was genau für ein ONT da im Hauswirtschaftsraum hängt brauchst Du nur noch:
- nen Gigabit-Switch mit genügend Ports für die Netzwerkdosen und IGMPv3 Unterstützung (würde gleich nen smart managed nehmen)
- eine IP-fähige DECT Basis wie die Gigaset Go-Box wenn Festnetztelefonie gebraucht wird, wenn nicht reicht ne SIP-Client App auf dem Smartphone
- und nen vernünftigen Accesspoint

Den Switch brauchst Du sowieso - die anderen 2 Punkte kann ein IAD wie der Speedport oder die Fritze übernehmen - die Frage ist warum und vor allem warum gerade ne Fritze?

Bin on dem Thema jetzt nicht so ganz drin, aber meine mit den neusten Routern braucht es doch keine extra Telefonbasis mehr, nur DECT fähige Telefone... zudem weiß ich grade auch nicht, ob in dem Entertain Reciver nicht sogar ein Router drin ist, denn das ist bei Unity Media z.b so.

wäre doch am coolsten, wenn alles über ein Gerät laufen kann oder?

genau, nach dem ont wird ein router benötigt. dieser wird an das ont (quasi das gf-modem) angeschlossen und kann per pppoe die verbindung aufbauen.
der rest wie nach belieben. ob der router nun voip hat, dect-basis ist oder sont was, steht dir frei.
die telefonnummern lassen sich halt per voip (software) nutzen, oder über den router, oder über ein voip-gateway. raus geht alles über die wan-verbindung. der router muss allerdings VLANs beherrschen!!!! sonst wird das nichts (VLAN 7). für entertain natürlich noch igmpv3.

edit: ich selbst habe auch ftth der telekom: am ont hängt eine firewall, dann der switch sowie ein cisco spa voip gateway für meine 8 telefondosen (trunk). über diese nutze ich 3 nummern der telekom, eine davon für fax.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Bin on dem Thema jetzt nicht so ganz drin, aber meine mit den neusten Routern braucht es doch keine extra Telefonbasis mehr, nur DECT fähige Telefone... zudem weiß ich grade auch nicht, ob in dem Entertain Reciver nicht sogar ein Router drin ist, denn das ist bei Unity Media z.b so.

wäre doch am coolsten, wenn alles über ein Gerät laufen kann oder?
Cool ist, was zweckmäßig ist. DECT-Basis im Router ist es in einem Haus (!) nicht, weil DECT je nach baulicher Situation z.B. gar nicht die Strecke von Keller/Hausanschluss bis Dachgeschoß (störungsfrei) bewältigt. Diese All-in-One-Geräte sind eigentlich nur in kleinen/"normalen" (eingeschossigen) Stadtwohnungen sinnvoll zu gebrauchen.

empy schrieb:
nach dem ont wird ein router benötigt.

Nicht zwingend. Je nach Ausführung ist Routing schon integriert. Ob es bei der Telekom generell nicht integriert ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Glasfaser oder HeliNet kann der ONT durchaus auch schon Router sein.

Bei der Telekom ist das mWn nicht der Fall. Da ist der ONT immer ein Modem und man muss einen Router anschließen.

Zurück
Oben