Telekom Glasfaser - Modemrouter nötig?

sunnix121

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo,
im Zuge des Umzugs in eine neue Wohnung habe ich nun einen neuen Internet-Vertrag bei der Telekom geschlossen.
Bei der Besichtigung der Wohnung war eine genaue Inspektion des Anschlusses natürlich nicht möglich - nun habe ich mir allerdings von den Vormietern Bilder des Anschlusses schicken lassen.

Vom Gebäudeanschluss (HÜB) aus kommend geht ein Kabelkanal in die Glasfaserdose (Bild 1&2).
Von dort per grünem LWL in das Glasfasermodel (Bild 3) und dann von dort per RJ45 Ethernet-Kabel (gelber Stecker) an einen Endgerät.

Ich möchte definitiv keinen Speedport der Telekom mieten und eine Fritzbox soll es auch nicht werden.

Sehe ich es richtig, dass kein Modemrouter (also z.B. eine 7590 AX) benötigt wird sondern, auch jeder "Router" ohne Modem funktionieren müsste? Das Modem ist ja bereits extern vorhanden.
Aktuell wird es basierend auf dem super günstigem Preis und den guten Testergebnissen im Vergleich zur 7590 vermutlich ein Huawai AX3 Quad Core.

Danke schonmal für eure Hinweise
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 329
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 308
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 323
Hat sich der Vormieter an den Aufkleber gehalten und das Gf-Modem hängen lassen?

An das Gf-Modem kannst du nach Bereitstellung jeden Router anschließen, der WAN-seitig die Einwahl per PPPoE und VLAN 7 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, paccoderpster, Asghan und 3 andere
Ja siehst Du richtig. Das Modem ist vorhanden. Je nachdem wieviele Endgeräte Du anschließen willst, kannst Du direkt auf das Modem gehen, oder Dir einen reinen Router besorgen, der per DHCP die IP-Adressen für mehr als ein Gerät bereitstellt. Wenn Du noch WiFi willst, brauchst Du auch noch einen Access Point. Und wenn Festnetz ein Thema ist, brauchst Du auch dafür noch ein Gerät.

ich hab bei mir auch einen Glasfaser-Anschluss der Telekom am Laufen. Router ist bei mir ein UniFi USG, WiFi kommt bei mir über UniFi Access Points, und das Festnetz ist über eine GO-Box von Gigaset realisiert. Oder eben ein All-in-one-Gerät, aber eben ohne Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
Ein Modem brauchst du nicht. Gar keins. Nirgendwo.

Das ist dein ONT. Den brauchst du.

Einen router brauchst du. Wobei das auch optiopnal ist, wenn aus dem ONT direkt ethernet kommt. Dann kannst du im Prinzip direkt deinen PC anstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
eifelman85 schrieb:
Hat sich der Vormieter an den Aufkleber gehalten das Gf-Modem hängen lassen?

An das Gf-Modem kannst du nach Bereitstellung jeden Router anschließen, der WAN-seitig die Einwahl per PPPoE und VLAN 7 unterstützt.
Ich gehe mal stark davon aus. Ich werde aber definitiv nochmal nachfragen bzw das spätestens bei der Übergabe vor dem Einzug anmerken, falls der Fehlen sollte.

Dass der Huawai das kann, habe ich aus einem Telekom Hilft Artikel so entnommen.

Ich bin also guter Dinge
flo222 schrieb:
Ja siehst Du richtig. Das Modem ist vorhanden. Je nachdem wieviele Endgeräte Du anschließen willst, kannst Du direkt auf das Modem gehen, oder Dir einen reinen Router besorgen, der per DHCP die IP-Adressen für mehr als ein Gerät bereitstellt. Wenn Du noch WiFi willst, brauchst Du auch noch einen Access Point. Und wenn Festnetz ein Thema ist, brauchst Du auch dafür noch ein Gerät.

ich hab bei mir auch einen Glasfaser-Anschluss der Telekom am Laufen. Router ist bei mir ein UniFi USG, WiFi kommt bei mir über UniFi Access Points, und das Festnetz ist über eine GO-Box von Gigaset realisiert. Oder eben ein All-in-one-Gerät, aber eben ohne Modem.
Leider fehlt es an Leerrohren oder ähnlichem. Also muss ich mich wohl leider mit Wifi (6) abfinden. Daher ein Kombigerät.
Telefon wird nicht benötigt, daher ist das zu vernachlässigen.

madmax2010 schrieb:
Ein Modem brauchst du nicht. Gar keins. Nirgendwo.

Das ist dein ONT. Den brauchst du.

Einen router brauchst du.
Ja das ich einen Router brauche war mir klar (ich weiß, die Überschrift kann auch anders gelesen werden)
Mir ging es nur um Router mit Modem oder ohne.


Nach den ganzen Zustimmungen bin ich nun aber optimistisch, danke euch.
 
madmax2010 schrieb:
ohne. Ein Modem ist bei glasfaser nicht notwendig
Im Telekom-Sprech (und auch bei den meisten anderen FTTH Anbietern) wird der ONT als Glasfasermodem bezeichnet.

sunnix121 schrieb:
Dass der Huawai das kann, habe ich aus einem Telekom Hilft Artikel so entnommen.
Dann sollte der Verwendung des Huaweis nichts im Wege stehen.

Wenn du den Anschluss bestellst, wirst du ggf. nach der HomeID/Glasfaser-ID gefragt. Dabei handelt es sich um die Nummer rechts unten auf der Glasfaserdose.

Achte auch drauf, dass der Vormieter seinen Anschluss zu deinem Einzugstermin gekündigt hat bzw. sein neuer Anschluss an anderer Adresse zu deinem Einzugstermin bereitgestellt wird. Wenn der Vormieter später kündigt, kann es bei dir zu Problemen kommen, da der Anschluss dann noch vom Vormieter belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121, eifelman85 und grünerbert
blastinMot schrieb:
HomeID/Glasfaser-ID
Ja genau. Die hatte ich in einem erstem Anlauf der Telekom auch schon mitgeteilt. Den Vertrag habe ich allerdings storniert, da die Service-Mitarbeiter den kaputt-korrigiert hatten.

blastinMot schrieb:
Achte auch drauf, dass der Vormieter seinen Anschluss zu deinem Einzugstermin gekündigt hat bzw. sein neuer Anschluss an anderer Adresse zu deinem Einzugstermin bereitgestellt wird.
Das wird wohl zum Problem. da mir bei dem vorigen Vertrag mitgeteilt wurde, dass der Vertrag der Vormieter bis zum 24.10 (1.10 ist offizieller Einzug) läuft. Deswegen wird wohl ein Techniker kommen, der die Leitungs-ID abliest und den in einem magischem Prozess, der garantiert zwingend vor Ort stattfinden muss, die Leitung freihexen, sodass diese schon zum von mir gewählten Termin genutzt werden kann. Was ein Unsinn^^
 
sunnix121 schrieb:
Deswegen wird wohl ein Techniker kommen, der die Leitungs-ID abliest und den in einem magischem Prozess, der garantiert zwingend vor Ort stattfinden muss, die Leitung freihexen, sodass diese schon zum von mir gewählten Termin genutzt werden kann.
Das wird sich dann zeigen ob er das freihexen kann.
Ich würde da an deiner Stelle schon mal das @Telekom hilft Team mit einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben