Telekom Glasfasereinstellungen mit FB-5530?

Krausetablette

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.132
Hallo liebes Telekom hilft Team

Ich habe nun schon einige Tage meinen neuen 500/100 Telekom Glasfaseranschluss in Betrieb und bin begeistert von der Geschwindigkeit und als Spieler natürlich auch vom Ping. Da ich viele Jahre Nutzer von AVM Fritzboxen an DSL und Kabel war, stellt die Einrichtung für mich auch kein Problem dar. Es gibt aber exakt 1 Untermenü im FritzOS 7.58, das ich nicht kenne und auch nicht weis, was ich jetzt genau dort einstellen muss.

Ich nehme an, dass die Einstellungen von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ausfallen und möchte sie bitten, mir die richtigen Einstellungen zu verraten. Die bereits gesetzten Haken (siehe Bild) sind im FritzOS standardmäßig aktiviert und ich möchte jetzt die optimalen Einstellungen kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Krausetablette

TGE.jpg
 
Dort muss gar nichts eingestellt werden. Alles relevante hat AVM schon für dich eingestellt.
Ansonsten ist AVM auch der richtige Ansprechpartner um dir die Optionen zu erklären.
 
Und warum werde ich vom AVM Support an meinen Internetprovider verwiesen? Es steht ja auch eindeutig oben (siehe Bild), dass Einstellungen nur auf Anweisung meines Providers vorgenommen werden sollen. Ganz nebenbei ist die Telekom mein Provider …

Deshalb frage ich hier ;)
 
Da steht, dass Du Änderungen nur machen sollst, falls Dich der Anbieter dazu auffordert. Hat er das?
 
Nein, das hat er nicht. Es hat ihn aber auch keiner gefragt und das wollte ich hiermit tun. Oder glaubst du das Provider wie die Telekom Millionen Kunden von allein ganz persönlich anschreiben und auffordern?

Zumal es sich hier auch noch um fremde, in der Regel nicht supportete Hardware handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krausetablette
Fremdhardware ist es so gesehen nicht. Die Telekom hat ebenfalls AVM Hardware als Leihgeräte im Programm.
Wie @Incanus das schon richtig sagt.
Das sind alles Einstellungen, die nicht dafür gedacht sind, dass man sie probeweise ändert.
Ja, die Telekom wird sicherlich nicht Millionen Kunden aktiv informieren, liegt aber eher daran, dass die besten Einstellungen, die in den meisten Fällen passen, als Voreinstellung aktiv sind.
Es wird eher so sein, dass bei einer Störung oder auftretenden Problemen du die Anweisung bekommst, den ein oder anderen Punkt evtl. zu ändern. Aber das wird im Einzelfall geschaut.

Ansonsten kannst du dich auch im Internet einlesen und die einzelnen Begriffe nachschauen, dann findest du Hintergrundwissen dazu. Eventuell kannst du dir dann ein Bild machen, welche Einstellungen welche Auswirkung haben könnten. Wenn du was umstellst dann natürlich auf dein eigenes Risiko.
Ich finde es gut, dass man noch Einstellungsmöglichkeiten offen hat, die bestenfalls aber nie geändert werden müssen. Schlimmer finde ich Router, wo man gar nichts mehr einstellen kann.
Wenn zu viele daran rumschrauben und es immer öfter zu Problemen kommt, wird so ein Menü für den Otto Normal User dann gesperrt, wollen wir alle nicht.
Also nur was umstellen, wenn dein Provider dich dazu auffordert. Meist im Prozess des Troubleshootings.
So einfach nichts machen, vor allem nicht, wenn du mit der Leitung zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben