Telekom hat Update aufgeschwatzt?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Guten Morgen.

Einer Bekannten meiner Eltern (ältere Dame Mitte 70) hat die Telekom ein Update aufgeschwatzt. Sie nutzt Internet, Telefon und Fax. Nun hab ich mir gestern einmal den Ist-Bestand angeschaut und mir kommen Zweifel ob die Integration alle Geräte überhaupt so einfach bei VoIP realisieren liese. Das analoge Telefon soll nämlich im neuen Vertrag durch VoIP ersetzt werden.

Zum Aufbau der Anlage:
Im Vorratskeller ist an eine TAE-Dose der Splitter angeschlossen und an diesen lediglich der Router. Ein etwas älteres Speedport-Modell. Im Hobby-Keller ist an eine TAE-Dose das Fax-Gerät angeschlossen. Das Telefon steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer und ist ebenfalls direkt an die TAE-Dose angeschlossen. So wie es ausschaut laufen die TAE-Kabel (2 Adrig alle im Vorratskeller zusammen und wurden dort irgendwie mit einander verbunden. Sieht sehr komisch aus es funktioniert aber alles. (Der Bau ist aus den 50 jahren)

Bei VoIP müssten ja nun, soweit mir bekannt, die Analogen Geräte direkt mit dem Router verbunden werden. Das heißt die müssten dann alle Leitungen Auftrennen und mit RJ11-Steckern crimpen. Macht das ein einfacher Telekom-Techniker oder kostet das extra? Würde das so überhaupt dann noch funktionieren alles?

richtig... alles muss an die voip-box geschlossen werden. und ja, das kann jeder konzessionierten elektriker machen, natürlich gegen gebühr..
ob es sich lohnt einen telekom-techniker zu "mieten" musst du selber wissen, die sind meistens teurer als der lokal ansässige stromer

Ihr könnt auch den Zyxel Speedlink 5501 nehmen (Kaufpreis ca 178€ oder 5,90€ monatliche Miete), da kann man zwei analoge Leitungen direkt per Klemmstellen anschliessen.

Also der Speedport W724V hat zwei normale Telefonbuchsen (TAE), d. h. du kannst einfach die Telefonkabel dort anstecken (ohne Elektriker).

PS: Man kann auch selbst ein zweiadriges Kabel mit einem TAE-Stecker verbinden (aber das ist hier eh nicht notwendig) oder das Kabel direkt unter der Abdeckung anschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch verschiedene Endgeräte (Telefon, AB oder Fax) via TAE-Splitter an ein DSL-Modem/Router anhängen. Bei mir läuft eine FB 7330 mit einem TAE-Anschluss und über den Splitter habe ich den Rest angehängt. Und die 7330 ist auch noch recht günstig.

Damit das alles funktioniert braucht man einen neuen VoIP und Annex J fähigen Router. Der alte Speedport ist das meistens nicht.
Wieviele Telefongeräte sind denn vorhanden?

Zurück
Oben