Telekom Internet; welches Modem geeignet?

dec.fx

Ensign
moin,

bei einem bekannten ist gerade die Fritzbox kaputt gegangen. DSL-Anschluss bei der Telekom.
Er hat noch einen Router (TP-Link TL-WR1043ND), allerdings kein Modem.

Muss jetzt ein Modem (oder sogar Modem mit integriertem Router) von der Telekom bestellt werden? oder kann der genannte Router genutzt werden und ein passendes Modem bestellt werden (wenn möglich nicht direkt bei der Telekom, sonst dauert das wieder Jahre, bis das Internet läuft...).

Für schnellen Rat wäre ich sehr dankbar, damit das Internet möglichst noch dieses Wochenende läuft.

Grüße

Die meisten Modems haben heutzutage Schon integrierte Router, sowie integrierte Splitter. Das TP-Link Gerät solltest ihr eigentlich verwenden können. Braucht halt nur ein extra Splitter.

Mein Tip wäre ein Kombigerät also Router mit Modem integriert da dies Stromsparender und Platzsparender ist als beides zu nutzen schau dich mal in der Bucht um da findet man gute Fritz Boxen für schmales Geld!

Frage zur FritzBox wie alt ist diese? denn AVM gibt auf alle Fritz Boxen 5 Jahre Garantie;)

Hi,

Modem mit intgeriertem Router? Wenn dann eher andersrum ;)

Ein normales DSL-Modem reicht (allerdings nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, Stichwort ADSL2).

Modem wäre z.B. das hier.

Aber ich würde euch einfach zu einer neuen FritzBox raten. Ist in der Regel für den Laien unkomplizierter.

VG,
Mad

Für eine gewisse Redundanz sorgt die Kombination aus Modemrouter und externes Modem.
Sollte nämlich eines der Geräte das zeitliche segnen, so kann man weiterhin über das andere Gerät surfen (zur Not mit PPPoE direkt am Rechner).

Bei DSL bis 16.000 würde ich zur Fritzbox 7330 raten.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/692052

Die ist einfach über den Brower einzurichten. Du wähl dann einfach den Provider Telekom aus und gibts die Zugangsdaten ein - fertig.

Von den Telekom Routern würde ich die finger lassen. Hatte da bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit.

ist die Fritz!Box WLAN 3370 die einzige mit n-Wlan, die in Frage kommt?
und wäre die 3270 das günstigere Pendant ohne n-Wlan?
Sorry, würde normalerweise mehr selber recherchieren, wollte aber gerne vor 11h bestellen, damit sie möglichst morgen noch ankommt.
Danke

edit: "Fon"-Fähigkeit wird nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die FritzBox die vereckt ist?
Denn wie schon erwähnt gibt AVM 5 Jahre Grantie und wenn die nicht um sind warum neu kaufen?
AVM tauscht in der Regel war jedenfalls bei mir so innerhalb von 2-3 Tagen;)

das Alter der Box versuche ich gerade herauszufinden.
Edit: er findet keine Unterlagen mehr zu der Box, sie müsste aber schon über 5 Jahre alt sein.

Mache ich etwas falsch, wenn ich die AVM FRITZ! Box WLAN 3270 bestelle oder wird das damit laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du musst nur beachten, was Du für einen Anschluss hast.
DSL bis 6000 = DSL2
DSL2 ab 16000 = DSL2+

Schau Dir mal den an:
TP-Link TD-W8961ND

Nein, mit der Fritzbox kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Außerdem gibts da noch die Möglichkeit der Rückgabe wenn es nicht funzt

Hallo dec.fx,
auch die Telekom vertreibt Gerät, die letztendlich vom AVM sind.
»bei einem bekannten ist gerade die Fritzbox kaputt gegangen. DSL-Anschluss bei der Telekom.
Er hat noch einen Router (TP-Link TL-WR1043ND), allerdings kein Modem.«

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den AVM-Geräten, wenn Du geschrieben hättest, wofür z.B. Anschlußart etc. - hätte ich noch eine Speedport oder eine Fritz!Box als Ersatz gehabt.

MfG
Harry Bo

Danke. Bestellung der FritzBox ist nun raus. Musste alles sehr schnell gehen...

Zurück
Oben