Telekom IPTV im Asus Router einrichten

H u g o

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo, ich möchte im Heimnetzwerk IPTV der Telekom streamen.

Bisher klappt das nur mit MagentaTV Stick im Verbund der Fritzbox. Alle übrigen Computer sind nicht direkt mit der Fritzbox verbunden, sondern am Router (Client).

Der Einrichtung des Asus Routers gilt meine Frage.

Wie kann der Router konfiguriert werden damit IPTV im Browser möglich ist?

Asus bietet mir eine Hilfestellung:

Wie richte ich IPTV auf einem Router ein? | Offizieller Support | ASUS Deutschland (Siehe 2. Wählen Sie [Manuelle Einstellung])

Vlan ID ist mir aber nicht klar. Telekom schreibt VID7, aber das scheint nicht die ganze Lösung für meine Frage. Denn wenn ich sowohl unter „Internet“ als auch „LANx“ den Wert 7 eingebe, reißt die Internetverbindung ab.

Der Router ist über den WAN-Port mit der Fritzbox verkabelt und DHPC ist wie in der Fritzbox, aktiv. AppleTV funktioniert über den Router. Nur eben Telekom IPTV noch nicht. Ich weiß nicht wie ich das Problem angehen soll und bin deswegen hier im Forum.

Die Fritzbox muss im Netzwerk bleiben, wegen DECT Telefonie. IPTV muss über den Asus Router streamen, wegen OpenVPN und Trend Micro Technologie.

Schöner wäre, die Fritzbox als Client des Asus Router einzusetzen, aber wegen der Telekom IPTV Frage ist das nun umgekehrt. Wenn es anderes herum auch möglich wäre, umso besser. Also den Asus Router an ein Modem anschließen und die Fritzbox als Client. – Wie kann man das IPTV Konfigurieren machen?
 
Ist das mit dem VLAN Gedöns nicht Geschichte bei MagentaTV?

Ist heute nicht eher IGMPv3 das Thema (zumindestens bei den Receivern)?
 
Hast du noch einen Switch dazwischen?
Tatsächlich brauchst du IGMPv3 Snooping, sonst wird es kritisch.
 
Receiver wäre in dem Fall der/die "PC", aber auch wenn ich das LAN Kabel direkt mit dem Router verbinde, funktioniert Streaming nicht. IGMPv3 könnte ein zusätzliches Problem darstellen, wenn ein Switch dazwischen wäre, kann ich aber ausschließen. Und den Switch wieder dazwischen klemmen.
 
Gelesen hatte ich das selbst schon und den nützlichen Link daraus in meinen 1. Post im Thread (s.o.) verlinkt.

Also, nein, hilft nicht weiter. Halt Moment. Folgendes Zitat könnte wichtig sein oder nicht, das ist hier die Frage:

"Da die telekom keinen Support für die Router macht, die dort nicht angeboten werden, sollten Sie explizit fragen, welcher STB Port, welche DHCP Route, multicast routig, efficient mutlticast forwarding und UDP proxy Einstellungen notwendig sind für die Funktion.
Der RT-AC86 sollte mit allen Frimware Versionen die benötigten Einstellungen unterstützen."

Ok, wende ich mich damit einmal direkt an den Vertragspartner, Telekom. Es sei denn jemand könnte mir hier schon die aktuellen Daten liefern. Naja, dann erstmal zur Telekom. Ich hoffe nur die angefragten Themen sind tatsächlich IPTV streaming relevant.

Nachtrag

Uff, so einfach ist das wohl nicht. Ein STB Port ist gleich einem Smart STB Port oder nicht? Letzterer Port ist Südkoreanischen TV Geräten installiert. Da ich nicht über TV Gerät, sondern Windows PC streamen möchte, lasse ich den STB Port, ob smart oder nicht, zunächst außer acht.

DHCP Routing, auch nicht einfach zu beantworten, weil der Router an einen Router eines anderen Herstellers anhängt. Damit ist die Frage ob DHCP Routing für Telekom IPTV essentiell oder optional ist, abhängig von der Wechselwirkung von Fritzbox Router und Asus Client Router. Sollte DHCP Routing notwendig sein, was bedeutet das für diese Kombo?

Zu den übrigen Punkten komme ich wenn, später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
nochmal zum Verständnis. Du hast an deiner Fritzbox den Asus Router? Also Router an Router?
In welchem Status ist der ASUS Router konfiguriert? Als Access Point oder wie genau?

Kann es theoretisch sein, dass dann doch der Passus mit dem IGMPv3 interessant wird?
So wie ich das verstehe funktioniert es, wenn du Fritzbox mit dem Client direkt verbindest. Aber wenn der ASUS dazu kommt geht es nicht?
Habe das auch hier im Forum schon gelesen, dass ein ASUS Router damit Probleme hat.

Also in die Richtung würde ich auch nochmal schauen.
 
Ja, Router an Router und beide Router sind als DHCP Router konfiguriert. Die Fritzbox ist mit dem Telekom DSL Anschluss (TAE Dose) verbunden und der Asus Router über seinen WAN Port mit LAN1 der Fritzbox. Die steht über WLAN mit dem MagentaTV-USB-Stick in Verbindung. IPTV Streaming ist möglich.

Die meisten anderen Geräte im Heimnetzwerk sind mit dem ASUS Router verbunden, da fällt mir ein, moment, VPN könnte das IPTV Streaming verhindern. VPN ist ja nur auf dem Asus Router eingerichtet. Ich kümmere mich darum. Muss aber den ISP anschreiben, wird etwas dauern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert VPN das IPTV, der ISP hatte schon geworben Netflix sei möglich, von Telekom stand da aber nichts.

Ergebnis:

Nein, VPN ist nicht das Problem. Ich muss auf die Rückmeldung der Telekom warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kurze Rückmeldung dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...outer-router-verbindung.2015732/post-25501779

Der Router kann nur als "Router", nicht als Accesspoint, ein OpenVPN basteln. Deswegen bleibt der Router am WAN Port, mit der Fritzbox verbunden.

Bezüglich Telekom Stream läuft nicht, könnte die Telekom auch versäumt haben meinen Account für App Streaming "freizuschalten". Denn der Fehler liegt nicht an der schlechten Verbindung im Sinne von Pixelfehlern, Streaming-Unterbrechungen etc., sondern daran, dass der LiveTV Button nicht eingeblendet wird, stattdessen leuchtet "TV Paket buchen". - Ich habe mit der Fehlersuche in der Routerkonfiguration viel zu weit vorgegriffen.
 
Zurück
Oben