Eine Frage zu DHCP, IPTV und Router-Router Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H u g o

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Ich habe eine Fritzbox und einen Asus Router im Einsatz. Über den LAN1 Port ist die Fritzbox mit dem WAN Port des Asus Routers verbunden. Beide sind als DHCP Server eingestellt. Soweit funktioniert das auch, aber über den Asus Router bekomme ich kein IPTV der Telekom rein.

Könnte DHCP damit was zu tun haben? Wenn ich Asus DHCP ausschalte, im glauben die Fritzbox weist seinen Clients sofort IP-Adressen zu, verliere ich allerdings die Internetverbindung.

Können beide Router als Router konfiguriert werden und der Asus Router trotzdem IP-Adressen von der Fritzbox beziehen oder nur wenn der Asus Router konfiguriert ist als Accesspoint bzw. Bridge?

Oder suche ich wegen des IPTV besser eine andere Problematik, besser noch Lösung?!
 
Welche Fritzbox und welcher Asus Router sind am werkeln ?

So wie das zur Zeit verkabelt ist, hast du 2 unabhängige Netze, da du am Asus den "WAN" Port benutzt hast.
Benötigst du 2 verschiedene Netze ?
Wenn nicht, dann nimm' am Asus Router einen LAN Port und schalte im Asus auch den DHCP Server ab.
Dann sollte alles klappen.
Vllt. kannst du sogar im Asus Router eine Einstellung finden, bei der du den WAN Port zum internen Switch hinzufügen kannst.
Dann brauchst du nichts mehr umstöpseln, sondern nur den DHCP im Asus ausschalten.

Dass IPTV mit deinem jetzigen Setup nicht klappt, hat vermutlich etwas mit dem VLAN Tagging für IPTV zu tun.
Entweder verwirft der WAN Port des Asus Router alle ankommenden VLAN Pakete oder die Fritzbox schickt über seinen LAN Port keine VLAN Pakete heraus.
 
Ist das nicht das selbe wie hier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben