Telekom - LTE - Drosselung?

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
131
Moin Moin!

Benutzt jemand Call & Surf Comfort von Telekom und kann über die Drosselung etwas sagen?
Laut Klausel soll es ja auf 384 kBit/s nach 10 GB Datenvolumen pro Monat sinken (WTF?! :lol:)

Da ist ja fast DSL 2000 noch schneller.. :/ (Diese Ironie, nicht wahr?) Also kann jemand dazu was sagen ob die Drosselung wirklich so enorm ist oder ob sie erst gar nicht greift? (Viele berichten ja davon, dass keine Drosselung stattfinden würde.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen;)
also bei eplus/base wird streng gedrosselt! ich hab eine 5gb-flat, allerdings max mit hsdpa (mehr wie 5200kbit hatte ich noch nie), welche punktgenau bei erreichen der 5gb-marke auf 64kbit! gedrosselt wird. da wird dann selbst banaler e-mail verkehr zur qual.:heul:

grüße:D
 
64 kbit? Jaja, Deutschland das Internetentwicklungsland. Damit sind ja sämtliche Medieninhalte und v.a. Online-Spiele für Dich nicht nutzbar. Oh je..
 
Erfahrungswerte habe ich bisher noch nicht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Drosselung auch durchgesetzt wird. Es handelt sich um einen Tarif mit mobilem Internetzugang. Um für alle User die Geschwindigkeiten und Verfügbarkeiten auf einem hohen Qualitätsstandard zu halten muss gedrosselt werden.

Andernfalls hätte man den ein oder anderen Poweruser, der im Monat auch mal 100GB darüber jagt. Dadurch würde das Netz zu stark belastet, so dass andere darunter leiden würden.

Wie enorm die Drosselung ist kannst du selbst sehen. Von ca. 7200 kbit/s auf 384kbit/s ist gerade mal 1/18 der Geschwindigkeit. Zum surfen reicht es wohl, aber bei vielen Diensten kommt es wahrscheinlich zur Zeitüberschreitung.
 
ich persönlich nutze lte von vodafone. auf einer info veranstaltung sagte man, dass die drosselung bei lte technisch noch nicht möglich ist. das kann ich auch bestätigen, denn meine angebliche 10gb grenze ist nicht vorhanden.
 
Dann müsste es an LTE liegen, dass die Drosselung nicht eintritt.

Bei den Mobilfunktarifen bekommen die Netzanbieter das alle hin, dass bei Smartphone Tarifen nach einigen hundert MB oder ab einem GB gedrosselt wird.
Bei der Telekom wird man mit einer SMS über das Erreichen der Grenze informiert.
 
lte nutzt die alten analog tv frequenzen. wie sollte man das auch drosseln?
 
skywalker1990 schrieb:
lte nutzt die alten analog tv frequenzen. wie sollte man das auch drosseln?

LTE ist IP-Basiert, da ist eine Drosselung technisch sowas von leicht durchzusetzen. Und sie findet tatsächlich auch statt, egal was irgendwelche Werbemenschen dumm daher schwätzen ;) .
 
warum lade ich dann unbegrenzt weiter?
 
skywalker1990 schrieb:
warum lade ich dann unbegrenzt weiter?

Vielleicht weil dein Provider noch keine Drosselung durchsetzt oder nur in bestimmten Regionen einsetzt. Es geht den Providern dabei um die begrenzte Bandbreite einzelner LTE-Masten. Eventuell hat dein Anbieter entschlossen, nur Nutzer in Gegenden mit hoher Nutzerfrequenz zu drosseln. Oder eben auch noch gar nicht. Das bedeutet aber ja nicht, dass die Drosselung unmöglich ist oder dass sie nicht bei anderen Providern stattfindet.
 
von unmöglich war auch nicht die rede. man sagte mir, dass es zur zeit nicht möglich ist. nur damit wir uns da nicht falsch verstehen:)
 
skywalker1990 schrieb:
von unmöglich war auch nicht die rede. man sagte mir, dass es zur zeit nicht möglich ist. nur damit wir uns da nicht falsch verstehen:)

Technisch ist es aber sehr wohl auch zur Zeit schon möglich. Das könnte jetzt ein schlechtes Bild auf die Techniker bei Vodafone werfen wenn sie es nicht schaffen - eine simple Drosselung des Datenvolumens bei Erreichen einer gewissen Datenmenge packt ja sogar ein billiger DSL-Router ;) .
 
soll mir egal sein solange mir dadurch kein nachteil ensteht ;)
 
Dir entsteht NOCH kein Nachteil...
Ich habe auch schon mit dem Gedanken an LTE gespielt, weil ich zuhause nur ~1,5MBit DSL hab. Wenn ich dann aber daran denke, dass allein die Umstellung der Sprache bei Diablo 3 von DE auf EN-GB gute 2,5GB geknabbert hat und ich mir ab und zu auch mal Spiele via Steam/Origin kaufe... nö, da wäre ich ja teilweise schon zur Monatsmitte an der Drossel und könnte den Rest des Monats meine Daten gleich per Post schicken.
 
Ich bin auch der Meinung, die Drosselung ist technisch absolut kein Problem - ich denke, diese wird momentan einfach noch nicht eingesetzt, weil man Kunden gewinnen will. Haben diese erst einmal den 2 Jahresvertrag unterschrieben bzw. bei Vodafone die Testzeit genutzt, so kann man immer noch rechtlich einwandfrei mit der Drosselung beginnen. Ehrlich - bei DSL2000 würde ich gar nicht an LTE denken: ab DSL768 wird es interessant, da kann man dann wirklich mal Vorteile und Nachteile abwägen.
 
Weder Drossel-LTE noch DSL2k sind eigentlich nutzbar. Mal eben ein Video bei CB, Golem, Heise,... angucken? Is nich mit 2k... entweder man hat Pixelhaufen oder man buffert sich n Wolf. Auf der anderen Seite: Haste n Trafficlimit knackste das mit ein paar Videos oder Audio-Streams ratzfatz.
 
Manche sind einfach auch ein bisschen verwöhnt - wer sich aufgrund mangelnden DSL-Ausbaus jahrelang mit <56K (analog) bzw. 64K (ISDN) und das natürlich ohne Flatrate durchs Internet gekämpft hat, sieht die Sache ganz anders. DSL2000 macht immerhin ca. 250 KB/s im Download, was maximal 1080p YouTube-Videos benötigen. Klar ist es schön, wenn es schneller geht, aber mit DSL2000 kann man doch einigermaßen gut auskommen. Bei LTE kommt es - wenn die Drosselung mal aktiv ist - stark auf das Anwenderverhalten an: wer hier viele Videos guckt oder größere Downloads tätigt, der ist wohl mit DSL2000 weiterhin deutlich besser beraten als mit LTE. Außerdem sollte man als ersten Schritt mal probieren, ob man z.B. mit RAM und gutem Modem noch was aus der Leitung rausholen kann - eine von der T-Com konservativ geschaltete DSL2000 Leitung macht gerne mal die doppelte Bandbreite mit.
 
Es kann auch eine Kundenfalle sein, erstmal X Kunden das Zeug schmackhaft machen und sobald es dann ein paar sind wird gedrosselt und sie kommen nicht aus dem Vertrag. Wer weiß schon was so ein Konzern plant. Der Kunde wird immer das nachsehen haben. Genieß es einfach solange noch nicht gedrosselt wird :-)
 
Liegt vielleicht an tests der Provider, gibt ja nicht wirklich Praxis Erfahrung, deshalb lassen sie den Max Speed drin um was über die Stabilität des Systems zu lernen.
 
Vodafone drosselt bislang noch nicht, Telekom drosselt bereits.

Trotz Drosselung ist das Netz aber noch gut zu gebrauchen (Für Normalsurfer), die Datenrate ist sehr stabil und die Ping-Zeiten immernoch deutlich besser als bei einem DSL-Light-Anschluss.

LTE ist halt ein Shared-Medium. Irgendwo müssen die Anbieter Grenzen ziehen. Zur Zeit bauen die Anbieter das Netz ziemlich schnell aus (siehe: http://www.lte-verbindung.net/neuigkeiten/der-lte-ausbau-kommt-in-deutschland-rasch-voran.html). Nach und nach, sobald auch mehr Menschen das LTE-Netz nutzen, werden die LTE-Funkmasten dann, je nacht Auslastung, upgeradet (kleinere Funkzellen, LTE Advanced ...).

Und sicherlich wird dann auch das Drosselvolumen (mit mehr Praxis Erfahrung) angehoben.
 
Zurück
Oben