LTE Drossel mit Hybrid umgehen?

simsinas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
116
Hey liebe CB-Community!

Ich habe zur Zeit, da ich in einem Dorf wohne, in dem es KEIN DSL gibt, einen LTE Vertrag bei der Telekom. Allerdings regt die Drosselung einfach auf. Der Tarif ist extrem teuer und trotzdem hab ich nur 30GB schnelles Internet, danach wird auf 384kbit/s gedrosselt, was wie die meisten wissen einfach ein Witz ist. Nun gibt es von der Telekom aber die Hybridtarife. Allerdings ist eine Voraussetzung DSL mit einer Geschwindigkeit von 380kbit/s (liegt hier nicht an). Soweit ich weiss, wird das für den Telefonanschluss benötigt (VOIP), der Rest läuft über LTE. Wenn man allerdings keinen Telefonanschluss braucht, müsste das doch theoretisch gehen, oder? Immerhin hat man dann einen Tarif ohne Drossel zu üblichen DSL Preisen. Bei LTE fühlt man sich ja als Kunde einfach nur verarscht und ausgebeutet.

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Geil.. da komm ich wieder nicht aus der Drossel raus. Aber hier wird die Telekom sicher nichts ausbauen, da es sich einfach nicht lohnt. :(
 
Ruf mal die Hotline an und frag ob Du DSL RAM 2000 bekommen kannst. Mein Onkel hatte in seinem Dorf hoch oben auf der Alm auch nur 384 Light, hat dann aber 2000 RAM bekommen, aber erst auf Nachfrage. Wenn's möglich ist, upgradest Du auf Hybrid.
 
Das Problem ist, dass es hier überhaupt kein DSL gibt. Das beste, was man als leitungsgebundenen Anschluss hier bekommen kann, ist ISDN. Der Witz ist ja, dass es im Nachbardorf 50k gibt...
 
Danke sehr :)
Hab mal nen Beitrag geschrieben, mal schauen, wie die Antwort aussieht (auch wenn ich's mir denken kann)
 
Skill4Games schrieb:
Geil.. da komm ich wieder nicht aus der Drossel raus. Aber hier wird die Telekom sicher nichts ausbauen, da es sich einfach nicht lohnt. :(

Da hilft dann eine eigene Funkstrecke weiter. Von da wo es schnelles I-Net gibt zu Dir. Also mal die Nachbarn zusammen trommeln und einen Verein gründen. Dann da wo es schnelles I-Net gibt einen Mast gestellt und die Umgebung da angebunden.

Wenn Du Dir das näher ansehen möchtest, guckst Du hier:
https://freifunk.net/worum-geht-es/
 
hm kann man nicht einfach einen hybrid anschluss bei person x abschließen (wo dsl verfügbar ist), und dann den hybrid router zu ihm stellen?

ich meine mal gelesen zu haben, das hybrid an sich auch ohne dsl verbindung geht?
 
Das müsste auch funktionieren aber wenn es so wie beim LTE ist, ist glaube der Router einem Funkmast zugewiesen.
 
hm naja, so ein funkmast hat ja eine gewisse reichweite. hast du niemanden in der nähe der evtl. dsl buchen kann?
 
Ist bei dir Vodafone LTE verfügbar? Die haben zumindest 50 GB Datenvolumen dabei...
 
Wie sieht's eig mit einem VPN aus um somit die Drosselung zu umgehen?
Bei einem Kumpel funktioniert das zumindest mit KD Internet und Phone 100.
Wenn er über 50GB von Share online zieht dann wird er auch gedrosselt, aber mit einem VPN kann er dann weiter runterladen und so die Drosselung umgehen.
Könnte doch vlt klappen?

Edit: Wobei, wird denke ich nicht klappen.. er hat ja eine Flat, wenn er dann normal surft bzw. was runterläd, was nicht auf OCH ist, dann läd er trotzdem mit der normalen Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildegard522 schrieb:
Wie sieht's eig mit einem VPN aus um somit die Drosselung zu umgehen?
Bei einem Kumpel funktioniert das zumindest mit KD Internet und Phone 100.
Wenn er über 50GB von Share online zieht dann wird er auch gedrosselt, aber mit einem VPN kann er dann weiter runterladen und so die Drosselung umgehen.
Könnte doch vlt klappen?

Edit: Wobei, wird denke ich nicht klappen.. er hat ja eine Flat, wenn er dann normal surft bzw. was runterläd, was nicht auf OCH ist, dann läd er trotzdem mit der normalen Geschwindigkeit.

Das funktioniert nur, weil KD nicht mehr erkennen kann, woher das Volumen stammt. Und da sie nur File-Sharing drosseln, können sie dich nicht bremsen.
Bei LTE hast du überhaupt nur 30GB, egal wo die herkommen. Nach 30 GB wird gebremst.
 
1. anderen tarif wählen, ohne drosselung
2. drosselung durch weniger verbrauch umgehen
3. umziehen ins nachbardorf
4. warten bis dein dorf auch an schnelleres internet angeschlossen ist
5. anderen lte provider suchen, der für die hälfte des jetzigen preises erst bei 1tb drosselt

+**manches ist ernst gemeint, manches nur spass**+
 
@chrigu:
Es gibt noch eine Möglichkeit:

Falls eine Sichtverbindung zu einem Haus besteht, dass DSL hat, kann man dort das DSL mit/ohne Hybrid buchen und per WLAN-Richtantennen eine Verbindung zu sich schaffen.
Haben wir bei einen Kollegen so von 2010-2014 betrieben, da dort auch nur ISDN verfügbar war und 1,4km entfernt DSL16.000 verfügbar war.
Lief die Zeit auch ganz gut, nur die einmaligen Kosten hat man halt.
 
Zurück
Oben