telekom magenta frage!

paulaner68

Vice Admiral
hab heute eine Vertragsänderung der telekom erhalten u. ich wollte eigendlich nur wissen ob sie die Leitung(vdsl 50 ) eventuell auch drosseln,weil im Internet selber liest man ja nix raus.
danke
michi

Nein tun sie nicht :)

Toms schrieb:
Nein tun sie nicht :)
Behauptet zumindest die Telekom.
Dennoch gibt es nach wie vor die Peeringproblematik, die nicht nur Youtube betrifft.
Wenn du die Wahl hast, für den gleichen Preis bspw. zu 1&1 zu wechseln, dann mach das. Eigener Backbone, international besser angebunden und du bekommst 'ne Fritzbox dazu.

Bei technischen Problemen hat man aber einen Vorteil. Da 1&1 nur Telekom-Hardware bzw. deren Leitung mietet hat die Telekom verständlicherweise bei technischen Problemen wenig lust schnell einen Techniker zu schicken ;) Außerdem ist das Youtube-Problem mittlerweile auch von gestern.

Ich selbst habe einen Telekom (16k) Anschluss und keinerlei Probleme mehr mit Youtube ;)

Nein, die Telekom drosselt nicht.

Ich habe seit etlichen Jahren VDSL50 und bin jeden Monat immer weit über 300GB an Traffic und es ist nicht einmal gedrosselt worden.

Toms schrieb:
(...) bei technischen Problemen wenig lust schnell einen Techniker zu schicken(...)
Außerdem ist das Youtube-Problem mittlerweile auch von gestern.
Ich selbst habe einen Telekom (16k) Anschluss und keinerlei Probleme mehr mit Youtube ;)
Wer lässt sich eigentlich immer so einen Bullshit einfallen? - 1&1 ist in so einem Fall ebenfalls (Geschäfts-)Kunde der Telekom und die Telekom muss sich an die Verträge halten. Ganz im Gegenteil habe ich es schon erlebt, dass eine Störungsbehebung über 1&1 wesentlich schneller vonstatten ging als über die Telekom. - Ich hab den direkten Vergleich: 1&1 VDSL50 an einem Wohnort, T-DSL 16000 am anderen (aber nur, weils mich 12 Monate lang nichts kostet - danach haben die mich gesehen!). Youtube läuft relativ oft relativ problemlos, auch wenns nur minimal vorpuffert. Es kommt aber schon vor, dass es hängt. Noch häufiger hängen aber Streamingportale - ob das an den kleineren Knoten der Telekom liegt, die einfach überlastet sind, oder ob da nicht doch gezielt gedrosselt wird, weiß ich nicht. Über eine VPN-Verbindung zum anderen Wohnwort läuft aber komischerweise alles bestens, obwohl's dort ja "nur" mit 10 Mbit/s eingespeist wird.

Sorry, aber für die Telekom spricht überhaupt nichts. Weder der angeblich bessere Service, der nicht besser ist, noch eine angeblich bessere Leistung des Platzhirschs, die allerdings absolut schlechter ist. Bei der Telekom zahlste für die Hardware einen Haufen Geld und bekommst so 'nen Speedport hingestellt. Bei 1&1 haste eine vollwertige Fritzbox mit 5 Jahren Garantie und sofortigem Vorabaustausch im Defektfall.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Nein, die Telekom drosselt nicht.

Ich habe seit etlichen Jahren VDSL50 und bin jeden Monat immer weit über 300GB an Traffic und es ist nicht einmal gedrosselt worden.
Stimmt. Die Telekom drosselt nicht nach übertragener Datenmenge. Ob und wenn ja nach welchen Kriterien gedrosselt wird, wissen wir aber nicht!

also 1&1 wird's mit Sicherheit nicht,die hab en uns vor ca.7 jahren schon gekündigt trotz Flatrate,der download betrug damals 75 gb.

Ist aber schon lange Geschichte. Heute hat 1und1 für wenig Nutzer einen günstigen Volumentarif. Und die normalen Tarife sind garantiert Drosselfrei.

paulaner68 schrieb:
also 1&1 wird's mit Sicherheit nicht,die hab en uns vor ca.7 jahren schon gekündigt trotz Flatrate,der download betrug damals 75 gb.
Na wegen 75 GB kündigt dir aber kein Anbieter, zumal so ein ISP so gut wie nichts für den Traffic zahlt. Wenns 7,5 oder 75 TB wären, könnte ich mir das eher vorstellen. Wird schon andere Gründe gehabt haben.

Wie dem auch sei: du könntest es ja noch mal mit denen probieren - und wenn sie dir wieder kündigen, weil du mal wieder die Rechnung nicht gezahlt hast (oder was auch immer da wirklich vorgefallen ist :p ), dann gehste halt zu einem anderen Anbieter. Es gibt genug Alternativen...

Hm, ich hab da auch regelmäßig über 300 GB pro Monat und die haben mich so gern, dass ich alle 2 Jahre eine neue Fritzbox für ca. 30 Euro bekomme... :D

Zuletzt bearbeitet:
75 GB waren vor Jahren eben noch mehr, als sie heute sind. 1und1 hat aber auch da nicht gekündigt. Sondern dem Kunden Geld, Prämie bezahlt, wenn er denn selber geht.

Ah stimmt, ich erinnere mich. Da sind ein paar Fälle durch die Medien gegangen, aber danach hat 1&1 doch ganz schnell zurückgerudert, glaub ich. Das ist aber gefühlt auch schon wieder 10 Jahre her... :freak: (außerdem war's damals eine gute Variante, mit Bonuszahlung aus dem Vertrag rauszukommen)

PWA schrieb:
und wenn sie dir wieder kündigen, weil du mal wieder die Rechnung nicht gezahlt hast (oder was auch immer da wirklich vorgefallen ist :p ), dann gehste halt zu einem anderen Anbieter. Es gibt genug Alternativen...
es wurde immer alles bezahlt:freak:

das weis ich @pwa;) werden uns das noch überlegen,wir haben ja noch 4 Wochen Zeit . Danke einstweilen :)

Und Du hast eben einen goldenen Handschlag bekommen, für Deine Kündigung. Sollte man nicht unterschlagen, wenn man es erzählt. Und wie gesagt, das ist Geschichte. Ich bin bei 1und1 und kann nichts schlechtes über denen sagen. Ganz im Gegenteil. Es fängt bei der Hardware an.

Zurück
Oben