[Telekom] Magenta Mobil S (Unlimited) im EU-Ausland

flo222

Lieutenant
Hallo, ich hab heute meinen knapp zwei Jahre alten Magenta Mobil S auf die aktuelle Version des Magenta Mobil S umgestellt (ohne Änderung der Vertragslaufzeit, d.h. ab Juni ist dieser monatlich kündbar). An diesem hängen auch noch vier Plus-Karten für meine Frau und die Kinder dran, also in Summe 5 Karten. Festnetz (Glasfaser 600) ist auch bei der Telekom, und die Mobilfunkkarten sind dementsprechend nun alle unlimited.

Jetzt hab ich nur noch eine Verständnisfrage. Laut der Berechnungsformel stehen im EU-Ausland 52 GB zur Verfügung, oder?

IMG_2384.jpeg

Die Basis ist ja der (Netto-) Grundpreis, also in meinem Fall 33,57 EUR. Aber wie ist das denn bei den Pluskarten? Greift hier auch die Formel der Hauptkarte, sprich jede Pluskarte hat ebenfalls 52 GB, oder berechnet sich das Auslandsdatenvolumen dann nach dem Nettopreis der jeweiligen Pluskarte (16,76 EUR für die erste Pluskarte und 8,36 EUR für alle weiteren Pluskarten)?

Eigentlich ist mein Verständnis, dass die Konditionen der Hauptkarte ja auf die Pluskarten gespiegelt werden, das müsste ja auch beim Auslandsdatenvolumen greifen, aber ist das auch so? Andernfalls wäre das Versprechen der Plus-Karten (gleiche Konditionen auf allen Karten) ja nicht gegeben.

Oder ist es ganz anders, und im EU-Ausland greifen dann die 30 GB des Magenta S, sowohl beim Hauptvertrag als auch bei allen Plus-Karten? Irgendwie hab ich diesbezüglich bisher keine Infos gefunden.

Das ist doch ein Fall für @Telekom hilft

Bei meinem L sind pro Karte irgendwas mit 1xx GB pro Monat im EU Ausland (Länderzone 1?)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Update: ich habe parallel bei der Telekom angefragt, und gerade die Info erhalten, dass das Datenvolumen der Hauptkarte auch für die Pluskarten greift, also so wie bisher auch. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie hoch das Datenvolumen für alle Karten ist.

Unbegrenztes Highspeed-Volumen (in der EU: 65 GB), wenn eine PlusKarte für 19,95 € im Bestand ist. Gilt für den Magenta Mobil S

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und flo222
derchris schrieb:
Das ist doch ein Fall für @Telekom hilft

Bei meinem L sind pro Karte irgendwas mit 1xx GB pro Monat im EU Ausland (Länderzone 1?)
Danke Dir, hab soeben von der Telekom auch noch die Info bekommen, dass es beim Magenta Mobil S je Karte 65 GB im EU-Ausland sind, bin begeistert. Das ist ja mal wirklich ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@cee_en Danke Dir. Da war ich zwar gestern drauf, aber hab nicht gesehen, dass ich für das Auslandsvolumen auf die Unterkategorie „Aktive Pässe“ muss. Dank Deinem Link seh ich es jetzt auch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Hallo @flo222,

wie ich sehe, konnten bereits alle Fragen beantwortet werden. Oder ist noch etwas offen? :)

Viele Grüße
Danny

Telekom hilft schrieb:
Oder ist noch etwas offen? :)
Hallo Danny,

nein, zum eigentlichen Thema ist soweit alles geklärt. Allerdings hab ich noch eine kurze Frage zur Kombination von zwei Plus-Karten mit jeweils einer MultiSIM. Hintergrund ist, dass meine Frau und mein Sohn jeweils zu ihrem Haupttelefon (jeweils ein iPhone) noch ein Android-Telefon im Einsatz haben, um eine bestimmte App darauf laufen zu lassen, die es für iOS nicht gibt.

Um diese beiden Telefone auch unterwegs mit der Anwendung nutzen zu können, benötige ich für diese noch Karten für die Datennutzung. Jetzt war die Überlegung, für deren beiden Karten jeweils eine MultSIM zu bestellen, damit ich nicht noch mit weiteren Karten hantieren muss. Die beiden Geräte brauchen auch sehr wenig Daten, es geht nur darum, dass bestimmte Applikationen grundsätzlich auch mobilen Datenzugriff haben. Die Überlegung war nun, jeweils eine MultiSIM zu bestellen. Das Ganze dann als eSIM, die ich dann im jeweiligen iPhone aktiviert hätte. Die aktuellen physischen SIMs aus den iPhones wären dann in die beiden Androids gewandert. Geht das soweit, kann ich bei/nach der Bestellung dann die physische SIM zur MultiSIM „degradieren“ und dafür die MultiSIM zur Hauptkarte hochstufen?

@flo222

Die MultiSIM ist quasi eine Kopie der Hauptkarte. Der einzige Unterschied ist, das SMS/MMS nur auf einer der Karten funktioniert. Ansonsten kann man im Kundencenter einstellen, ob beide SIM für die Telefonie genutzt werden sollen oder nicht. Die SMS/MMS Nutzung aktiviert man mit dem Code *222# (anschließend Anruftaste drücken). Bezüglich der mobilen Daten verhalten sich die beiden Karten identisch.

1747246172636.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und flo222
Aloha @flo222,

du kannst zu den jeweiligen Pluskarten auf jeden Fall eine MultiSIM dazubuchen. Aber es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass die MultiSIM dann auf jeden Fall in den Zweitgeräten sind. Wenn du am iPhone einen Wechsel auf eine eSIM haben möchtest, dann ist das kein Problem, aber tausche bitte nicht die HauptSIM mit der MultiSIM aus. Das führt am Ende nur zu unnötigen Komplikationen.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Telekom hilft schrieb:
Aber es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass die MultiSIM dann auf jeden Fall in den Zweitgeräten sind. Wenn du am iPhone einen Wechsel auf eine eSIM haben möchtest, dann ist das kein Problem, aber tausche bitte nicht die HauptSIM mit der MultiSIM aus. Das führt am Ende nur zu unnötigen Komplikationen.
Danke für den Hinweis, hab jetzt zwei physische MultiSIMs bestellt, da die beiden Androids leider keine eSIMs können.

Hallo @Telekom hilft , jetzt hätte ich nochmal ne Frage. Ich hab gestern (16.05.) für die beiden Karten die MultiSIMs bestellt, und unmittelbar danach die Eingangsbestätigung erhalten. Mehr kam bisher als Mail nicht an, keine Versandbestätigung oder Ähnliches.

Jetzt haben wir gerade erfahren, dass die App auf die wir seit Jahren auf eine iOS-Version warten im Mai wohl noch erscheinen wird. Damit sind dann auch die beiden Androids Handys und natürlich auch die MultiSIMs hinfällig.

Kann man da die Bestellung noch stornieren? Dann spar ich mir im Zweifel die 40 EUR für die Aktivierung der beiden SIMs. Wenn es nicht geht dann ist es halt so, dann lass ich die im Zweifel nen Monat laufen und schau. Aber wenn man da noch was widerrufen kann, dann wäre das natürlich klasse.

edit: ich glaub es hat sich erledigt, gerade diese Sekunde kam die Versandmitteilung für die beiden Karten, diese sollen wohl morgen per DHL zugestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @flo222 vielen Dank für dein Feedback. Da überschlagen sich die Ereignisse ja gerade förmlich. Nutze bitte den folgenden Link für den Widerruf: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/widerruf-mobilfunk Das Formular führt dich ganz einfach und bequem durch den Prozess. Wenn die Angaben passen und für beide Karten abgeschickt wurden, dann wird die Bestellung ganz automatisch widerrufen werden.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Hallo @Telekom hilft , vielen Dank, ich hab beide MultiSIMs über den Link widerrufen. Allerdings bin ich nun doch leicht verwirrt, da ich für jede Nummer eine unterschiedliche Rückmeldung bekommen habe.

Für die erste Nummer kam eine Mail, aus der klar hervorgeht, dass ich die MultiSIM widerrufen habe, und damit für mich alles erledigt ist. Für die zweite Nummer kam allerdings eine Mail, in der steht, dass mein Änderungswunsch bearbeitet wurde, und ich die Kosten dann in meiner Rechnung sehe. Wenn ich widerrufen habe, dürften ja aber nach meinem Verständis keine Kosten anfallen. Das ganze liest sich eher so, als ob die MultiSIM wieder gekündigt wurde, aber eben nicht widerrufen. Ich habe aber beide Male die gleiche Option gewählt und auch für beide Nummern eine Eingangsbestätigung für den Widerruf erhalten. Könnt ihr da mal kurz draufschauen ob die beide widerrufen sind?

Hallo @Telekom hilft ,

ja hat sich alles geklärt, euch allen vielen Dank!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @Telekom hilft ,

gerade eben kam meine erste Rechnung nach der Umstellung, und leider wurden trotz Widerrufs die Bereitstellungsgebühren für die beiden MultiSIM-Karten berechnet. Eigentlich hatte ich ja mit euch telefoniert und es wurde extra nachgeschaut, es sollte nichts berechnet werden. Nun leider doch. Könnt ihr das bitte nochmal kontrollieren und gutschreiben?

Zurück
Oben