Telekom mit Routingproblemen zu Cloudflare (alle Chatbots betroffen)

Momentan besser, ich schätze eher eine Ausnahme. Das Routing über Arelion London zu CF ist trotzdem nicht vertrauenswürdig und der Datenstau kann jeder Zeit wieder entstehen.

Ich messe seit geraumer Zeit von meinem 1und1 und Telekom FTTH Anschluss den Ping zu einigen Diensten, ich hab da die letzten Wochen nicht wirklich reingeschaut aber es ist schon krass wie sich das zeitlich alles verändert:

Letzte 10 Tage, es werden immer 5 Pings gemittelt.
Der graph ist auch nach ipv4 und ipv6 getrennt, man sieht ganz gut wie hier abends ipv6 katastrophal wird (mydealz hat exakt den gleichen graphen btw):
1770717057218.png

EDIT: Das ganz ging am 15.01. los, davor war alles normal. Das ging gestern auch exakt um 17:59:30 Sekunden los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
CoMo schrieb:
Werden solche Ergebnisse denn auch mit Netzbremde.de geteilt, damit die eine größere Datenbasis bekommen? https://github.com/AKVorrat/netzbremse-measurement/
"Anonymized results are automatically submitted to our data collection service."

Hatte mir so ein Docker Container letztens auch aufgesetzt, um automatisiert Datenproben beizusteuern.
Mit dem dazugehörigen Dashboard Docker Container, kann man sich die Ergebnisse der automatisierten Messreihen auch noch per Webgui visualisieren lassen.

Die Ergebnisse sind vielleicht etwas verfälscht, da da noch ein paar andere Sachen drauf laufen und der Anschluss auch nicht nur für Speedtests da ist. Aber trotzdem gut erkennbar das Abends immer mindestens eine Route vollläuft und stark einbricht.

visualization.png

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
DarkHazard schrieb:
warum seid ihr auch alle bei der Telekom?! Unterstütz halt mal kleinere Provider - die bieten i.d.R. auch das DEUTLICH bessere Netz. Schlechter als Telekom geht's halt auch gar nicht.

ansich 100% korrekt, aber manche sind halt an Verträge gebunden die Vermieter machen und haben keine andere Wahl als umzuziehen (lol) xD

Bei mir heißt es nach meinen Erfahrungen mit der Telekom, NIE WIEDER, nicht in 1000 Jahren ein Telekom Produkt.

Deren Produkt funktioniert teilweise garnicht. Regelmäßige Internet Abbrüche, Primetime Wochenende regelmäßig heftige Latenzen (60+ms in Multiplayer games wie Overwatch sind untragbar... CS, Marathon etc. funktionieren garnicht am Wochenende Primetime. Ich teleportiere mich durch die Maps und kann diese games damit garnicht zocken...) usw.

Telekom ist der größte Schrottladen in dem gesamten Land.. Und das geht bei mir schon seit Jahren so. Die einzige Alternative wäre Umziehen aber bis auf das Telekom Internet bin ich wunschlos glücklich in meiner aktuellen Umgebung und Wohnlage (gute Nachbarn etc.), was natürlich einen Umzug schwer vertretbar macht...

Dennoch empfehle ich an dieser Stelle jedem von der Telekom so weit und so lange wegzubleiben wie nur irgendwie möglich. Falls Sie mal nen großen Teil Ihrer Kunden verlieren werden Sie vllt dazu gewungen sein Ihr Produkt zu verbessert (Netzstruktur usw.) um dann auch ein funktionierendes Produkt bereitzustellen... Wenn man bedenkt wie teuer die Telekom ist machts das alles umso schlimmer. Vllt sollten sich mal ein paar tausend Geschädigte zusammensetzen und eine Sammelklage anstreben.. naja, nur so ein Gedanke nachdem ich Jahrelang die Telekom durchleiden musste :P xD

Bei mir ist es so, dass ich bei allen Providern nur Probleme hatte, außer bei der Telekom.

Es lässt sich leider schlecht pauschalisieren und vorhersagen. :/

|Moppel| schrieb:
ich bei allen Providern nur Probleme hatte,

Das ist etwas anderes. Unfähige Kundendienste findest du wohl überall. Technische Probleme am Anschluss können leider immer auftreten. Messkampagne und Sonderkündigung hilft in den allermeisten Fällen.

Eine bewusste Entscheidung, weltmarktführende CDNs nicht direkt anzubinden, ist eine andere Dimension. Und einen rechtlichen Anspruch auf eine gute Anbindung zu einzelnen Diensten hast du nicht, daher bist du bei Vertragsschluss für 24 Monate die Geisel der Mafia.

Und doch, das lässt sich pauschalisieren. Diese Geschäftspolitik ist bekannt. Auch wenn Cloudflare heute einigermaßen funktioniert, morgen kann das anders sein, und es ist gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich verstehe was du sagen willst, aber wenn ich mein Internet nicht so benutzen kann wie ich möchte und ich es bisher nur bei der Telekom so für mich problemlos war, fällt es mir schwer allen pauschal abzuraten.

Welche Provider auf welchem Medium hattest du denn? Viele neigen dazu, nur Telekom DSL und Vodafone Kabel anzuerkennen und vergleichen deswegen dann Äpfel mit Birnen.

Wenn dein Telekom DSL stabil läuft, behaupte ich, dass du mit o2 DSL und easybell DSL gute Perspektiven ohne Peering-Problematik hast und zwar völlig egal, wo genau in Deutschland du dich aufhältst.

Probleme hatte ich mit Unitymedia, O2, 1und1 und Vodafone.
Teilweise an verschiedenen, teilweise am gleichen Standort.

Telekom hatte ich jetzt bei 4 Standort keine Probleme.

Bei Unitymedia ist das Medium klar und du vergleichst Äpfel mit Birnen und 1&1 ist nicht gleich 1&1 (historisch sowieso nicht), beim Rest ist das Medium unklar.

Die Aussage bleibt, heute stabiles Telekom DSL, morgen gutes Internet über die identische Leitung bei einem der genannten Anbieter nahezu garantiert. Immer vorausgesetzt, du bleibst bei der VDSL-Geschwindigkeitsstufe, die bei dir gut funktioniert.

Historische Erfahrungen von vor weit über zehn Jahren spielen aufgrund unterschiedlicher Netzbetreiber keine Rolle, wenn es um o2, 1&1 und easybell geht. Die Sicherheit ergibt sich aus Erfahrungen der letzten etwa 10 Jahre mit dem Vectoring-Monopol der Telekom und dem Aufkauf des Versatel-Netzes durch 1&1.

DLMttH schrieb:
Bei Unitymedia ist das Medium klar und du vergleichst Äpfel mit Birnen und 1&1 ist nicht gleich 1&1 (historisch sowieso nicht), beim Rest ist das Medium unklar.
Wobei das fürs Peering auch unwichtig ist.

DLMttH schrieb:
beim Rest ist das Medium unklar.

Der Rest war DSL und nichts davor ist älter als 10 Jahre.

Ich glaube gerne, dass diese Anbieter heute der Garant für stabiles Internet sind.
Allerdings habe ich auf der anderen Seite bisher keine Probleme mit der Telekom.

Ich bin auch kein Fan von der Telekom, wollte nur sagen, dass es unwahrscheinlich reines schwarz/weiß ist, was die Zufriedenheit bei der Nutzung des Internets anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Je mehr unterschiedliche Onlinedienste du nutzt, desto schwarz-weißer wird es. Ein ausgewählter Onlinedienst läuft möglicherweise sogar über die Telekom als Provider nachweislich am besten von allen an der Adresse verfügbaren Optionen, aber ein einziger Onlinedienst ist nicht "das Internet".

Also ich mache - vermute ich mal - bisschen mehr als Durchschnitt ohne Poweruser zu sein.

Online Games, YouTube, ein Homelab mit ein paar kleines Spielereien, Gemini regelmäßig.

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, bei welchem hochfrequentierten Dienst hätte ich denn Probleme zu erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Steht doch im Threadtitel und wird sich (typischerweise im Rhythmus einiger Monate) bestimmt wiederholen. Wenn man das nicht glaubt, erklärt man dann halt die Leute, die hinter den dutzenden Erfahrungsberichten stecken, für Lügner.

DLMttH schrieb:
Wenn man das nicht glaubt, erklärt man dann halt die Leute, die hinter den dutzenden Erfahrungsberichten stecken, für Lügner.

Niemand schreibt was von Glauben und Lügen.

Ich benutze jeden Tag Gemini und woran würde ich das merken?
Dass sie Seite langsam lädt oder die Verarbeitung der promts ungewöhnlich lange dauert?

|Moppel| schrieb:
Ich benutze jeden Tag Gemini und woran würde ich das merken?

Gemini von Google ist doch nicht hinter Cloudflare.
Hinter Cloudflare liegen unter anderem DeepSeek, Groq, ChatGPT von OpenAi

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und |Moppel|
Zurück
Oben