Telekom mit Routingproblemen zu Cloudflare (alle Chatbots betroffen)

DarkHazard schrieb:
warum seid ihr auch alle bei der Telekom?
nur bei der Telekom bekomme ich aktuell mehr als DSL16.000, dank DSL/LTE-Hybrid! Ab Mai dann Glasfaser, auch hier erstmal nur Telekom als Provider möglich.
 
na dann beschwerde an die telekom (wird sich nichts ändern, aber trotzdem...) und kauf dir vpn, kannste fest einpreisen.
 
Joa, das die Provider schauen, dass speedtest endpoints bei ihnen im Netz stehen und schauen, dass externe speedtest server gut erreichbar sind, ist bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
Tech-Dino schrieb:
Hallo, ich wollte nur mal wissen, ob ich der einzige Telekom-Kunde bin,
bei dem ChatGPT aber auch die anderen Chat-Bots aktuell nicht funktionieren?
Funktioniert hier alles normal, gestern hat mich eine Freundin aus Dänemark angeschrieben das Chat GPT bei ihr und ihren Freundinnen nicht geht, da ging es hier (Deutschland und Congstar Anschluss) auch nicht, bzw texteingabe hat nicht reagiert, spracheingabe hat normal funktioniert.
Muss also was anderes als die böse Telekom gewesen sein bzw Probleme bei denen.
Und Google KI und paypal funktioniert hier immer, zumindest ist mir nie was aufgefallen.

Einzige was mir bei Chat GPT aufgefallen ist, manchmal ruckeln die Antworten, keine Ahnung ob das durch die Telekom kommt. 🤷🏻
 
Engaged schrieb:
estern hat mich eine Freundin aus Dänemark angeschrieben das Chat GPT bei ihr und ihren Freundinnen nicht geht,
das war gestern normal. die haben gestern neue Infra und Modelle ausgerollt. gab ne kurze downtime
https://status.openai.com/
war hier auch ersichtlich (und ist witzig, wie schlecht deren Uptime ist.. Da schreiben sie SRE Witze sich ganz alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Telekom Problem ist real, kannste jetzt so viel relativieren versuchen wie du willst @Engaged da ändert sich nichts dran.
Selbstverständlich gibt es auch andere Ausfälle und Probleme, das der >Telekom ist aber aus böser Absicht und Systematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Luftgucker schrieb:
ja, leider sind diese Tests kompletter Bullshit - die Berücksichtigen keine internationalen Verbindungen bzw. Verbindungen zu den größten Content Delivery Networks.

So sieht der Test bei mir am NetCologne Anschluss aus - perfekt würde ich sagen (dafür dass ich leider nur 100M habe):

NetCologne2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62, qiller, Alexander2 und eine weitere Person
Tech-Dino schrieb:
Das ist ein Witz, oder?
Die Telekom hat das Peering über den öffentlichen, Frankfurter Knoten stark eingeschränkt und setzt auf privates Peering.
Cloudflare ist nicht bereit Geld dafür abzudrücken.

Wenn (DA) VPN-Anbieter ggf. besser an Telekom & Cloudflare angeschlossen sind....

Naja, das Ergebnis spürst Du gerade.
 
madmax2010 schrieb:
das war gestern normal. die haben gestern neue Infra und Modelle ausgerollt. gab ne kurze downtime
https://status.openai.com/
Da steht es auch schon direkt:

Some users may experience issues loading or starting conversations

Und die Weiber haben sich noch gewundert was denn da jetzt los ist. 😅
 
BmwM3Michi schrieb:
nur bei der Telekom bekomme ich aktuell mehr als DSL16.000, dank DSL/LTE-Hybrid! Ab Mai dann Glasfaser, auch hier erstmal nur Telekom als Provider möglich.
das hatte ich auch mal... Ggf. geht bei Glasfaser dann aber noch 1&1 - einfach mal testen. Das sollte auch deutlich besser sein falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Peering sein Urgroßvater genau diese Probleme habe ich mit Proton VPN gelöst bekommen

haben noch ca 6 Monate Vertragslaufzeit dann suchen wir eine alternative

Discord hat nie richtig funktoniert
Moddingseiten & Forum lädt nicht
Streamingstreams hat nie gefunkt

Ich habe den schnauze voll beste Anbieter nennen sie sich und gewiesene quellen die Netzchecks und Tests führen für ihre Verträge bezahlen wie dumm und dämlich und können es mit Cloudflare nicht klären wie so Kleinkinder dass Telekom irgendwo in einer ecke steht und flennt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und madmax2010
Bei mir ist es seit 2 Tagen wieder normal mit der Telekom, davor ging über eine Woche abends ab 18 Uhr nichts mehr was über Cloudflare lief, insbesonders bei ChatGPT, Geizhals, etc. Verschiedene Tests mit traceroute unt mtr haben erhebliche Package losses angezeigt. Lief auch über Frankfurt, was die Restriktionen/Peering bei der Telekom eigentlich bestätigt. O2 und Vodafone bei Bekannten hatten keine Probleme zu der Zeit, mit VPN ging es auch sofort wieder. Das Telekom 5G Netz hatte übrigens auch keine Probleme. Ich überlege echt zu O2 zu wechseln, spare ich sogar noch Geld.
 
Alexander2 schrieb:
na dann beschwerde an die telekom (wird sich nichts ändern, aber trotzdem...)

Beschwerde ja. Anrufen, Tickets aufmachen. Ändern wird das nichts, aber so wird das Problem immerhin da dokumentiert.

Die Telekom setzt hier offenbar darauf, dass die Kunden sich bei den Diensten beschweren, die sie nicht erreichen können. Und die sollen dann einknicken und teuer direktes Peering zur Telekom einkaufen.

Lasst die Dienste in Ruhe. Und erzählt allen euren bekannten mit Telekom Anschluss, dass die Telekom schuld ist, nicht die Dienste. Und ratet zur Kündigung. Und wenn gefragt wird, warum gekündigt: Schlechtes Peering! Nur so kommt das in der Chefetage an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
den Vorstand und Chef persönlich eine email schreiben! -) Jeden Tag, wenns wieder mal hängt! Aber freundlich bleiben! Evtl nach Beitragsminderung für den Monat fragen! Foren bringt nichts, da lesen die nicht mit.
 
Diese Blockaden als betroffener bitte unbedingt der Bundesnetzagentur melden. Am besten mit Protokollen, die das beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Engaged
madmax2010 schrieb:
Nope. Das ist kein Witz Wer Schutzgeld zahlt, bekommt volle Bandbreite
Siehe auch: https://netzbremse.de/
Die Telekom schafft künstliche Engpässe an den Zugängen zum Telekom-Netz. Finanzstarke Dienste, die die Telekom bezahlen, kommen schnell durch und funktionieren super. Dienste, die sich das nicht leisten können, werden ausgebremst und laden oft langsam oder gar nicht.
Das ist auch interessant aus der obigen Quelle. Das erinnert an 2014 als die Telekom still und heimlich die Flate abschaffen wollte.

 
froeschi62 schrieb:
Nochmal, auch wenn du es permanent wiederholst. Viele Telekom Kunden stecken noch in ihren Laufzeitverträgen.
Das Problem ist ja schon deutlich älter als ein 24-Monats-Vertrag.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung ist nach § 19 GWB und Art. 102 AEUV verboten. Sie liegt vor, wenn Unternehmen ihre herausragende Marktmacht nutzen, um Wettbewerber zu behindern (Behinderungsmissbrauch) oder Kunden/Lieferanten durch überhöhte Preise oder Konditionen auszubeuten (Ausbeutungsmissbrauch), was den fairen Wettbewerb in der EU bzw. Deutschland stört.
Scheitert daran, das man immer, selbst auf dem Netz der Telekom, Alternativen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rezzler schrieb:
Das Problem ist ja schon deutlich älter als ein 24-Monats-Vertrag.
Joa und nun? Es gibt trotzdem Leute die sich damit nicht auskennen.
 
Vodafone hat sich ja seit Ende 2025 auch vom DE-CIX und anderen öffentlichen Knoten verabschiedet und setzt jetzt ebenfalls auf privates Peering. Es kann also nur schlimmer werden.
 
Als Gesetzgeber und BNetzA würde ich jeden Provider/Telco zu Geldstrafen verurteilen wenn die Peerings und Kapazitäten volllaufen.
Millionenstrafen, pro Tag.

Die Telekom würde ich rückwirkend für die letzten 30 Jahre dazu verdonnern dass sie allen Kunden und Ex-Kunden 90% der monatl. Gebühren zurückerstatten muss.

Die korrupte BNetzA auflösen und eine wirkliche Behörde ins Leben rufen die jeden Tag zu jeder Uhrzeit die Geschwindigkeiten und Netzauslastungen/Peerings überprüft.

All Provider dazu verdonnern neutrale offene Peerings einzurichten und an öffentl. Knoten zusammenzuschalten. Private-Peerings verbieten.
 
Zurück
Oben