Telekom mit Routingproblemen zu Cloudflare (alle Chatbots betroffen)

Ohne VPN ist es heute tatsächlich immer noch so schlecht.

android-hilfe.de läuft jetzt wieder gut.

Ja, merkwürdig, seit ’ner Stunde oder so funktioniert alles so, wie es soll (ohne VPN).

markchess schrieb:
Als Gesetzgeber und BNetzA würde ich jeden Provider/Telco zu Geldstrafen verurteilen wenn die Peerings und Kapazitäten volllaufen.
Millionenstrafen, pro Tag.
Wozu? Markt regelt ja bekanntlich…
markchess schrieb:
Die korrupte BNetzA auflösen und eine wirkliche Behörde ins Leben rufen die jeden Tag zu jeder Uhrzeit die Geschwindigkeiten und Netzauslastungen/Peerings überprüft.
Klar, das dann die Netzauslastungen immer im obersten Viertel sind.
markchess schrieb:
All Provider dazu verdonnern neutrale offene Peerings einzurichten und an öffentl. Knoten zusammenzuschalten. Private-Peerings verbieten.
Das ergibt keinen rechten Sinn, weil Private-Peerings für sich ja kein Problem sind. Allgemein vielleicht etwas sehr Stammtisch-mäßig, dein Posting.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
rezzler schrieb:
Wozu? Markt regelt ja bekanntlich…
Und du glaubst auch an den Weihnachtsmann :D
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das ergibt keinen rechten Sinn, weil Private-Peerings für sich ja kein Problem sind. Allgemein vielleicht etwas sehr Stammtisch-mäßig, dein Posting.
Da kann ich zustimmen, wenn es denn richtig gemacht wäre..
Aber die telekom ist ja nicht so.

Lustig ist auch die Telekom auf Twitter. Es sind keine Störungen bekannt und innerhalb des Telekom Netzes alles stabil. Für Verbindungen nach außerhalb (Peering) kann man nichts machen, da sei zu 100% die Gegenseite allein verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, eifelman85, qiller und eine weitere Person
Ja, die offizielle Stellungnahme ist ein Witz. Warum gibt man nicht zumindest offen zu, dass die Probleme bestehen, da man sich mit Cloudflare bisher nicht einigen konnte? Die Telekom ist bald der Drachenlord der TK-Anbieter. Alle Kunden, die zu Fans gemacht wurden, werden langsam zu Hatern. Natürlich sind sie nicht diejenichen, sondern die anderen sind ganz alleine Schuld an den Problemen. Und vielleicht rüttelt irgendwann jemand in Bonn am Tor. :D

Die Peering-Thematik ist, wie schon angemerkt, bei der Telekom nicht neu. Das gab es schon vor 10 Jahren. Aber solche massiven Einschränkungen wie momentan sind nochmal ein anderes Level. Heute Abend hat ein Update von Anwendungen auf der Synology Dskstation nicht funktioniert (Downloadfehler). Und hinter global.synologydownload.com steht wieder mal Cloudflare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und Tech-Dino
eifelman85 schrieb:
Warum gibt man nicht zumindest offen zu, dass die Probleme bestehen, da man sich mit Cloudflare bisher nicht einigen konnte?

Weil diese Personen auf Twitter nicht auf dem Level sind das die selbst Informationen rausgeben dürfen.

Bei mir ist es auch seit 2 Tagen wieder schlecht, so ab 18 Uhr geht es los bei der Telekom.

qiller schrieb:
Da ich Zugriff auf Telekom-Anschlüsse habe, habe ich das mal selber getestet:
  • mein lokaler Kabelanschluss-Provider: Seite lädt instant
  • Telekom-Anschluss mit Glasfaser-Standleitung u. 300Mbit UL/DL Business-Tarif: Seite lädt instant
  • Telekom-Anschluss mit GPON-Glasfaser Anschluss u. 600/300Mbit/s DL/UL Tarif: Seite erscheint erst nach ca. 8sek. und lädt dann noch 15-20sek. irgendwelche Assets (Ladesymbol oben im Tab)
android-hilfe.de bei mir (Telekom-FTTH 150/75): Erster Aufruf dauert lange, dann Seite plötzlich instant da und jeder weitere Aufruf ebenfalls.

netzbremse.de mit Werte jenseits von gut und böse (A, D & E mit 5-12 MBit/s Down), aber bei meiner persönlichen, bescheidenen Nutzung fällt mir nichts auf.

Hier ist es auch wieder sehr schlecht.

Ich hoffe, dass der Wechsel von Congstar zu easybell problemlos und schnell vonstatten geht.

Mir graut es schon, wenn ich über Glasfaserplus nur die Telekom als Provider habe. Wobei der Vertrag ja bereits 12/2024 geschlossen wurde. Kann dann ja dementsprechend kündigen und den DSL 100 von easybell weiterlaufen lassen 😅

Die Hoffnung besteht, dass sich doch noch etwas tut zwischen Telekom und Cloudflare. Es ist für alle Beteiligten am Ende eine sehr "ungünstige" Situation 🥴

So wie manche User im Telekom hilft Forum angegangen werden, widerstrebt es mir regelrecht dort Kunde zu sein 👎🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
FTTC schrieb:
Die Hoffnung besteht, dass sich doch noch etwas tut zwischen Telekom und Cloudflare.
Nein, es besteht absolut keine Hoffnung, wenn du dir das Niveau der Diskussionen im Telekom Hilfe Forum dazu anschaust. Danach benötigt man ein Kriseninterventionsteam, so geschockt ist man danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
rezzler schrieb:
Hast du noch konkrete Beispiele?
flugzeugbilder.de zum Beispiel. Es lädt teilweise extrem langsam.

Wobei es inzwischen wieder besser läuft. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes 🫣

FTTC schrieb:
flugzeugbilder.de zum Beispiel. Es lädt teilweise extrem langsam.
Ach ja, die gabs ja auch noch.

Kann ich bei mir grad nicht bestätigen. Ich hätte von einer derart einfachen Website bei meinen 150 MBit/s zwar einen schnelleren Aufbau erwartet, aber weit weg von langsam.

JumpingCat schrieb:
Weil diese Personen auf Twitter nicht auf dem Level sind das die selbst Informationen rausgeben dürfen.
Dann sollte man besser nichts posten. Ich empfinde das Leugnen einer (Mit-)Schuld noch schlimmer als das eigentliche Problem. Für jeden technisch versierten Nutzer lässt sich schnell erkennen, dass da 2 Parteien im Boot sitzen, die sich anscheinend nicht annähern können.
FTTC schrieb:
Mir graut es schon, wenn ich über Glasfaserplus nur die Telekom als Provider habe.
Den easybell Anschluss über Kupfer kannst du ja weiterhin als Backup behalten, auch wenn Glasfaser läuft. Kostet zwar doppelt, werde ich aber auch solange machen, wie es notwendig ist.
FTTC schrieb:
Die Hoffnung besteht, dass sich doch noch etwas tut zwischen Telekom und Cloudflare.
Das wäre allen zu wünschen. Hoffentlich gibt es auch mal ein Statement der BNetzA, wo die Beschwerde seit Ende April 2025 anhängig ist.
FTTC schrieb:
So wie manche User im Telekom hilft Forum angegangen werden, widerstrebt es mir regelrecht dort Kunde zu sein 👎🏻
Das sind zumeist User, die übers Ziel hinausschießen. Allgemein, auch unabhängig der aktuellen Thematik, hat die Tonalität dort stark nachgelassen. Das Telekom hilft Team selbst ist vermutlich machtlos, weil die nur sagen dürfen, was von oben kommt. Wo wir wieder dabei wären, dass ich in dem Fall kein Statement besser fände als ein Statement, dass nur Cloudflare der böse ist. Denn auf die berechtigte Frage, warum die Probleme mit jedem anderen ISP nicht bestehen, gibt es keine logische Antwort.

Netztechnisch (Mobil und Festnetz) ist die Telekom in Deutschland ganz klar Nummer 1. Daher sollte sie schauen, das momentane Problem zu lösen, um auch als ISP wieder als sehr gut wahrgenommen zu werden. Glaube kaum, dass Höttges die negative Berichterstattung gefällt. Da die Preise momentan auch wieder angezogen werden, sollte man den Kunden im Gegenzug auch das beste Netzerlebnis bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, froeschi62, JumpingCat und 2 andere
Kann sich noch jemand zufällig erinnern? https://winfuture.de/news,63355.html

Ich bin wohl um die Zeit von Nefkom/M-Net(?) ADSL 16 Mbit zur Telekom VDSL 50 Mbit gewechselt.
Was soll ich sagen. Youtube war plötzlich eine absolute Katastrophe, trotz wesentlich schnellerem Zugang.
Videos waren ständig am stocken/buffern. Sowas war mir bis dahin völlig fremd! Die ersten Tage habe ich es noch auf Youtube geschoben, bis ich mal gegoogelt habe.
Seit dem weiß ich überhaupt, was es mit Peering (und Telekom) auf sich hat.
Wohlgemerkt 2011 !!
Aber Telekom... 🤬 Der Laden kann mir für alle Ewigkeit gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Zurück
Oben