Telekom oder Fremdanbieter bei der Hardware?

P4ge

Commodore
Guten Abend zusammen,

habe hier schon einige Thread´s durchgelesen, war auch fast soweit, nicht zu schreiben, doch die treffende letzte Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Es geht darum: Hier im Haus soll ein neuer Internetanschluss (16Mbit -> 100Mbit ) per FTTH kommen. In der Regel bekommt man ja so ein tolles Gerät von der Telekom, welches man anschließt und loslegen kann.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass viele bei ihren FTTH Anschlüssen eine Fritzbox sich zugelegt haben Link 1 Link 2. Preislich nehmen sich AVM und Telekom ja nicht sonderlich viel. Mir stellt sich nur die Frage brauche ich wirklich die AVM Box?

Das Ding steht im Büro, bekommt seine Leitung von der Telefonanlage und gibt das Internet an den 1. Server und somit das Netzwerk dahinter weiter. Es wird weder VoIP, noch WLAN, noch ISDN-Telefon oder DLNA daran genutzt.

Also würde es doch reichen das ich das dumme Telekom Ding nutze oder? Achso, nicht das ihr euch wundert warum ich frage, ich könnte das Gerät abbestellen und würde in gleicher Höhe eine Gutschrift erhalten, es ist also eine entweder oder Wahl.

Danke das ihr schon mal die Zeit zum lesen hattet.

P4ge

Gutschrift und ordentliches Modem only oder Telekom-Ding.

auf jeden fall avm ... die telekom dinger taugen garnichts ... respektive sind sie von den konfigurationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt .

und auf die fritzbox könnte man auch freez installieren ;)

auf jeden fall avm ... die telekom dinger taugen garnichts

Ok das die Telekom Geräte nichts taugen, kann ich so nicht zustimmen, das letzte Gerät (w700v) läuft seit Anschluss non-stop ohne Fehler. Wie gesagt, dass ding braucht ja nur 4 Ports und mehr nicht.
Wenn es denn eine Alternative sein soll, was ihr beide eigentlich schon empfehlt, dann wäre es auch schön wenn ihr ein konkretes Gerät nennen könntet.

Was Alternative Firmware angeht, der Flash des WRT54 hat mir schon gereicht. Bin froh wenn ich den demnächst dur ein AC Gerät ersetzen kann.

AVM bzw die FritzBoxen sollen doch minder prächtige Modems haben? Wie es bei der 7490 ist, habe ich noch nirgends gelesen.

Letztendlich kommt es nur aufs Modem an, denn WLAN, VoIP etc wird nicht benötigt bzw eh deaktiviert.

Dass die Telekom-Router alle nichts taugen, stimmt sicherlich nicht. Bei meinen Eltern schaffte ein 723V 8068 kBit/s im Downstream. Da kann eine 7360 mit aktuell 7282 kBit/s nicht mithalten (allerdings ist der Upload geringfügig höher). Kommt hier wie dort immer auf die verbaute Hardware an, und die speziellen Begebenheiten an. Nicht alle Modems können mit allen Gegenstellen gleich gut etc.

Wenn man keine besonderen Ansprüche an die Konfigurierbarkeit stellt, sind die Telekom-Boxen sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Gibt dann auch Support von der Telekom. Wenn ich wählen müsste, und der Preis keine Rolle spielt, würde ich zu AVM greifen.

Wie gesagt das ist ja gerade dir Krux hier. Wenn ich die Extras bräuchte würde ich die Fritz sofort nehmen, gerade auch wegen des Wlan-AC aber wie gesagt das Ding ist nur Verbindungsgerät. Zwar ein teures aber, geht halt nicht anders.

Und gerade die angesprochene 7490 Box kostet ja nochmal 30€ mehr als ich noch als Gutschrift bekomme, für einen Kasten der irgendwo in einer Ecke vollstaubt und definitiv nie gebraucht. Wenn AVM was für nen drittel des Preises hätte ok, dann wäre das ne alternative denke ich.

Bei der Telekom gibt es verschiedene Router, einige sind umgelabelte AVM Boxen die man teils mit AVM Firmware flashen kann und so ne vollwertige Fritzbox hat. Es gibt aber auch Speedports von Tcom, die wirklich ranzige Chinaware sind, diese Chinateile wurden teils mit enormen Sicherheitsproblemen ausgeliefert (nicht deaktiviertes WPS beim Wlan!), haben mitunter Stabilitätsprobleme beim Wlan (beim W921V kackt das Wlan bei mir mehrmals am Tag ab) und das Einrichten einer VPN kann man sich abschminken.

Also entweder du schaust mal welche Speedports umgelabelte AVM Boxen sind, oder du holst dir gleich das Original. Die China Speedports kannste ansonsten knicken, deren Geschwindigkeit taugt zwar, der ganze Rest ist aber einfach Mist.
Naja und solche Sachen wie OpenWRT gehen auf den China Speedports auch nicht, da ist alles komplett closed source.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Laut Wikipeadia gibt es gerade keine AVM Speedports, also Gutschrift und AVM Box kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Also als Telekom Gerät würde ich den speedport W921 Fiber bekommen.

Du musst auch bedenken, dass die FritzBoxen verdammt Wert stabil sind.

schön und gut, aber das ding bleibt solange da bis es Tot ist oder der anschluss wächst, dann wird er verkauft, was ich dann für bekomme ist mit DANN vollkommen egal.

@piktogramm

hört sich alles schlüssig an, auch der Wikieintrag alles ok soweit. die Frage ist doch, wenn AVM(Fremdanbieter) welches Gerät dann genau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben