Vodafone oder Telekom - Und welche Hardware?

Als ob der Ping nen Unterschied macht...

Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr besser zocken könnt als ich mit meinen 35ms (CS:GO ranked Server)...

Es wird erst interessant, wenn weitere Personen im Internet sind oder man parallel etwas downloaded(oder andere bandbreitenintensive Sachen macht)... Und selbst dann ist man mit DSL vllt sogar besser dran...

Zuletzt bearbeitet:
als ergänzung noch: als ich noch bei 1und1 war konnte ich während des telefonierens kotzen. die sip-server waren überlastet.

bei vodafone kabel hatte ich einen ausfall. musste selbst dort anrufen, sonst hätte sich nichts geändert.

ansonsten. einfach selbst probieren. ich habe doch auch fast jeden dsl-anbieter getestet. ich brauch nur internet wegen der arbeit und dann auch nur 10mbits. es reicht auch die schwarze box von hiltron. nur billig muss es sein.

orodigistan schrieb:
nur billig muss es sein.

Dann brauchst du dich aber auch nicht über den Support beschweren :rolleyes:

Bei den meisten Providern muss der Kunde eine Störung melden. Die Provider schicken nicht einfach einen Techniker zu den Kunden, welcher diesen dann nicht antrifft. Warum auch?

@TE Beide Technologien haben Ihre Vorteile (Kabel hat eine höhere Bandbreite, dafür evtl. Überlastung durch Überbuchung der Segmente) und Nachteile (Bandbreite bei VDSL hängt sehr von der Leitungsdämpfung ab. Bei Kabel erreichst du die gebuchte Bandbreite (keine Überlastung vorausgesetzt) in den meisten Fällen).

Tom_123 schrieb:
Dann brauchst du dich aber auch nicht über den Support beschweren :rolleyes:

Bei den meisten Providern muss der Kunde eine Störung melden. Die Provider schicken nicht einfach einen Techniker zu den Kunden, welcher diesen dann nicht antrifft. Warum auch?

@TE Beide Technologien haben Ihre Vorteile (Kabel hat eine höhere Bandbreite, dafür evtl. Überlastung durch Überbuchung der Segmente) und Nachteile (Bandbreite bei VDSL hängt sehr von der Leitungsdämpfung ab. Bei Kabel erreichst du die gebuchte Bandbreite (keine Überlastung vorausgesetzt) in den meisten Fällen).

Ok. Ich sehe schon, dass das eine sehr schwierige Frage war, die schon fast "religiös" diskutiert wird.

Ist ein Neubaugebiet in einer eher kleineren Stadt. Ich werds wohl so machen, dass ich versuche über die Nachbarn/Hausverwaltung was in Erfahrung zu kriegen.
Wenn nicht, wird's wohl Vodafone werden. Einfach weil die günstiger sind. Ist die Qualität dann schlecht, kann ich immer noch zur Telekom wechseln.

Ist ein Neubaugebiet in einer eher kleineren Stadt.
Gerade in Neubaugebieten stehen die Chancen sehr gut für Kabel da hier in der Regel nicht das alte Segment einfach weiter gestreckt sondern ein neues aufgebaut wurde. Erst recht wenn es zusätzlich noch Vectoring gibt, dann wirst du mit der Leistung der Kabel-Leitung glücklich werden.
Einziger Nachteil der dann bleibt ist die fehlende öffentliche IPv4 Adresse.

@Masamune2

Je nachdem wie überzeugend man am Telefon sein kann, ist das nur bedingt ein Problem. Kann man sich zumindest bei VF meist noch schalten lassen. Es ist zumindest sicher, dass man IPv6 bekommt, wenn man nichts sagt.

frontloop schrieb:
[...] Ist die Qualität dann schlecht, kann ich immer noch zur Telekom wechseln.

Aber erst nach langen zwei Jahren.

Ich habe beides, da zwei Wohnungen und kann nur von Kabel abraten.
Die kastrierte Fritz!Box macht nur Probleme und volle Bandbreite in den Abendstunden ist sehr selten anzutreffen (Wenn ich 100Mbit/s zahle und dann Abends, wo ich auch am PC sitze nur 50 Mbit/s bekomme ist das einfach nur nervig), außerdem ist der deutlich geringere Upload zum VDSL-Vectoring auch manchmal nervig.
Und das muss man dann aushalten. Die 6490 ist übrigens leistungstechnisch NICHT mit der 7490 zu vergleichen. Ist also nicht gleichwertig in Leistung und Funktionen.

Du kannst Telekom ja auch über check24.de abschließen, da bekommst du ein bisschen Provision raus und hast somit die Kosten für eine Fritz!Box schon wieder drin und die Bereitstellungskosten auch. (260€ Provision - 70€ Bereitstellungsgebühr - 190€ F!B 7490 = 0€ ;))

/edit: @Phear: Inzwischen ist ein echtes Dual Stack (IPv4 & IPv6) nur noch in den Business-Tarifen möglich. In den normalen Tarifen gibt's nur DS-Lite. Ich hatte das damals trotz "Nicht-Business-Kunde" noch umstellen lassen können am Telefon, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael

Das Argument mit dem Router gilt ab August nicht mehr. Ab da gibt es voraussichtlich die freie Routerwahl. Dennoch, wenn man die Wahl zwischen zwei gleich schnellen Leitungen hat bei Telekom und Kabel würde ich auch die Telekom wählen. Man muss halt nur damit leben, dass es teurer ist. Und meistens ist es eher so, dass man in einem Gebiet 100 oder 200 Mbit Kabel wählen kann und höchstens 50 Mbit VDSL. Dann erübrigt sich meiner Meinung nach die Thematik sowieso.

Dann hat man am Anfang auch noch nicht die richtige "Wahl", da erst mal der Markt dafür kommen muss.

Des Weiteren zweifle ich stark daran, dass das ohne Probleme passieren wird.
Entweder sie lassen sich irgendwas einfallen, dass es dann doch wieder nicht ganz "frei" ist oder es entstehen diese massiven Störungen, von denen noch die Rede war, als noch diskutiert wurde.

Da wurde ja von KabelDeutschland/Vodafone schon angekündigt, dass die freie Routerwahl nicht kommen darf, da es dann zu großen Störungen kommt, die alle von Kunden kommen, die ihre Router/Modems falsch konfiguriert haben.
Also entweder war das eine große technische Lüge oder es kommen jetzt dann wirklich noch Probleme dazu.
In beiden Fällen nicht vorteilhaft für KabelDeutschland/Vodafone.

Meine Wohnung mit Kabelanschluss wird übrigens im November auf Telekom umgestellt.... endlich - nach zwei langen Jahren KabelDeutschland/vodafone.

Zurück
Oben