News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

Khaosprinz schrieb:
Es macht schon einen Unterschied ob ich ~70 gekaufte Tracks (beatport, alle 320kbps) mit 6mbit oder 50mbit runterlade. Oder ein iTunes Update. Oder Spiele von Steam. Oder ein Navigon Update für mein iPhone. Oder oder oder...
Nur weil DU das nicht brauchst bedeutet das nicht, dass es 99% der Menschheit nicht benötigen. Komm mal von deinem Egotrip runter.
Selbiges.
Erstmal beweisen, dass 99% der Menschheit ein Eierfon besitzen (vergleich den Neupreis mal mit dem Durchschnitts-Jahreseinkommen in den 100 ärmsten Ländern der Welt), dafür Navisoftware brauchen, Unterschied zu 256kbit-Musik bemerken, Spiele von Steam laden, iTunes nutzen, oder, oder, oder.
Leute wie du bestärken die ganzen Bloatwarefirmen dieser Welt nur, dass sie auf dem richtigen Weg sind, dabei wird die Bandbreitenunfairness jedes Jahr größer. Warum noch drei Zeilen in ner handvoll eh schon aufgeblähter 10 MB Libraries binär patchen, wenn man die Datei doch gleich am Stück ausliefern kann. Oder, wie es Nokia bei der bald-nicht-mehr Ovi-Suite macht: Einfach gar kein Update rausgeben, sondern nur komplette Installer in der Geschmacksrichtung halbes GB für ein paar Bugfixes. Schön, dass du deine Bandbreite ausnutzen kannst, schön, dass du sie ausnutzen willst, aber komm mal von deinem Thron runter, dass 99% der Menschheit es ebenso halten können.

1. benutzt mozilla firefox
2. installiert das addon Greasemonkey
3. Youtube AutoBuffer Script integrieren

Resultat : Schnelleres Laden von Cache ;-) !

Also hier bei KabelBW laden die meisten Videos echt schnell, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass KabelBW eigene Cache-Server für Youtube hat. Lad hier wirklich die HD-Videos mit 12 MB/s.

Wäre das auch ne Möglichkeit für die Telekom? Klar, hat deutlich mehr Kunden als mein regionaler Anbieter, aber für die am häufigst aufgerufenen Videos... Ohne dass man extra einen Proxy im Browser einstellen muss.

Die Netzte sind am Limit, die globalen Backbone betreiber schreiben tiefrote Zahlen (Level3, Cogent...) mit hunderten Millionen Euro verlust.

Ich glaub wir steuern auf ein globalen Datenstau.

Was ich nicht verstehe, Telekom tauscht ja mit Google in den Internet Knoten (DECIX) mit Googlen Daten aus, von daher brauchen sie nur dort weitere 10GE Ports zu kaufen und die Sache hat sich.

Stimmt absolut. Jetzt gerade surfe ich mit der Telekom und Youtube läuft so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.
Unter der Woche surfe ich mit KabelBW und da hab ich nie Probleme.

Aber das komische ist halt, dass manchmal ein 320p Video ewig braucht und ein HD Video schnell geht. Und manchmal geht ein Video super, das nächste schlecht...
Sonntag Abend ist es besonders schlimm.

Ist ja gut wenn die Telekom da nachbessert. Aber es ist schon immens was man mittlerweile für nen Datenverkehr hat. Mit HD und so... Ist schon explodiert in letzter Zeit. Ebenso im Funkbereich.

Wenn ich zurück überlege an die späten 90er Jahre mit ISDN. Boahhh... Da musste man auf Text warten. Bilder wurden stark komprimiert und bauten sich trotzdem langsam auf. Und heutzutage streamt man HD Material. Schon krass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Kabeldeutschland und habe ab und an mal Probleme mit der Performance. Aber ist nicht wirklich weltbewegend

Kanns nur bestätigen.. "Buffer" bei 3xxp+ Videos >_> (Trifft insbesondere auf Youtube zu.. is jeden Monat das gleiche.. Anfangs vollspeed und ab Mitte des Monats bricht es ein .. )

Also wir haben Dsl 6000 von Osnatel, früher hatten wir das gleiche vonner Telekom und ich hätte noch nie Probleme mit Youtube Videos, nichtmal, wenn ich nebenbei was sauge, dabei guck ich die Vids immer in Hd.

mfg,
Manuel

gilt das auch für T-Mobile?

[sauba] schrieb:
Vermutlich die Konsequenz der "Immer schnelleres Internet zum immer niedrigeren Preis"-Agenda. Umso weniger die Firmen verdienen dürfen, umso weniger Geld ist zum Netzausbau da.

Da fragt sich, ob der Geiz da wirklich geil ist. Oder eher nachteilig.

LOL ich würd der Telekom gerne das doppelte jedes Monat zahlen wenn ich dann auch mal ne fette DSL-Leitung bekommen würde.

Aber es geht her max DSL 4000, zahlen tut ich dagegen für DSL 6000er Vertrag :mad:

Die Videos auf Youtube liegen auf verschiedenen Servern an verschiedenen Standorten. Selbst die Unterschiedlichen Qualitäten eines Videos liegen auf unterschiedlichen Servern. So kann es durchaus passieren das ein Video trotz höherer Qualität schneller lädt.

Ich bin kein Telekom-Kunde aber Youtube in durchgehend schnell habe ich noch nie erlebt. Viel mehr fürchte ich das Youtoube mit dem eigenen Wachstum nicht mehr Schritt halten kann. Verstärkt wird meine Meinung noch dadurch das ich vor allem tagsüber gerne mal ein Captcha eingeben muss bevor dort ein Video lädt weil von meinem Netzwerk (was nicht anderes bedeutet als von meinem Provider) ungewöhnlich viel Traffic erzeugt wird.

1. nicht zu den bestimmten zeiten youtube videos ansehen.
2 std. später reicht es auch noch...
2. das video einfach downloaden.
3. keine lächerlichen problemchen aufblasen.

Als letzt ein 240p Video langsamer geladen wurde als ich es schauen konnte bin ich fast ausgerastet :rolleyes:

Blödsinn, das es nur Telekom kunden sind, ich hab hier paralell noch eine sche... Kabel Deutschland leitung laufen, das der letzte mist Kabel und trotz 32 vs 16mbit deutlich langsamer

Hatte mich schon immer gewundert warum bei meinen Eltern (Telekom) selbst 480p Videos nicht flüssig laufen und ich bei mir (Alice) 1080p Videos zu jeder Zeit flüssig abspielen kann, nur höhere Auflösungen müssen gelegentlich mal nachladen.
Bei mir laufen jedenfalls zu jeder Tageszeit alle Videos mit 1080p perfekt, Nachladezeiten kenne ich gar nicht. :)

Das es Probleme gibt ist mir Fremd, bei Netcologne hatte ich nie Probleme ob zuhause oder im Büro Youtube läuft immer vernünftig und das zu jeder Tageszeit.

Ein Prefetch mechanismus wäre nicht schlecht. Kapazitäten dürfte man zugenüge haben. YouTube ist mittlerweile wie die SMS ein Kulturgut geworden. YouTube schafft es nicht die Kapazitäten höher zu schrauben, ergo muss man dezentriert entgegenwirken.

Das Problem ist nicht die Telekom, sondern YouTube. Transferprobleme hat man immer ab der Auflösung 480p. Beobachtet ist das Verhalten bei den Anschlüssen Congstar, Freenet, Arcor und Unitymedia.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herrliche News.

Wie ich mir da mit DSL Lite (also frischen 384kbit/s) vorkomme, interessiert - erst Recht bei der Telekom - natürlich niemanden.
Dass die Telekom mir vor ca. 3-4 Jahren noch die Geschwindigkeit halbiert hat (es waren mal 768kbit/s - immerhin) und seither behauptet, ich hätte nie mehr als DSL Lite gehabt, macht den "rosa Riesen" natürlich noch viel seriöser.
Zu guter Letzt könnte man noch betonen, dass ich ca. 70 Meter vom DSLAM entfernt wohne und alle meine Nachbarn mit 6.000er oder gar 16.000er DSL unterwegs sind und ich immer technisch absolut nachvollziehbare K.O.-Kriterien genannt bekomme, wie z.B. zu langer Routingweg oder zu große Dämpfung (was die Anschlüsse der direkten Nachbarn witzigerweise nicht tangiert). Allerdings würde das die Aussagekraft, Kundenfreundlichkeit, Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden und vor Allem den Samariter-Effekt der Telekom ja erneut abschwächen und geradezu obsolet wirken lassen.

Deshalb darf sich jeder über mein Geschriebenes gern selbst ein Bild machen.

Achja, liebe Grüße, an den Forenkollegen (möchte jetzt keine Namen nennen), der ebenfalls beim rosa Riesen tätig ist und sich vor einigen Monaten noch dazu bereit erklärt hatte, sich meinem Problem mal selbst anzunehmen und seither nie wieder von sich hat hören lassen. Das "Bermuda-Dreieck" meines Hauses hat scheinbar auch ihn gefressen - zusammen mit sämtlicher Datenbandbreite, die für mich sowieso nicht verfügbar wäre.

Cya, Mäxl