Telekom sperrt VDSL für Vodafone?

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich bin seit Dezember 2010 Vodafone kunde und habe damals DSL 6 000 gebucht, mir wurde damals gesagt es sei mit ADSL 8 000 und VDSL 30 000 möglich.

Nun wollte ich die Leitung doch erhöhen auf VDSL 25 000 und da hat mir der nette her gesagt dies sei nicht möglich, auf meinen hinweis das es vor einem 3/4 Jahr noch ging erwiderte er das das in letzter zeit wohl öfter ist das er vielen kunden die vorher auf vdsl umsteigen konnten jetzt nicht mehr geht und er da keine infos hat, das wohl aber etwas mit der verfügbarkeit seitens Telekom zu tun hat.

hat da jemand mehr infos?

mfg Reficul

ich sag dir woran es liegt, Vodafone ist ein inkompetenter Mistverein.

Naja, man hat Dich geködert und "eingefangen", typische Masche von Vodafone.

VDSL wird bei denen nicht mehr vermarktet, so einfach ist das. Die wollen ihr LTE besser vermarkten.

Laut einem Vodafonemitarbeiter nutzt Vodafone eine andere VDSL Technik als die Telekom. Aus diesem Grund gibt es viele Bereiche in denen nur Telekom-VDSL angeboten wird. (bei mir gibts nur Telekom VDSL und nix anderes....)

Evtl. sind auch die Vodafonekapazitäten einfach ausgeschöpft in manchen Bereichen und können einfach kein VDSL mehr anbieten.

My 2 Cents: Ich glaube, dass Vodafone versucht sich unabhängiger von der Telekom zu machen und mehr auf LTE setzen will. Allerdings glaube ich auch, dass das gehörig in die Hose gehen wird.

Vodafone hat Resale-VDSL über die Telekom eingestampft, weil viele Vodafone-VDSL-Kunden über extreme Performanceprobleme geklagt hatten.
Da VF dies nicht in den Griff bekommen hat, haben sie also das Resale VDSL-Angebot komplett eingestampft und vermarkten jetzt ausschließlich ihre "eigenen" VDSL-Anschlüsse, die natürlich bei weitem nicht so großflächig verfügbar sind wie die Telekom-Anschlüsse.

@digital: also was wir in den letzten 3 Monaten bei Vodafone erlebt haben, haben wir bei über 20 Jahren Telekom-Kundschaft noch nie erlebt.

@TE

Bietet denn ein anderer Anbieter bei euch VDSL an ?

das weiß ich nicht, aber da der vertrag ja noch über nen jahr geht ist es auch erstmal egal.

Digital_D99 schrieb:
Als ob die Telekom besser wäre :freak:

Ich habe eine Zeit lang für die Telekom gearbeitet und weiss das dort vieles nicht rund läuft :cool_alt:

So so, große Worte aus einem kleinem Mund?

Die Deutsche Telekom ist eben die 5 - Sterne - variante was Telefon/DSL/TV und Mobilfunkbetrifft.

Ich weiß wie es dort hinter den Kulissen ausschaut, weiß wie dort gearbeitet wird, wie die Arbeitsbedingung sind und und und...

Erst denken, dann reden!

So als vergleich, als die Telekom vor ca. 3 Jahren mal ein Netzausfall hatte, haben die sich dafür gleich entschuldigt und die Kunden konnten dafür über ein we soviel SMS schreiben wie sie wollten, ohne dafür zahlen zu müssen. Als vor kurzem in Berlin und Brandenburg das komplette Vodafonenetz ausgefallen ist kam nichts von Seiten Vodafone. Auf Anfrage nur eine urdämliche Antwort - Keine Aktion - keine Gutschrift - kein gar nichts. Service nenne ich das garantiert nicht. Vodafone singt immer weiter ab - wenn die so weitermachen, können die bald Insolvenz anmelden.

Junge, wechsle zur Telekom. Dort bekommst du wenigstens was für dein Geld.
Davon abgesehen hast du über Mobilfunkwege keine guten Latenzen wie über Kabel... ;)

KeilerUno schrieb:
Laut einem Vodafonemitarbeiter nutzt Vodafone eine andere VDSL Technik als die Telekom.
Beide nutzen VDSL2. Egal von welchem Hersteller der DSLAM kommt, alle im Handel erhältlichen VDSL Endgeräte funktionieren damit.
Die Spatzen pfeifens aber von den Dächern, daß die Netzverbindungen von den Telekom DSLAMs bzw. BBRARs in das Vodafonen Netz "leicht" unterdimensioniert sind, um VDSL 25, geschweige denn 50, noch mit annehmbarer Bandbreite handeln zu können, für ADSL(2+) hatte es noch gereicht. Klar, daß Vodafone dann, ehe man die Verbindungen aufbohrt, eher das Angebot ganz einstampft.

Die verschiedenen Provider nehmen sich doch alle nicht viel, dache bisher auch die Telekom wäre noch am besten, in den letzten 15 Jahre lief auch alles super und Probleme wurden zügig behoben. Seit Mai ist es aber die reinste Katastrophe mit denen, so einen unfreundlich, unorganisierten und absolut unfähigen und inkompetenten Verein habe ich noch nie gesehen...

Junge, wechsle zur Telekom. Dort bekommst du wenigstens was für dein Geld.
Einen Haufen inkompetenten und unfähiger Leute bekommt man da zu einem überhöhten Preis, mehr aber auch nicht. ;)
Ich selber würde aber trotzdem die Telekom bevorzugen, allein schon weil denen der Großteil der Netze gehört und man bei Problemen so wenigstens einen Ansprechpartner hat, die anderen Anbieter können ja nicht mehr machen als der Telekom ein Problem zu melden und dann muss man hoffen das sich mal jemand damit befasst.

Vodafone bietet nur noch Indoor versorgung an (Alice soweit ich weiß aber auch) D.h. VDSL ist nur noch möglich wenn man an der Vermittlungstelle wohnt. Die Outdoor Kästen von Tcom werden nichtmehr genutzt.

tobias1 schrieb:
Seit Mai ist es aber die reinste Katastrophe mit denen, so einen unfreundlich, unorganisierten und absolut unfähigen und inkompetenten Verein habe ich noch nie gesehen...

Einen Haufen inkompetenten und unfähiger Leute bekommt man da zu einem überhöhten Preis, mehr aber auch nicht. ;)

Sich so über ein Unternehmen zu äußern zeugt aber auch nicht von konstruktiver Kritik. Eher Frust. Nur, weil es in deinem Fall zu größeren Schwierigkeiten kam muss man nicht gleich so über ein Unternehmen her ziehen. Vielleicht stellst du dich da auch nicht gerade kooperativ hin... Oder hast zu hohe Erwartungen... Was weiß ich... Perfekt ist kein Unternehmen und solange man sich bemüht Fehler zu beheben so sollte man auch Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Ich verstehe, dass die Frust anfangs groß ist, aber niemand kann Zaubern. Wie gesagt sich so über die Telekom zu äußern, ist voll daneben, schließlich hat die Telekom auch noch andere paar Hunderttausend Kunden bei denen sie vieles richtig macht...

Ich habe auch schon zwei Monate ohne Telefon und Internet verbringen müssen, weil man nun mal nicht jedes Problem von jetzt auf gleich lösen kann, klar habe ich auch geschimpft. Habe aber nie erlebt, dass da auch nur einer Unhöflich wurde.

Um auf das Thema noch mal zu kommen: Habe vor einigen Wochen erst auf Heise.de gelesen,
dass Vodafone sich auf LTE ausrichtet. Von festen Anschlüssen will man sich lösen um von der Telekom angeblich unabhängiger handeln zu können... Anfang des Jahres hat man in der Tat noch VDSL 50 bei der Telekom noch für einige wenige als Resale Leitung angemietet, dass aber auch nur in geringen Mengen... Inzwischen passiert da nicht mehr viel, eher noch ab und zu bei 1&1...

Jevi schrieb:
Sich so über ein Unternehmen zu äußern zeugt aber auch nicht von konstruktiver Kritik. Eher Frust. Nur, weil es in deinem Fall zu größeren Schwierigkeiten kam muss man nicht gleich so über ein Unternehmen her ziehen. Vielleicht stellst du dich da auch nicht gerade kooperativ hin... Oder hast zu hohe Erwartungen... Was weiß ich... Perfekt ist kein Unternehmen und solange man sich bemüht Fehler zu beheben so sollte man auch Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Ich verstehe, dass die Frust anfangs groß ist, aber niemand kann Zaubern. Wie gesagt sich so über die Telekom zu äußern, ist voll daneben, schließlich hat die Telekom auch noch andere paar Hunderttausend Kunden bei denen sie vieles richtig macht...
Frust ganz sicher nicht, ist ja nichmal mein Anschluss, bei mir ist alles ok. :)
Und meine Erfahrungen stammen nicht nur von einem Mitarbeiter sondern von sehr vielen. Meine Erwartungen haben auch nichts mit zaubern zu tun, das große Problem bei der Telekom ist einfach das die gesamte Organisation dort einfach nur katastrophal ist. Es geht auch nicht nur um einen Fall, sonst hätte ich ja gar nichts gesagt. Ganz sicher bin ich auch koorparativ, bin immer freundlich und geduldig.
Meinen Erfahrungen nach ist der Kundenservice einfach unorganisiert, unfähigen, inkompetent und teilweise auch unfreundlich. Ich lass mich auch gar nicht über das Unternehmen aus, ich habe nur gesagt wie ich den Kundenservice finde. ;)
Mit der Abteilung Diagnose mit ich übrigens sehr zufrieden, die entspricht dem kompletten Gegenteil der anderen Mitarbeiter dort.
Und das die Organisation dort schlecht ist wurde mir auch mehrfach von den Mitarbeitern dort bestätigt. Beispielsweise das es normal ist das man nur selten, trotz mehrfachen Versprechen der Mitarbeiter, zurückgerufen wird.
Und wie bereits gesagt würde ich trotzdem die Telekom den anderen Anbietern vorziehen. :)

Willkommen im 21.Jahrhundert.
Seit froh dass ihr Telefon und Internet habt. In meiner neuen Wohnung bekommt Vodafone keins von beiden hin. Grund warum nix geht: wissen sie auch nicht. Aber zahlen soll ich monatlich dafür.

Zurück
Oben