Telekom Technik Experte gesucht - Zweitwohnung DSL Synchronisierung

Funkenschlag

Lt. Commander
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Ausgangslage : Magenta Zuhause S - Hybrid LTE
Router: Telekom Speedport Hybrid (also das alte Modell) / auch nochmal als Ersatzrouter vorhanden

Internet/Telefon: wird ca. alle 12 Wochen mal für ca. 2 Wochen benutzt, dazwischen ist Router komplett vom Netz und stromlos.

Problem: in den ersten ungefähr 24 Stunden wo man den Router wieder ans Netz nimmt, gibt es erhebliche DSL Synchronisierungsaussetzer alle paar Minuten. Nach dieser Zeit ist alles stabil.

Ich habe schon ein paar mal Störungsticket dann eröffnet, wenn der Techniker dann aber vor Ort ist (nach 24 Stunden) ist natürlich kein Fehler mehr feststellbar.

Was ist da los? Warum braucht es 24 Stunden um wieder eine stabile Leitung zu bekommen? Man sagte mir, der Leitung sei es völlig egal wie oft und ob ein Router damit verbunden ist. Scheinbar ja nicht. Dieses Problem war vor 4 Jahren übrigens definitiv noch nicht .

In exakt 2 Wochen bin ich wieder mal Zweitwohnung und das Elend geht wieder los. Gibt es hier jemand der "vorab" deskalieren möchte von der Telekom? Ich kann ja schlecht ein Ticket erstellen, bevor ich nicht vor Ort bin 🤣 Schwierige Sache. Aber es nervt schon.

//edit Formular ausgefüllt.

Grüße und Danke
 
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Stimmt, Danke für den Hinweis. So müsste es jetzt gehen?

Lt. Deep Research von Gemini liegt das Problem bei Dynamic Line Management (DLM) - es wertet die lange offline Zeit als "Störung" der Leitung und stellt sich dann wieder nach und nach erst ein. Klingt für mich plausibel. Machen dagegen kann man dann aber nichts. Ob es tatsächlich so ist keine Ahnung.
 
Nein, Unterbrechungen durch DLM erfolgen nur nachts im Wartungsfenster.

Du solltest das Kontaktformular mal ausfüllen, damit das Team einen Blick auf die Leitung werfen kann. Auch ohne aktiven Router ist eine galvanische Messung übers System möglich. Ist dort nichts auffällig, muss man sich mal die Werte/Beurteilung ansehen, sobald der Router wieder ein paar Tage online war.

Ist dort maximal der Zuhause S mit Hybrid möglich?
 
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Funkenschlag schrieb:
Problem: in den ersten ungefähr 24 Stunden wo man den Router wieder ans Netz nimmt, gibt es erhebliche DSL Synchronisierungsaussetzer alle paar Minuten. Nach dieser Zeit ist alles stabil.
Was spräche denn dagegen, den Router dementsprechend z.B. per Zeitschaltuhr oder einen anderen Mechanismus eben schon diese 24H vor Ankunft in Betrieb zu nehmen, so dass sich das einpegeln kann?
 
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Ich wurde bereits heute Vormittag angerufen und ich habe es mal mit der Dame da durchgeplant wie wir weiter verfahren @eifelman85 Danke für den Hinweis!
P.S. Nein an dem Ort ist noch mehr möglich, sogar Glasfaser inzwischen - allerdings gebe ich nicht unnötig Perlen vor die Säue aus wenn der Anschluss ohnehin nur selten benutzt wird, da reicht der kleine Tarif und der ist mit LTE gar nicht so übel - komme ich auch oft auf gut 50-75 Mbit/s

@areiland
Die Idee ist nicht schlecht, scheitert aber daran, dass ich nicht immer abschätzen kann wann da zu sein. Noch weiter gedacht, wenn auch leicht übervorsichtig, hat es auch Versicherungstechnische Gründe. Generell wird die Haupt Sicherungen von der Wohnung immer ausgestellt bei verlassen - elektrische Geräte während längerer Abwesenheit die aktiv laufen oder wenn da mal was passieren sollte bzw.gar brennt, dann macht man den dummen.
 
Funkenschlag schrieb:
P.S. Nein an dem Ort ist noch mehr möglich, sogar Glasfaser inzwischen - allerdings gebe ich nicht unnötig Perlen vor die Säue aus wenn der Anschluss ohnehin nur selten benutzt wird, da reicht der kleine Tarif und der ist mit LTE gar nicht so übel - komme ich auch oft auf gut 50-75 Mbit/s
Glasfaser der Telekom?
Da sind auch andere Anbieter verfügbar, die ggf. die monatlichen Kosten auf das Niveau das kleinen Telekomtarifs drücken könnten.

Mit DSL/DLM Problemen hat sichs dann erledigt.
Im Mehrfamilienhaus wird der Anschluss kostenfrei in die Wohnung gelegt (bis 3m nach Wohnungseintritt ist kostenfrei).
 
Hallo zusammen!

@Funkenschlag : Wir haben ja schon telefoniert und sprechen uns nochmal, sobald der Router wieder angeschlossen ist.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft bzw. Natalie, wann immer ihr könnt gerne durchklingeln bei mir.

Router ist seit ca. 2 Stunden an und hat wieder schönen Schluckauf mit der Leitung. Also ca. 22 Stunden verbleiben noch Fehler "live" auszulesen. Hier ein Auszug aus dem Router. Datenschutz relevantes Zeug hab ich entfernt.


25.06.2025 15:48:27192.168.2.111 Anmeldung erfolgreich. (G101)
25.06.2025 15:33:03Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
25.06.2025 15:32:59DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
25.06.2025 15:32:54Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
25.06.2025 15:32:46Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
25.06.2025 15:32:46Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
25.06.2025 15:32:46Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
25.06.2025 15:32:45Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
25.06.2025 15:32:45Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
25.06.2025 15:32:45Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:32:45Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
25.06.2025 15:32:43DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
25.06.2025 15:32:18DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
25.06.2025 15:32:14DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
25.06.2025 15:31:52DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
25.06.2025 15:31:51Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
25.06.2025 15:31:51Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
25.06.2025 15:31:49PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:31:47DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
25.06.2025 15:31:46Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:31:46PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:31:43Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:46PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
25.06.2025 15:30:46PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:34Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:34PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:22Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:22PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:16Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:16PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:10Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:10PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:07Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:07PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
25.06.2025 15:30:04Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
25.06.2025 15:30:04Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
25.06.2025 15:30:02DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
25.06.2025 15:29:36DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
25.06.2025 15:29:33DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Ergänzung ()

Ich glaube vom Gefühl her hat es was mit dem DSL Downstream/Upload max zu tun. Kann mich zwar täuschen aber mit jedem Ausstieg verbindet er sich unter Umständen langsamer, dann scheint es auch stabil zu laufen. So mehr Sachen hab ich aber nun nicht zum auslesen :D
 

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Seit vorhin hat der Router sich wieder mit einem höheren Down/Up verbunden und es ist völlig instabil. Für mich heißt es, die DSL Leitung gibt für mich nur stabil ca. 8000 kbit/s Down und 1500 kbit/s Up her. Dann wird es stabil laufen. Jetzt macht ihr was daraus Telekom ;)

Datum / Uhrzeit
26.06.2025 10:21:29
DSL Downstream
14537 kbit/s
DSL Upstream
2334 kbit/s

//okay meine Theorie stimmt auch nicht. Jetzt läuft es seit einigen Minuten und vollen Download auch wieder ohne Sync Abbrüche. Das Thema nervt mich einfach nur ab - bald sind die 24 Stunden ja wieder vorbei und es wird wieder ruhig laufen. Entweder damit leben oder Glasfasertarif suchen und probieren. Hier werde ich allerdings fern der Telekom mal schauen. Der kleinste Tarif ist zu teuer für eine Zweitwohnung und eine RedFlag
 
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ADSL könnte ein Indiz sein, dass der Anschluss ggf. noch aus dem HVt geschaltet ist. Gab es dort auch einen Outdoor-Ausbau der Telekom? Die 16er Outdoor ADSL sollten inzwischen alle mit dem VDSL16 Profil laufen.

Falls VDSL der Telekom möglich ist und du derzeit Indoor versorgt wirst, könnte ein Wechsel auf VDSL helfen, da dadurch der Leitungsweg massiv verkürzt wird. Da kannst du auch Billig-Provider wie sim.de etc. nehmen, wenn es möglichst wenig kosten soll.
 
Das Team hat sich wieder bei mir telefonisch gemeldet :) . Es kommt nun wieder kurzfristig auf Anfang nächster Woche evtl. ein Techniker vorbei. Wobei ich seit vorhin keine Abbrüche mehr merke. Vielleicht kann ja dieses mal der Techniker was besonderes feststellen, wobei ich die Befürchtung habe es wird wie die anderen 5 Besuche vorher ablaufen. Haben alles geprüft, können keinen Fehler feststellen. Leitung stabil. Ende der Geschichte. Oder auch nicht :D Ich halte euch gerne auf dem laufenden
 
@Funkenschlag Ich danke nochmals für unser Gespräch! Wie besprochen, melde ich mich nach dem Termin wieder bei dir.

Viele Grüße

Natalie
 
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eifelman85 schrieb:
Nein, Unterbrechungen durch DLM erfolgen nur nachts im Wartungsfenster.
Ähm, nö.

Im Urlaub nehme ich auch immer, wie bei Gewittern, Alles vom Netz, inkl. Signaturkabel von der TAE abziehen. Und irgendwan passiert nach dem Urlaub genau das Gleiche, wie beim TE, der Router synchronisiert beim ersten Versuch mit voller Bandbreite und fängt nach einigen Minuten an, mehrfach neu zu synchronisieren, jedes Mal ist die Bandbreite geringer. Also Diensthandy rausgeholt, MessApp angeworfen, Statirtik ausgewertet und siehe da, ASSIA hat Fehler erkannt und den mehrfachen Resync erzwungen, mitten am Tag.
Ursache war, wie bei so vielen Kunden, die Qualität des Materials der Zulieferer, die TAE hatte keinen zuverlässigen Kontakt mehr, jede Powerline, jedes miese Schaltnetzteil in der Umgebung, ..., hat mit der Störstrahlung auch meinen Anschluß gestört. Nach TAE Wechsel und ASSIA-Live-Config Anschluss wieder i.O. Mittlerweile habe ich das vermieden, indem ich die TAE durch eine RJ45 Dose mit PPA ersetzt habe, die DSL Ltg. wird bei Abwesenheit durch ein hochwertiges Relais unterbrochen.
Wie man sieht, ASSIA korrigiert die Bandbreite nicht nur in der Nacht.
 
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Also der letzte Sync Abbruch war lt. Router Log früh in der Nacht am 27.06.2025 - ich bin mal gespannt was es morgen werden soll wenn der Techniker wieder vorbei kommt. Wahrscheinlich nichts. Wo nichts festgestellt werden kann, kann nichts behoben werden. Aber ich lasse mich ja gerne mal positiv überraschen
 
@Funkenschlag Ich setze da große Hoffnungen auf den Termin. Durch dienstliche Termine kann ich mich doch erst am Mittwoch, dem 2. Juli 2025 bei dir melden. Dann besprechen wir das Ergebnis zum Termin.

Einen schönen Sonntagabend noch.

Viele Grüße

Natalie
 
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Ich habe eben den Techniker eben angerufen, weil sich nichts tut und ich angeblich angerufen wurde und nicht erreicht wurde. Er hat sich entschuldigt. Er kann nichts machen, weil er keine Daten zu meinem Anschluss intern bekommen hat. Er weiß nicht wo ich angeschlossen bin welcher Port etc. Es müsste ein neuer Termin vereinbart werden, dies kann 3 Tage dauern. :freak:

Ich bin nur noch bis Mittwoch hier, sehe aber auch nicht ein hier weiter auf Abruf meine Zeit dafür zu blockieren, damit ich auf jeden Fall daheim bin, falls doch irgendwann jemand bis zur Telefondose in der Wohnung muss.

Im Endeffekt bin ich genauso schlau wie vorher woran es nun liegt und es bleibt nur das Fazit für mich:
Die erheblichen DSL Störungen innerhalb der ersten Stunden/Tag(e) in einer Zweitwohnung wo der Router wieder in Betrieb genommen wird, sind im Preis der Deutschen Telekom inbegriffen.
 
Funkenschlag schrieb:
Ich habe eben den Techniker eben angerufen, weil sich nichts tut und ich angeblich angerufen wurde und nicht erreicht wurde. Er hat sich entschuldigt. Er kann nichts machen, weil er keine Daten zu meinem Anschluss intern bekommen hat. Er weiß nicht wo ich angeschlossen bin welcher Port etc. Es müsste ein neuer Termin vereinbart werden, dies kann 3 Tage dauern.
Kann er über deine Fesetnetztelefonnummer/Kundennummer rausfinden - klingt leider nach Ausrede.
 
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@Funkenschlag : Wir haben dazu ja bereits telefoniert. Ich werde mich beim nächsten Besuch vor Ort auf jeden Fall darum kümmern, dass wir eigenes Personal schicken und uns das nochmals ganz genau anschauen.

Viele Grüße

Natalie
 
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