• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telekom Teledat AB-Wandler - verliert Einstellungen bei Stromausfall?

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo Leute,

wir haben ISDN und leider nicht nur ISDN Telefone. Daher der AB-Wandler.
Seit neulich sind alle Mobilteile nicht mehr benutzbar gewesen. In der Basis hat
die MSN dazu gefehlt.

Ich hab jetzt noch nicht in den AB-Wandler geschaut, aber es gab einen Stromausfall und
es sieht für mich so aus, als würde der Wandler dabei jedesmal die Einstellungen verlieren.

Das war nämlich schonmal so, und nervt gewaltig.
Im übrigen kann ich in Zukunft sowas hier nicht mehr warten, deswegen frage ich mich,
ob es AB-Wandler mit einer kleinen Batterie wie auf dem Mainboard am PC gibt.

Danke für Eure Tipps
karlchen

Von wieviel Telefonen sprechen wir? Es würde sich auch eine (gebrauchte) Fritzbox Fon anbieten, die ebenfalls einen AB-Wandler besitzt. Optimalerweise eine mit integrierter DECT-Basisstation.

Insgesamt 1x Basis + 4x Mobilteil (je eins pro Etage inkl. Keller).

Die Basis ist an so ner Steckdose im EG angeschlossen, mit dem Ab-Wandler.
Der NTBA inkl. Router leider im Keller.

Kannste mal sagen was für Telefone das sind, vllt sins ja DECT Telefone und dann lohnt sich ne Fritzbox der neueren Generation.
Ansonsten kaufste einen der alten Fritzboxen, die haben ISDN in und da kannste dann bis zu 3 Telefone anstöpseln.
Kommt sicher günstiger als extra nen Wandler kaufen und als Ersatzrouter kanns auch herhalten.

Edit:
Hier das güntigste nur zum wandeln ohne DECT:
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item1e6b18a95f

Zuletzt bearbeitet:
2x Tcom Sinus 30
1x Tcom Sinus 301
1x Siemens Gigaset AL27H

PS: Müssten alles DECT Telefone sein!? (Ziemlich sicher eigentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Also alle 4 Telefone sind an einer Basis angemeldet die dann am Teledeat hängt.
Hab eben gegoogelt, die Tcom sind DECT zum Siemens hab ich nix aussagekräftiges gefunden, muss dann aber auch DECT sein.

Daher empfehle ich dir eine der neueren Fritzboxen mit DECT, dann können auch 2 gleichzeitig Telefonieren. Was bei 4 Telefonen und den vllt daraus resultierenden Personen im Haushalt nicht schlecht ist.

Kann dir da was raussuchen wenn du Einverstanden bist, sind neu so 120€ und auf ebay gibs da sicher was gebraucht.

Das Siemens muss ziemlich sicher sogar EcoDECT können.

1) Sieht so aus wie die kleinen da:
http://www.amazon.de/Gigaset-AL275-Trio-mit-Anrufbeantworter/dp/B004JNZW5C

2) Spanische Bedienungsanleitungs sagt auf der erstens Seite was von EcoDECT :)

3) Ist nicht sooo mega alt.
Ergänzung ()

Jetzt wegen der Fritzbox, klingt eigentlich ja gut die Idee. Wollte aber nochmal fragen, wie da ablaufen würde:

Der Wandler kommt weg, die Mobilteile in die Fritzbox, die Fritzbox wohin? Danach Mobilteile normal an der Basis anmelden?

120€ sind mir definitiv zu teuer - da wäre es genauso teuer, alle nicht ISDN-Telefone mit ISDN-Telefonen zu ersetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube mit drei neuen ISDN Telefonen bin ich besser dran.

(Das einzige was momentan ISDN kann müsste das Sinus 301 sein).

Ich will eigentlich keine gebrauchte Fritzbox für 60 wenn ich das alles loswerden kann, indem
ich neue Telefone für sagen wir 90€ bekomme und die alten noch für 10-20 loswerden kann.

Oder?
Ergänzung ()

Ohje, da war ich aber gutgläubig im Preis.

Hab dann warscheinlich die momentane Situation nicht ganz verstanden.
Jetzt hängt der AB Wandler am ISDN und an dem hängt eine DECT Basisstation an der 4 Mobilteile funken.
Oder hängen mehere Basisstationen mit Telefonkabel an dem AB Wandler?

Jetzt haste ja nich gesagt, dass es ne Basisstation mit ISDN gibt. dann vernwede die doch und melde die Mobilteile da an.

Äh ja, die Basisstation ist ISDN-fähig.

Dann ein Mobilteil und die drei restl. Mobilteile soweit ich weiß nicht.

Frag mich jetzt bitte nicht, warum der AB-Wandler hier steht.

Möglich wäre, dass ich ihn damals für nen Zehner gekauft hatte, weil das eine Mobilteil auch ne Basis
hat und ich dachte, das die ohne Wandler und ohne ISDN gar nicht lauffähig ist.

------------------------------------------------------

Nochmal zur Zusammenfassung:

1x Tcom Basis ISDN
1x Mobilteil ISDN
3x Mobilteil Analog

-------------------------------------------------

Ich nehm den AB-Wandler nachher mal ab und melde alles neu an und guck dann mal,
was geht und was nicht.

-.-

Au backe

PS: Ja, quasi sind es zwei Basisstationen, aber eine wird eventuell so gar nicht betrieben.
Ist in jedem Fall ein Riesenmüll hier, nervt total.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann räumen wir jetzt mal auf :king:
Die DECT Basis, die ISDN kann schließt du an ISDN an und alle anderen Telefone meldest du an dieser Basis an, steht in der Anleizung wie das geht und mit den MSN.
Dann sollten die Probleme gelöst sein und das sogar ohne Zusatzhardware.

DECT ist ein Funkstandard für Mobilteile.
Das Mobilteil selber geht garnicht ins Festnetz sondern die Basis.
Daher kannst du die "analog Mobilteile" an die ISDN Basisstation anmelden.

Danke dir, probier es in einer halben Stunde mal aus :)
Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Ah sorry, war dann doch zu spät für heute, muss es morgen früh angehen. :)

Gruß
karlchen
Ergänzung ()

Also jetzt weiß ich wieder wie das hingehört hat.

1) ISDN-Basis in TAE1, bekommt Rufnummer1
2) Analoge Basis kommt an AB-Wandler, welcher in TAE2 kommt, darauf ist Rufnummer2 konfiguriert

3) An die Analoge Basis werden alle Mobilteile angemeldet.

4) Der AB-Wandler hat die Einstellungen gar nicht verloren!?!

Mysterium Hausvernetzung. Dasselbe Mysterium wie Windows-Rechner vernetzen. Mal gehts, mal nicht. Je nach Richtung und Wetterlage.

PS: Die Mobilteile können alle als Basis fungieren, bis auf das Siemens, glaube ich. Nur wird der AB Wandler benötigt, da die analogen Teile sonst keine Nummern sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben