Telekom Umstieg IP Telefonie Probleme bei der Einrichtung

VsteckdoseV

Commander
Hallo, nachdem die Telekom uns heute den ISDN Anschluss gestrichen hat sollte ich einen neuen Router kaufen. Habe eine Fritzbox 7490 gekauft mit S0 Bus. Dort soll ich die ISDN Basis Anschließen und dann geht alles, in der Theorie. Komme hier aber nicht weiter. Folgendes habe ich getan:

Fritzbox angeschlossen und Internet Zugangsdaten eigegeben, ISDN Telefon in S0 Anschluss angesteckt und den Rechner verkabelt --> Internet funktioniert

Jetzt habe ich nach dieser Anleitung die Telefonie eingerichtet, also "Internetrufnummer einrichten" geklickt, meine Ortsvorwahl und die bisherige Festnetznummer eingegeben. Die Fehlermeldung die kommt ist
"Die Anmeldedaten wurden gespeichert. Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Ich selber habe genau zero Plan von Telefonie und ISDN etc. Bei der Telekom Hotline geht keiner ran und kann helfen.

Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

btw finde ich es eine dermaßen große Frechheit der Telekom, den Kunden ohne Anleitung das selber machen zu lassen.

Ist doch deine FritzBox, wenn du es nicht selbst machen willst, buch doch den Installations-Serivice, kostet halt Geld. Ich kann auch kein Öl Wechsel selber machen....

Ist der Tag der Bereitstellung denn schon erreicht worden? Vorher funktioniert das nicht.
Welche Fehlermeldung erscheint im Log? Gerne mal Screenshot, ggf.- Nummer teilweise schwärzen.

Die Anleitung muss vom Router-Hersteller kommen und nicht von der Telekom. Die wissen schließlich nicht welchen Router du benutzt. Außerdem gibt es genug Anleitungen im Netz zu finden.
Das einrichten funktioniert genau so wie damals das Einrichten von ISDN. Hast du den Router mal neu gestartet?

Log: "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

Datum der Umstellung ist heute.

Die Telekom braucht sich wirklich nicht rühmen, bei 1&1 feiert der Start-Code bald den 10-jährigen Geburtstag und die Telekom beginnt jetzt so langsam damit, alle Anschlüsse auf BNG umzustellen um damit auch die Einrichtung zu vereinfachen. Versuch mal im Kundencenter der Telekom nachzusehen, ob My Login eingeschaltet ist. Diese Anleitung von 2014 führt wohl schon lange nicht mehr zum nötigen Menüpunkt (das Kundencenter wird ja mehrmals jährlich umgestaltet), aber sollte zumindest ein Anhaltspunkt sein. Ansonsten schaltet die Telekom grundsätzlich bis spätestens 21:00 Uhr und selbst das ist nur eine grobe Richtlinie, hatte auch schon Fälle da funktionierte es erst Tage später.

Sn0oze schrieb:
Auf einem Sonntag? Sehr seltsam.
Kenn ich so auch noch nicht, aber Samstags die Leitung abschalten, obwohl der Schalttag für die VoIP Umstellung erst am folgenden Dienstag ist, kommt durchaus vor.

Seit dem schönen Gesetz zur Routerfreiheit ist jeder Nutzer ab sofort für seinen selbst gekauften Router und auch seine Einrichtung selbst verantwortlich. Bedanke dich doch also bei denen, dass es so ist, und nicht bei der Telekom.

Die Umstellung sol heute sein? Am SONNTAG? Um wie viel Uhr? Ordentlich verkabelt? Auch alle Splitter etc. draußen?

Es ist ja nicht so, das man über die Telekom auch eine Fritzbox bekommen kann und das es die Speedports gibt inkl. Anleitung.

Wenn man es nicht auf die Reihe bekommt, dann muß man eben den Installationsservice bestellen und bezahlen.

Hallo

Folgenden Pfad bei Verwendung eines S0 ISDN Telefons verwenden:

FB 7490

Telefonie
- Telefoniegeräte
- neues Gerät einrichten
- Telefon mit und ohne Anrufbeantworter
- Fon S0 (ISDN Telefon)

Die Freischaltung von VOIP bei der Telekom kann etwas dauern, meist erst nach 21 Uhr, max. 24 Stunden.

Vicanus

VsteckdoseV schrieb:
Datum der Umstellung ist heute.

Sonntags finden keine Umstellungen statt, lässt das System nicht zu.

MfG

Maestro

https://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/die-fritzbox-am-ip-basierten-anschluss/

Wenn du ein Fritte hast dann nimm auch die Anleitungen der Fritte! Die sind sogar mit Bildchen für die die es brauchen. Und nö Sonntags stellt die Telekom garantiert nicht um!

Die Aktivierung/Umstellung kann etwas dauern - 403 heißt ja, das der T-Server deine Anmeldung nicht akzeptiert !
Ja der Fehlercode sagt genau das aus: noch nix umgestellt! Was Sonntags auch ganz klar ist! Außerdem ebenfalls auf der Telekom Homepage: Die Umstellung kann bis zu 24h dauern!

Zuletzt bearbeitet:
und falls es dann mit der fritzbox funktionieren sollte musst noch ein x-beliebige nummer anrufen und mindestens 1min in der leitung sein.
dann wird die interne umstellung auf voip angestoßen und das kann dann nochmal 30 min dauern bis dich dann auch jemand von außen anrufen kann.

Oder vom Anschluss die 0800 55 100 33 anrufen und dann ca. 15 Minuten warten.

MfG

Maestro

Ihr hattet Recht, es wurde heute bis 21 Uhr umgestellt. Es hat aber dann alles wunderbar geklappt und ich brauchte nichtmal ne Anleitung für die Fritzbox :D

Zurück
Oben