Auf was achten bei Router für Festnetz IP Telefonie?

breakshooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Guten Abend

Ich wohne in der Schweiz und hatte bisher meinen Festnetzanschluss mit Internet bei der Swisscom und das Telefon wurde an den Router angeschlossen, da es mittlerweile ja nur noch IP-Telefonie gibt. Jetzt wechsle ich den Anbieter und brauche auch einen anderen Router als den Swisscom Standard Router und wollte fragen, was der offizielle Anschluss oder Kennzeichnung ist, dass ich das Telefon anschliessen kann? Anscheinend unterstützen FritzBoxen der 3xxx Reihe Telefone nicht. Ist es die Ausnahme und sonst unterstützen das alle, oder auf was muss ich achten? Gibt es einen seperaten Anschluss für das Telefon (auf den ich mich achten kann) oder könnte es auch über die LAN Ports gehen?

Freundliche Grüsse
 
Du musst nur darauf achten, dass der Router DECT unterstützt. Dann kannst du den Router als Basisstation für deine ganzen schnurrlosen Telefone nutzen, sofern diese nicht wirklich alt (!) sind.

Falls du noch kabelgebundene Geräte nuten möchtest, muss eben ein Telefonport am Gerät sein. Ebenso, wenn du den Anrufbeantworter von einem Gerät selbst nutzen möchtest (außer es ist ein ISDN Telefon, dann braucht es einen S0 Anschluss). Da du von letzteren beiden wahrscheinlich nichts mehr rumstehen musst, siehe den ersten Absatz :)

Falls du nicht irgendwelche supidupi Sachen brauchst, reicht bspw eine 7530 FritzBox von AVM. Gibt natürlich auch noch andere Anbieter.
 
Dieser Telefonport würde in diesem Fall reichen für jegliche Telefone, wenn der Provider nur IP-Festnetztelefonie anbietet? Ich besitze ein schnurrloses Telefon, bin aber noch unschlüssig, den Router als Basisstation zu brauchen, da es Einschränkungen im Funktionsumfang geben kann.
 
Zurück
Oben