Glasfaser Telekom und 1&1 wollen Glasfaser ausbauen, Stadtwerke auch

Congstar kann man initial gar nicht wählen.

Ansonsten gilt ja weiterhin, wohnst du in einem roten Gebiet und wählst 1&1 als Glasfaseranbieter, kriegst du Telekom zu 1&1-Preisen. Dank Zwangstrennung sollte das dann auch identisch zu Congstar sein.

Ich würde das deswegen lassen, die Stabilität der Faser lädt dazu ein, sich einen Provider ohne Peering-Probleme zu suchen. Je nach Region kann das 1&1 und o2 und ein regionaler Provider, nur 1&1 und o2 oder nur o2 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Das mit dem initial nicht wählen verstehe ich nicht. Wenn die Telekom ausgebaut hat, kannst du alle wählen die deren Netz nutzen können. Darunter natürlich auch Congstar.

Und ja, wie ich selber ja auch geschrieben hatte, man bekommt die Vor- und Nachteile vom Telekomnetz, darunter auch das nervige Peering. Aber Zwangstrennung gehört nicht dazu bei Congstar. Man bleibt genauso dauerhaft verbunden und vor allem hat man auch weiterhin wie bei der Telekom eine dedizierte IPv4 Adresse was für manche ja auch wichtig ist.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt Telekom zu wählen, dann kann man denke ich problemlos auch auf Congstar als günstigere Alternative verweisen.

Congstar hatte angekündigt, die Zwangstrennung einführen zu wollen und Congstar ist wie Drillisch und easybell nur an Adressen bestellbar, die eine fertige, dokumentierte Glasfaserdose haben. Heißt, man kann dort nicht während der Vorvermarktung bestellen, um sich den Anschluss zu sichern.

Chuuei schrieb:
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt Telekom zu wählen, dann kann man denke ich problemlos auch auf Congstar als günstigere Alternative verweisen.
Finde ich nicht, denn nicht alle wissen, wie schlecht die Telekom tatsächlich sein kann und man muss die Leute nicht so ins Messer laufen lassen.

Dümmste was der hausbesitzer macht. Mit der telekom ist das hier super gelaufen , alles komplett kostenfrei aufputz gelegt . Hatte bei 1und1 bestellt und sofort nach setzen des hüp und einblasen die mail zur terminvereinbarung bekommen für die dose bekommen.

DLMttH schrieb:
Congstar hatte angekündigt, die Zwangstrennung einführen zu wollen und Congstar ist wie Drillisch und easybell nur an Adressen bestellbar, die eine fertige, dokumentierte Glasfaserdose haben. Heißt, man kann dort nicht während der Vorvermarktung bestellen, um sich den Anschluss zu sichern.

Finde ich nicht, denn nicht alle wissen, wie schlecht die Telekom tatsächlich sein kann und man muss die Leute nicht so ins Messer laufen lassen.
Hmm kommt nicht ganz hin. Ich könnte bei Congstar und easybell mittlerweile bestellen, obwohl nicht alle Wohnungen im Haus eine Dose haben. Bei Drillisch geht es allerdings bei keiner Marke.

Bei Congstar war sogar anfangs die Aussage, dass nur in vollständig ausgebaute Objekte (also all Wohnungen mit Dose) bestellt werden kann, das scheint sich aber geändert haben. Du hast aber Recht, dass eine Bestellung ohne Dose nicht möglich ist.

Interessanterweise scheint es bei easybell auch ohne zu gehen. Zumindest zeigt es so die Verfügbarkeitsprüfung bei meinen Eltern an. Dort wurde im Haus noch nichts angeschlossen.

Ich habe eine Eigentumswohnung, insofern kann ich mehr machen als es Mieter dürfen, muss aber Rücksicht auf die WEG nehmen. Ich habe die Hausverwaltung angeschrieben, ob sie Auskunft geben können, denn die nächste Eigentümerversammlung ist noch etwas hin.

Nach der Karte, die DLMttH verlinkt hat, ist das hier ein blaues Gebiet, also 1&1 Versatel. Ich habe aber auch schon Karten gesehen, wo es als Telekomgebiet ausgewiesen wurde. Laut Breitbandatlas sind hier 1000mbit/s möglich, was schlicht falsch ist. Hier geht maximal 250mbit/s, aber der Techniker hat davon abgeraten, als er die Leitungswerte gesehen hat.

Annahme des Telekomausbaus würde bedeuten, dass sich der bestehende DSL-Vertrag um 2 Jahre verlängert. Glasfaser soll im Dezember verfügbar sein, je nach Vertragsbeginn wäre das Ende dann September bis Dezember 2028. Wenn 1&1 wirklich separat in 2027 ausbaut, ist das ein Problem.

Du musst alles lesen. 1&1 baut überhaupt keine Glasfasernetze für Privatkunden. Im blauen Gebiet buche einfach den Glasfasertarif bei 1&1 und du bist fein. Auch DSL verlängert sich nicht um 2 Jahre. Das kann man einfach weiterlaufen lassen und die Laufzeit verlängert sich immer nur um einen Monat.

Als Eigentümer ist auch klar, dass du zusätzlich die zweite Leitung der Stadtwerke (welche?) buchen solltest, finde ich. Wenn es drei Unternehmen gäbe, wäre ich dann wohl zu geizig, aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.

Wenn du selbst in der WEG bist, dann sieh zu dass die Eigentümererklärung unterschrieben wird.

DLMttH schrieb:
Congstar [...] ist wie Drillisch und easybell nur an Adressen bestellbar, die eine fertige, dokumentierte Glasfaserdose haben.
Das war die Aussage zum Start im Februar. Mittlerweile hat man das wohl zumindest soweit aufgeweicht dass es in Mehrfamilienhäusern reicht wenn die Glasfaser im Keller liegt in Gebäudeeigentümer einem Ausbau grundsätzlich zugestimmt haben.
Ergänzung ()

Brimbamborum schrieb:
Annahme des Telekomausbaus würde bedeuten, dass sich der bestehende DSL-Vertrag um 2 Jahre verlängert.
Du musst darauf achten nur einen Glasfasertarif zu buchen, keinen "Übergangstarif". Wenn du nur einen Glasfasertarif buchst ändert sich bis zur Schaltung des Glasfaseranschlusses an deinem bestehenden Tarif garnichts.
Brimbamborum schrieb:
Wenn 1&1 wirklich separat in 2027 ausbaut, ist das ein Problem.
Du wärst vermutlich der erste Privatkunde bei dem 1&1 ein eigenes FTTH-Netz baut. Wie schon von anderen geschrieben: du kannst davon ausgehen dass 1&1 bei dir das Telekom-Netz nutzen wird.

Brimbamborum schrieb:
Annahme des Telekomausbaus würde bedeuten, dass sich der bestehende DSL-Vertrag um 2 Jahre verlängert.

Verträge haben doch nach Ende der Mindestvertragslaufzeit immer nur noch eine einmonatige Verlängerung/Kündigungsfrist?

Ich lasse z.B. meinen aktuellen Kabelinternet Vertrag einfach weiterlaufen, bis hier wirklich eine Dose mit Signal verbaut ist und kündige ich halt.

Diesen Kundenfang, wir bieten dir solange was anderes bis Glasfaser liegt, wollte ich nicht mitmachen, denn dann ist da wenig Motivation für den Ausbau und am Ende hat man immer noch DSL/Kabel. <- Die Telekom wollte ständig meinen Vodafone Vertrag kündigen, um mir für mehr Geld weniger DSL Leistung neu zu verlegen, um dann eines Tages auf Glasfaser zu wechseln. Was fürn Verein. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Diesen Kundenfang, wir bieten die solange was anderes bis Glasfaser liegt, wollte ich nicht mitmachen,

Bei Vodafone klappt das eigentlich sehr gut, die schicken dir deine Glasfaser Zugangsdaten etc und portieren auf Wunsch die Rufnummer. Wenn der neue Anschluss funktioniert und die Nummer portiert ist hast du 14 Tage Zeit den Kabel Router zurück zu senden. Glasfaser wird ab dem Tag berechnet an welchem der Kabel Vertrag ausgebucht wird. So hast du definitiv Kabel Internet bis Glasfaser läuft und musst auch nicht doppelt zahlen.

Aber das funktioniert halt nur wenn man von Vodafone Kabel zu Vodafone Glasfaser wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Kein Anbieter zwingt dich zu einem Übergangstarif auf einem anderen Medium. Du kannst den normalen Glasfasertarif bestellen und trotzdem nahtlos wechseln, ohne selbst den alten Tarif kündigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Dr. Chaos
So sieht es aus, bei 1und1 und telekom kann man den übergangstarif abwählen. Funktioniert dann trotzdem. Bei 1und1 macht man dannein termin zur Montage der Glasfaserdose und erst dann wird der alte DSL vertrag gekündigt.

Also, wenn ich nicht total daneben liege, dann sagen die Unterlagen der Telekom,, dass der Ausbau mit einer Vertragsverlängerung, bzw. Umstieg auf einen neuen 24 Monats-Vertrag mit anderen Konditionen einhergeht. Was ich auch nachvollziehen kann, denn der Ausbau ist für die Anbieter eine erhebliche Investition.

Brimbamborum schrieb:
Also, wenn ich nicht total daneben liege, dann sagen die Unterlagen der Telekom,, dass der Ausbau mit einer Vertragsverlängerung, bzw. Umstieg auf einen neuen 24 Monats-Vertrag mit anderen Konditionen einhergeht.
Vielleicht ein Missverständnis, aber du hast geschrieben dass sich der bestehende DSL-Vertrag um 24 Monate verlängert. Das ist mMn nicht der Fall, und ich und andere haben das als Buchung eines Übergangstarifs interpretiert, der einem gerne mal aufgedrängt wird. Was du (zumindest in einem Einfamilienhaus) buchen musst um an einen Anschluss zu kommen ist natürlich ein Glasfasertarif mit 24 Monaten Laufzeit. Dieser wird erst aktiv ab Schaltung des Anschlusses, wobei die Laufzeit nach aktueller Rechtsprechung schon ab Auftragsbestätigung anfängt. Am bestehenden DSL-Vertrag ändert sich da meiner Meinung nach nichts. Das ist natürlich besonders relevant wenn man von einem anderen Anbieter wechselt. Da wird einem gerne von Haustürverkäufern ein Übergangstarif untergeschoben, damit man möglichst bald den Anbieter wechselt.

Brimbamborum schrieb:
dann sagen die Unterlagen der Telekom,, dass der Ausbau mit einer Vertragsverlängerung, bzw. Umstieg auf einen neuen 24 Monats-Vertrag mit anderen Konditionen einhergeht
Wenn du aktuell Telekom Kunde bist, und im Zuge eines Telekom Glasfaser Ausbau auf einen Telekom Glasfaser Tarif wechseln möchtest hat dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten.
Diese Laufzeit beginnt mit der Auftragsbestätigung nicht mit der Aktivierung.
Daher sollte man sich keinen Übergangstarif aufschwatzen lassen.

Da aber an jedem Telekom Anschluss auch Vodafone, o2 und 1&1 verfügbar sind, sehe ich grundsätzlich keinen Grund einen Tarif bei der Telekom zu buchen. Je nach Präferenzen sind Vodafone oder 1&1 immer die bessere Entscheidung. Und wer kein Problem mit Layer 3 BSA hat ist auch bei o2 gut aufgehoben.

Vanguardboy schrieb:
Dümmste was der hausbesitzer macht.
Wenn ein anderer Anbieter noch den Ausbau ankündigt ist es das beste, was der Hausbesitzer machen kann. Dann braucht man keine zwei Kabel durchs Haus legen und keine 2 Dosen in jeder Wohnung. Zudem muss es dann nicht zwangsweise in der günstigsten Lösung enden.

Ich habe kein Problem mit 2 oder auch 3 Dosen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und K.S.a.L.
Zurück
Oben