Glasfaser Telekom und 1&1 wollen Glasfaser ausbauen, Stadtwerke auch

Brimbamborum

Lt. Commander
Die Telekom will in ein paar Wochen mit dem Ausbau starten, 1&1 verspricht ihn bis spätestens Ende 2027. Die Stadtwerke nennen keinen Termin, haben aber auch unseren Stadtteil auf ihrer Roadmap. Laut der 1&1-Hotline werden sie auf jeden Fall selbst ausbauen, auch wenn bereits die Telekom bis ins Haus liegt. Laut Hotline nutzen sie nicht die Infrastruktur der Telekom, müssten also überbauen. Das scheint mir sehr überraschend und ich finde dazu keine Beispiele in NRW.

Die Telekom will für jede Geschwindigkeit mindestens 10,-€ mehr, in meinem Fall sogar 18,-€. Ich habe 1&1 beauftragt und einen Vertrag rumliegen, der in Kraft tritt, sobald sie Glasfaser liegen haben, spätestens jedoch nach dem Ende meines DSL-Vertrags.

Jetzt stellt sich die Frage. Kann man sich auf den Ausbau von 1&1 wirklich verlassen oder kann es passieren, dass ich plötzlich ohne Glasfaser da stehe, weil es sich für 1&1 nicht mehr lohnt, sollte die Telekom bereits alle Kunden abschöpfen? Um noch auf den Telekomzug aufzuspringen, muss ich mich jetzt etwas beeilen.

Brimbamborum schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage.
Das kann dir mit jedem der drei Anbieter passieren. Die Stadt/Gemeinde sollte eigentlich Kenntnis über die Pläne haben, da mal nachgefragt was tatsächlich Phase ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn, wagga und eine weitere Person
Abwarten macht Null Sinn sich da nun verrückt zu machen am Ende hast
du eh keinen Einfluss darauf.

1&1 baut selbst überhaupt keine Glasfasernetze für Privatkunden. Sie werben (u.A.) mit für den Telekom-Ausbau.

Über welchen Provider du dir den Telekom-Anschluss sichern solltest, kommt drauf an, wo du wohnst. Ggf. ist weder Telekom noch 1&1 eine gute Wahl (rote oder gelbe Gebiete), über o2 kommt man auch an den Telekom-Anschluss und hat dann wenigstens o2 Internet sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, Toastman_deluxe, froeschi62 und eine weitere Person
Am Ende wirds dann womöglich 2030, ich würde mir Terminlich nicht die größten Luftschlösser bauen.
Kannst ja erstmal flexieble bleiben bei deinem DSL Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
Brimbamborum schrieb:
Kann man sich auf den Ausbau von 1&1 wirklich verlassen oder kann es passieren, dass ich plötzlich ohne Glasfaser da stehe, weil es sich für 1&1 nicht mehr lohnt, sollte die Telekom bereits alle Kunden abschöpfen?

Bei 1&1 bin ich vorsichtig.

Nach der Verfügbarkeit von 1&1, siehe unten, und dem Telefonat mit 1&1 wurde mir gesagt, das ein Glasfaser-Anschluss möglich ist. Der Hausbesitzer hat aber bereits den Ausbau durch die Telekom abgelehnt. Nach Klärung mit dem Hausbesitzer gilt dies auch für 1&1 - er möchte selber ausbauen.

Ihr Check-Ergebnis:
In 7* Stuttgart, **str. ** sind 1&1 Glasfaser-Tarife verfügbar.

Brimbamborum schrieb:
Um noch auf den Telekomzug aufzuspringen, muss ich mich jetzt etwas beeilen.

Wenn die Telekom ausbaut, dann wahrscheinlich für alle Wohnungen. Mehr weis der Hausbesitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Brimbamborum schrieb:
Laut der 1&1-Hotline werden sie auf jeden Fall selbst ausbauen,
1&1 baut gar kein Glasfaser für Privatkunden, hast du mal geschaut ob OXG bei euch ausbaut?
Wenn OXG Ausbaut spricht 1&1 gerne vom eigenen Netz, allerdings kannst du 1&1, o2 und Vodafone auch über die Telekom Glasfaser buchen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Nach Klärung mit dem Hausbesitzer gilt dies auch für 1&1 - er möchte selber ausbauen.
Dein Hausbesitzer baut mit Sicherheit kein eigenes Glasfasernetz im Ort auf.
Maximal will dein Hausbesitzer das Hausnetz selbst aufbauen, trotzdem braucht er ja einen Netzbetreiber der das Haus versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dr. Chaos schrieb:
Dein Hausbesitzer baut mit Sicherheit kein eigenes Glasfasernetz im Ort auf.
Maximal will dein Hausbesitzer das Hausnetz selbst aufbauen, trotzdem braucht er ja einen Netzbetreiber der das Haus versorgt.

Der Glasfaser-Abschlusspunkt der Telekom befindet sich im Keller, danach ist Schluss.

1787949891540.png

Deshalb stimmt die Angabe und Aussage von 1&1 auch nicht.

PS:

Deshalb würde ich auch Kontakt mit dem Eigentümer oder Verwaltung aufnehmen, da der Ausbau genehmigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir baut die Telekom im November aus und ich habe einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen, da diese in meiner Konstellation deutlich preiswerter sind. Die nutzen trotzdem alle hier den Telekom-Anschluss, auch O2.

Wenn ich bei 1&1 schaue, ist interessanterweise der Anschlusstermin identisch mit dem Telekom-Ausbau, insofern gehe ich davon aus, dass auch die diesen nutzen werden.

Auf Aussagen von 1&1 kannst du dich absolut nicht verlassen. Die Hotline behauptet einfach irgendwas. Support bei denen lügt wie gedruckt, hab ich selber mehr als genug Erfahrungen.
Nimm das was du bekommen kannst, wenn du Glasfaser brauchst, alles andere ist Quatsch.
Wo keine Pläne fest sind, passiert auch nichts oder erst so spät, dass es wiederum Quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, lazsniper und wagga
rg88 schrieb:
Auf Aussagen von 1&1 kannst du dich absolut nicht verlassen.
du kannst dich auf den ganzen sauhaufen nicht verlassen, bei einem freund von mir ging das im b2b bereich bis vor gericht...

Dr. Chaos schrieb:
Da frage ich mich dann, wer die Glasfaserdosen setzt und die nötigen Spleißarbeiten erledigt.
Telekom sagt ja ganz klar, das der Ausbau abgelehnt wurde. Zudem ist es einfach nur dumm vom Hausbesitzer, da der Aufbau des Hausnetzes im Zuge des Glasfaserausbaus kostenlos für den Hausbesitzer gewesen wäre.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
DaBas schrieb:
Zudem ist es einfach nur dumm vom Hausbesitzer, da der Aufbau des Hausnetzes im Zuge des Glasfaserausbaus kostenlos für den Hausbesitzer gewesen wäre.,
Wobei das in der Regel nur die Standardbauweise umfasst, also Aufputzkanäle im Treppenhaus, sofern es keine ähnlich günstigen Möglichkeiten (z.B. über stillgelegte Kamine) gibt. Wenn ein Hausbesitzer z.B. eine teurere Lösung favorisiert um Leerrohre in die Wohnungen zu bringen, dann wäre selbst ausbauen und dem Anbieter Zugang gewähren vermutlich der richtige Weg.

DaBas schrieb:
Da frage ich mich dann, wer die Glasfaserdosen setzt und die nötigen Spleißarbeiten erledigt.
Das muss dann der Eigentümer selbst machen, bzw ein Unternehmen beauftragen.

DaBas schrieb:
Telekom sagt ja ganz klar, das der Ausbau abgelehnt wurde. Zudem ist es einfach nur dumm vom Hausbesitzer, da der Aufbau des Hausnetzes im Zuge des Glasfaserausbaus kostenlos für den Hausbesitzer gewesen wäre.,
Viele Eigentümer haben Angst eine andere Firma in Ihrem Eigentum bauen zu lassen, dabei könnte ja das Haus einstürzen oder der Netzbetreiber übernimm beim Ausbau sämtliche Rechte und wird zum neuen Eigentümer der Immobilie.
Es gibt da ja so lustige Foren wo über genau solche Dinge diskutiert wird, und die Argumente dort warum manche einen Glasfaserausbau ablehnen sind zum Teil einfach nur extrem absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Tom_123 und Col. Jessep
T1984 schrieb:
Wenn ein Hausbesitzer z.B. eine teurere Lösung favorisiert um Leerrohre in die Wohnungen zu bringen, dann wäre selbst ausbauen und dem Anbieter Zugang gewähren vermutlich der richtige Weg.
Wen der Eigentümer dies dann auch tun würde. Meistens passiert einfach gar nichts diesbezüglich :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
@Tom_123 Genau das hört man eben immer wieder, ich mach das alles selbst, ich lass die doch nicht bei mir bauen.
Dann passiert gar nichts, weil der Eigentümer ist ja mit seinen 16 Mbits zufrieden und die restlichen Mieter im Haus haben einfach Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ja, ich hatte mich vor Jahren bei meiner Vermieterin beschwert, dass es immer Störungen gibt und die Verkabelung erneuert werden müsste.

Die Antwort, sie habe ja auch Störungen beim Internet. 🙈 (wohlgemerkt, wohnt diese eh an einem anderen Ort)

Bei uns im Haus hat die Telekom Glasfaser Aufputz verlegt. Das ist ein winziger Kabelkanal in einer Ecke und in den Wohnungen sieht man entlang der Scheuerleiste fast gar nichts. Wenn da ein Besitzer meint, er wolle das für viel Geld lieber "selber machen", dann ist das glaube eine ziemlich unwirtschaftliche Entscheidung.

Zumal ich vermute, dass die auch die Kabel in vorhandene Leerrohre gelegt hätten, die gab es es eben bei dieser Immobilie nicht.

Brimbamborum schrieb:
Die Telekom will für jede Geschwindigkeit mindestens 10,-€ mehr, in meinem Fall sogar 18,-€. Ich habe 1&1 beauftragt und einen Vertrag rumliegen...
Wenn du Telekom willst aber 1&1 Preise, nimm Congstar ;) Weiterer Vorteil, nur 1 Monat Kündigungsfrist solltest du merken doch was anderes zu wollen.

Bin nach 3 Jahren Glasfaser bei der Telekom zu Congstar gewechselt seit die das anbieten und nicht mal der IP Bereich hat sich geändert, ist alles genau das gleiche wie bei der Telekom. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Zurück
Oben