Telekom und Kabel nicht verfügbar! Satellit?

derMutant

Captain
Hallo liebe CBler,

an meiner neuen Adresse gibt es leider kein DSL Anschluss:(. Die Telekom meint wir liegen zu weit weg vom Hauptverteiler. Selbiges gilt auch für Kabel BW. Beide Provider lehnen eine Erschließung aus wirtschaftlichen Gründen ab! Alle anderen in unserer Straße (Sackgasse) verfügen jedoch über einen DSL Anschluss!
Wie dem auch sei, ich schaue mich gerade nach einer Alternative um. Über Mobilfunk geht es leider auch nicht (schlechter Empfang bei uns in der Gegend). Jetzt wollte ich wissen ob jemand einen guten Satelliten Provider kennt. Eine Satschüssel ist bereits auf dem Dach!
Ich freue mich auf eure Tipps.

Hallo,

bitte sag uns doch mehr über dein Anwendungsprofil oder das deiner Familie / Mitbewohner, etc... :-)

Habt ihr es mal mit einer externen Antenne beim Mobilfunk versucht oder einen anderen Provider, da können dann Welten zwischen liegen. :-)

Internet über Satellit (http://de.skydsl.eu/) wäre durchaus eine Möglichkeit und ist auch bezahlbar. Aufgrund von den Latenzen ist solch eine Leitung jedoch nicht für Internetspiele oder vermutlich Internettelefonie geeignet.

Habt ihr denn das Pech wirklich genau ausserhalb der Reichweite zu wohnen oder haben die Nachabrn ihr DSL über andere Provider?

Sattelit ist im Normalfall nur für sehr begrenzte Anwendungszwecke möglich bzw es ist insbesondere beim Surfen nicht mit einer gewohnten Breitbandverbindung zu vergleichen - liegt ihr nicht eventuell in der WLAN Reichweite der Nachbarn damit man sich hier ne kleine Brücke aufbaut und den Nachbarn mit Kostenteilung von einer Mitbenutzung überzeugen könnte?

Ich würde potentiell auch mal schauen wie es mit Mobilfunknetz (LTE, 3G, via externe Antenne) oder Linesharing mit Nachbarn aussieht (via WLAN).

@ Merle
Ja sie bieten VOiP aber bei Latenzen von >100ms einweg von Haus->Satelliten und das nochmal zurück zur Erde kommt man auf über 200ms Latenz im besten Fall. Das ist für VOiP eigentlich grenzwertig.

Zum einen muss die Telekom oder ein anderer Provider einen ISDN Anschluss schalten. Der Upload läuft meines Wissens nach immer noch über das Telefonnetz.

Was haben deine Nachbarn denn für eine DSL Geschwindigkeit?

Wie sieht es mit der Netzabdeckung im Mobilfunk Bereich aus?
Sprich UMTS bei der Telekom oder bei Vodafon.

@
Hast du Handybetrieb an der Adresse?

@ Timmi
Dank moderner Satellitentechnik benötigt man keinen speziellen Rückkanal mehr. Dieser kann ebenfalls über den Satelliten passieren.

für Inet über Satellit wird meistens ISDN oder Analog (reicht auch) als Rückkanal verwendet, aber nicht unbedingt es gibt auch Satelliten iNet wo sowohl Up wie down über Satellit geht ... nur willst das sicher nicht bezahlen ;p
aber Telefon wirst ja haben für den Rückkanal ...

Latenzen sind halt affig ... für Spiele & Co. beim surfen machts nichts aus ... und die Zweifler bei VoIP ... noch nie mit nem Satellitenhandy telefoniert? Die Latenz kannste da durchaus ignorieren ... sicher kein HD Quality Gespräch aber durchaus annehmbar ...

Nachbar fragen und teilen : sry aber bei der Störerhaftung müsste der schon bescheuert sein!

*************Werbung*********
starDSL einen Internetzugang per Satellit. Dieser funktioniert mit Hin- und Rückkanal über den Astra-Satelliten und ist überall in Deutschland verfügbar.

ohne richtige Flat ...versteht sich ...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch bitte den Link zu SkyDSL an. Internet über Satellit mit Up- und Download ab 20 Euro. 40 Euro oder so für eine 2/10MBit Anbindung - über die realen Datenraten kann ich nichts sagen.

Zu den Preisen kommt natürlich noch der Preis für die Hardware (Satellitenschüssel, LNB, Modem), welche man sich auch für 20 Euro auf 24 Monatsraten mieten kann oder eben für <400 Euro kaufen. Hat man bereits eine Schüssel oder ähnliches (bzw. kauft es sich günstig im Internet oder gebraucht) muss man wohl nur das Modem kaufen, was sicherlich günstiger ist.

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich weiß zumindest von einem Nachbarn, dessen Grundstück an unseres grenzt, dass er eine 6000er Leitung von der Telekom hat. Das mit dem Linesharing wäre eventuell eine Option, würde aber gerne eine unabhängige Lösung bevorzugen.
Zu meinem Surfverhalten kann ich nur sagen, dass das so ziemlich alles umfasst. Hin und wieder ein Spielchen und das Laden größerer Datenmengen sind keine Seltenheit. Ich denke aber dass ich im Schnitt nicht über 5 Gigabyte im Monat komme.
Die Telekom bietet als Grundversorger einen Telefonanschluss für unser Haus an. Reicht das für einen "vernünftigen" upstream? VOIP betreibe ich selten (Skype). Upstream bräuchte ich hauptsächlich zum Versenden von Mails und ab und an fürs Zocken (Ping).
Oder gibt es Satelitensysteme mit guten Latenzzeiten mittlerweile?

fürs Spielen ist Satelliten iNet absolut ungeeignet ... alles andere geht eigentlich mit Abstrichen ...
(naja Schach; Skat etc. geht auch da ;p ) Schooter, MMO, Strategy etc ... vergiss es ...

ausserdem hoffen das nicht viele andere auch darauf angewiesen sind ... den den Transponder teilst dir mit allen Teilnehmern ... also bei Stosszeiten durchaus massivste Einbrüche ...

Zuletzt bearbeitet:
@ derMutant
Du benötigst kein Upstream, der Satellitenbetreiber bietet im Paket ein größeren Upload an als wie man ihn per ISDN realisieren kann.

Davon abgesehen informiert euch mal bei 1&1 oder fragt die Telekom bzgl. einer RAM Schaltung. Wenn euer Nachbar noch 6MBit bekommt, sollte bei euch auch was dabei sein.

Es gibt keine Satellitenverbindung mit niedriger Latenz, da dies physikalisch unmöglich ist. Die Entfernung zwischen Erdoberfläche und Satellit ist so groß, dass der Weg mit Lichtgeschwindigkeit über 100ms dauert.

ein größeren Upload an als wie man ihn per ISDN realisieren kann.
na der ist im allgemeinen sogar größer als bei nem Standard 16.000er DSL wo der Upload im Schnitt 1000 beträgt ... bei SkyDSL im Schnitt je nach Paket 2000 bis 4000 ...
aber eben mit ner miesen Latenz ...

Das mit der RAM Schaltung werde ich mal nachfragen. Gut zu Wissen dass mit den Latenzen. Ich hoffe ja immer noch, dass ich um die Satellitenlösung irgendwie herum komme.

per Richtfunk wäre noch ne Lösung ... aber wieder extrem teuer ...
oder mal nach S-DSL fragen da sind auch grössere Strecken zum nächsten Verteiler möglich als bei
A-DSL ...

@ Luxuspur
Ja Line Sharing etc. ist per WLAN (Richtfunk) sehr gut möglich, aber das möchten sie eher nicht. Da der Nachbar jedoch 6MBit hat, wird bei ihnen bestimmt auch DSL per RAM anliegen. Andere Anbieter wie 1&1 schalten außerdem (und offenbar) eher riskantere Anschlüsse als die Telekom.

ich mein aber nicht per WLan vom Nachbarn ... wie bereits erwähnt: bei der heutigen Störerhaftung müsste man schon sehr bescheuert sein seinen Anschluß mit jemanden zu teilen ...

ja die Telekom schaltet sehr vorsichtig ^^ ... aber gerade in so Grenzfällen nützt dir ein von 1&1 fire&forget Anschluss nicht wirklich viel ;p

bin selber ein "Landei" und habe von damals Akustik Koppler über PocketRadio ... Analog /ISDN ...SkyDSL ... Richtfunk ... bis nun endlich DSL wo man 16000er zahlt und nur 11000 ankommt alles schon mitgemacht ( zu Preisen die einfach an Abzocke Grenzen)...(und das ist noch gut am hintersten Ende des Dorfes kriegt man immerhin noch 2000 )

im allgemeinen muss man einfach hartnäckig bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Wohin willst du denn sonst ein Richtfunksystem aufbauen? Ich bezweifle das es dort ein Anbieter für sowas gibt. Richtfunk muss ja irgendwo angebunden werden und hat bei längeren Strecken auch enorme Nachteile.

Zurück
Oben