Telekom VDSL Drosselung

Rick7221

Lieutenant
Hallo,
Ich interessiere mich momentan für VDSL vom Rosa Riesen und habe mich zuletzt dagegen entschieden, weil in den AGB stand das bei VDSL 25k bei 100GB und bei 50k bei 200GB gedrosselt wird. Heute habe ich nochmal ein wenig geschaut und konnte diese Klausel nicht mehr finden. Gibts die tatsächlich nicht mehr?

Gruß Rick

Die gibt es nur bei den "normalen" Pakten. Wenn du eins der Entertain Pakete auswählst, ist diese Klausel nicht mehr vorhanden.

@.:eViL:.: Gegenfrage: Warum solche Bandbreiten, wenn man nie Gefahr laufen würde, ein solches Volumen zu erreichen?

1 Youtube HD Video mit 20 Minuten hat schonmal 1-1,5GB...
Aber lass den Traffic mal mein Problem sein...

Also das Paket wäre dann ohne Entertain, weil wir schon eine Satellitenschüssel haben,
da brauche ich kein IPTV.
Wo genau steht denn der Absatz mit der Drossel? Hab ihn wie gesagt nicht mehr gefunden bei call & surf comfort vdsl universal....

@evil:Mit einer starken Leitung kann man auch das. Zu 56k Zeiten habe ich mich auch gefragt wozu man 5GB im Monat braucht...

Die Drosselung ist auch für mich ein ziemliches KO-Argument gegen die Telekom. Dazu kommt noch ein 2-Jahres Vertrag und die unglaublichen Preise

Die Frage ist ob mit Entertain oder ohne Entertain.

Ohne Entertain - also "normal" Tarif gilt diese Regelung auch noch mit den aktuellen AGB.

P.S. Ich hab das Limit bereits mehrfach überschritten, passiert ist/ war nix ... :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 560
1668mib schrieb:
@.:eViL:.: Gegenfrage: Warum solche Bandbreiten, wenn man nie Gefahr laufen würde, ein solches Volumen zu erreichen?

Der Traffic muss ja nicht zwangsläufig mit höherer Bandbreite steigen oder? ;)

Ich bin ein DSL2000 Landei, da kann man sich solche Bandbreiten wie VDSL schwer vorstellen.

Ich habe seit einem Jahr C&S Comfort VDSL 50 und kann dir versichern, die in den AGB beschriebenen Drosselungen stehen nur auf dem Papier und wurden meines Wissens bisher nirgends angewandt. Wären sie auch schön blöd, wenn sie das machen würden, denn dann könnte die T-Com preislich überhaupt nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten.
Der Vollständigkeit halber, die Passage die du suchst steht hier unter dem Punkt 1.2.1.1 beschrieben.
Aber wie gesagt, ich war bisher noch nicht einen Monat unter den 200GB, und eine Drossel gibts trotzdem nicht. Ist wohl eher eine Rückversicherung, falls ein Spaßvogel auf die Idee kommen sollte, mal die Leitung 24/7 100% auszulasten, dann könnte da schon ein TB-Betrag jenseits von Gut und Böse zusammen kommen ^^

Wieso solls unbedingt beim rota Riesen sein?
Vodafone hat doch inzwischen auch VDSL und dazu noch nen guten Support und natürlich ohne Drosselung.

Andere Frage: - Wer bietet zur Zeit noch eine Flat OHNE Drossel an?
- 1&1 AFAIK Drossel bei 100 GB
- Telekom auch Drossel 100 GB ?

Ich habe noch einen DSL 3000er Anschluss, und hab so ca 30 bis 40 GB im Monat an Traffic. - Ich muss kein Orakel befragen, dass sobald ich hier nach dem Anbieterwechsel 16K bekomme, auch der Traffic nach oben gehen wird...

Aber es gibt ja wohl die Möglichkeit der "Hintertür", für den der Entertain von der Telekom bekommen kann. - Dort gibts wohl die Volumenklausel nicht... - Dafür aber hohe monatliche Kosten...

NiThDi schrieb:
Wieso solls unbedingt beim rota Riesen sein?
Vodafone hat doch inzwischen auch VDSL und dazu noch nen guten Support und natürlich ohne Drosselung.

An wie vielen Standorten mit eigener Infrastruktur?
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Andere Frage: - Wer bietet zur Zeit noch eine Flat OHNE Drossel an?
- 1&1 AFAIK Drossel bei 100 GB
- Telekom auch Drossel 100 GB ?

Ich habe noch einen DSL 3000er Anschluss, und hab so ca 30 bis 40 GB im Monat an Traffic. - Ich muss kein Orakel befragen, dass sobald ich hier nach dem Anbieterwechsel 16K bekomme, auch der Traffic nach oben gehen wird...

Aber es gibt ja wohl die Möglichkeit der "Hintertür", für den der Entertain von der Telekom bekommen kann. - Dort gibts wohl die Volumenklausel nicht... - Dafür aber hohe monatliche Kosten...

Im Normalfall kann man Entertain bekommen, wo VDSL geht (da gibt es ein paar Ausnahmen). Man muss den Receiver ja nicht nutzen

1&1 hat jedenfalls keine Drosselung.
Bin seit über einem Jahr dort mit VDSL 50k und habe im Schnitt 200-400 GB Traffic im Monat.

.:eViL:. schrieb:
Der Traffic muss ja nicht zwangsläufig mit höherer Bandbreite steigen oder? ;)
Mit meinem ersten Post wollte ich eig. genau das sagen: ja, es wird zwangsläufig steigen. Nicht gleich im ersten Monat vielleicht aber wenn man dann seine Gewohnheiten ändert und irgendwannmal jedes Youtube-Video in 1080er Auflösung läuft und du Filme nur noch online schaust kannst kommst du sehr schnell auch über 100-200gb

Das Problem mit Alice und Vodafone ist die Verfügbarkeit. So ein schönes neues Outdoor-DSLAM habe ich hier neben mir auch aber eben nur von der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
sirphoenix schrieb:
1&1 hat jedenfalls keine Drosselung.
Bin seit über einem Jahr dort mit VDSL 50k und habe im Schnitt 200-400 GB Traffic im Monat.

Steht es in den AGBs nicht drin oder drosseln sie nur einfach nicht?

THT schrieb:
An wie vielen Standorten mit eigener Infrastruktur?

Spielt doch überhaupt keine Rolle. Zumal bisher neimand eigene VDSL Infrastruktur hat außer die Telekom.
Die anderen Anbieter mieten die Leitungen bei denen bisher nur. Aber das ist ja für den Kunden am Ende egal.

Bin selbst mit VDSL50 bei 1und1 seit etwa einem Jahr und total zufrieden. Bisher gabs nur 1 Ausfall und der war innerhab von 3 Tagen behoben.
Sogar die Bandbreite haben sie voll eingehalten und so hab ich 51.000kbit/s down und 10.000 up,

Da hast du natürlich recht, wieso sollte man die bezahlte Leistung nicht auch nutzen.

Ich werde in Kürze umziehen und bin gespannt welche Bandbreite ich bekommen kann, natürlich würde ich das maximal Verfügbare buchen :)

THT schrieb:
Steht es in den AGBs nicht drin oder drosseln sie nur einfach nicht?

Ich bin mir sicher das in meinem Paket keine derartige Klausel drinsteht, ich habe dieses bonus-Angebot aus September 2009 als 1&1 VDSL eingeführt wurde.
Einen Monat später wurden die Verträge geändert und die AGB ganz sicher auch.

Es wird aber auch in der Praxis nichts gedrosselt.
D.h. auch in meinem besten Monat mit 450 GB Traffic konnte ich die Leitung noch mit 5.500 KB/s belasten :D

NiThDi schrieb:
Spielt doch überhaupt keine Rolle. Zumal bisher neimand eigene VDSL Infrastruktur hat außer die Telekom.
Die anderen Anbieter mieten die Leitungen bei denen bisher nur. Aber das ist ja für den Kunden am Ende egal.

Bin selbst mit VDSL50 bei 1und1 seit etwa einem Jahr und total zufrieden. Bisher gabs nur 1 Ausfall und der war innerhab von 3 Tagen behoben.
Sogar die Bandbreite haben sie voll eingehalten und so hab ich 51.000kbit/s down und 10.000 up,

Dann wäre es interessant, was die Telekom mit den Anbietern aushandelt, also ob in den Verträgen auch eine Drosselung vereinbart ist.

Hier schrieb ja schon einer, dass man die Drosselung bei der Telekom noch nicht knallhart durchzieht.

Übrigens gibt es durchaus andere Anbieter mit VDSL Technik.