Telekom VDSL Drosselung

Also zu einem T-Com Reseller Anschluss würde ich persönlich erst recht bei VDSL niemals greifen, das schreit geradezu nach Ärger, wenn es da mal technische Probleme gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn die Technik streikt, bekommt natürlich erstmal hundertprozentig der andere die Schuld zugeschoben, das kann sich hinziehen, und der Leidtragende ist sowieso der Kunde. Wenn das Unternehmen aber selbst auch zuständig ist, gibt es keinen, wohin die Schuld abgeschoben werden könnte ;)

Mal so nebenbei: Gibt es mittlerweile überhaupt VDSL-Anbieter mit nennenswerter eigener Infrastruktur?

qefzec schrieb:
Mal so nebenbei: Gibt es mittlerweile überhaupt VDSL-Anbieter mit nennenswerter eigener Infrastruktur?
Auf jeden Fall nicht bundesweit.

1&1 hat tatsächlich nichts in den AGBs stehen in Bezug auf den 50.000er (hab zumindest nichts gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
qefzec schrieb:
Also zu einem T-Com Reseller Anschluss würde ich persönlich erst recht bei VDSL niemals greifen, das schreit geradezu nach Ärger, wenn es da mal technische Probleme gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn die Technik streikt, bekommt natürlich erstmal hundertprozentig der andere die Schuld zugeschoben, das kann sich hinziehen, und der Leidtragende ist sowieso der Kunde. Wenn das Unternehmen aber selbst auch zuständig ist, gibt es keinen, wohin die Schuld abgeschoben werden könnte ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, ich hatte schon einen Ausfall bei 1und1 VDSL, wo auch die Telekom hinzugezogen werden musste. Der war nach 3 Tagen behoben (war wohl irgendwas mit dem Port im Kasten).

THT schrieb:
Dann wäre es interessant, was die Telekom mit den Anbietern aushandelt, also ob in den Verträgen auch eine Drosselung vereinbart ist.

Hier schrieb ja schon einer, dass man die Drosselung bei der Telekom noch nicht knallhart durchzieht.

Übrigens gibt es durchaus andere Anbieter mit VDSL Technik.

Nein, die Drosselung ist dort nicht vereinbart. Schließlich mieten die Anbieter ja nur die Infrastruktur bei der Telekom, Traffic wird da außen vor gelassen.
Wenn die Telekom da auch eine Drosselung ab zB 100GB mit festlegt, würde sich doch bestimmt auch gleich das Bundeskartellamt oder die BNetzA einschalten :)

Hab mir mal die 1und1 AGBs durchgelesen, da steht zwar nichts von einer Drosselung, aber folgendes

6.6.

Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.

Klingt für mich indirekt auch nach einer Einschränkung.

alice nutzt vdsl technik in der vermittlungsstelle, bisher haben die sich noch nicht in die kästen an der strasse eingemietet. eine drossel gibt es dort nicht.

Die Drosselung, wird wenn man sich die diversen Erfahrungen durchliest noch nicht wirklich angewendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich absichern will, falls jemand eine Server mit viel Traffic betreibt. Bei bis zu 10 MBit/s Upstream nicht undenkbar.

NiThDi schrieb:
Wieso solls unbedingt beim rota Riesen sein?
Vodafone hat doch inzwischen auch VDSL und dazu noch nen guten Support und natürlich ohne Drosselung.

Also ein Wechsel steht leider nicht zur Debatte, mein Vater spielt da nicht wirklich mit.
Und über die anderen Anbieter hört man teilweise auch schlechtes, 1&1 hat auch die Drossel in den AGB stehen, Alice hat bei 2 meiner Freunde hier im Umkreis nur Probleme gemacht, Support war richtig schlecht.

Aber nach euren Berichten, dass die Drossel nur auf dem Papier besteht, denke ich wirds vielleicht was mit schnellerem Internet :D

@.:eViL:. Glaub mir, mit steigenden Möglichkeiten steigen auch die Ansprüche :-) [Vor Flatrates sagte man bestimmt auch "Kann mir nicht vorstellen was man 24/7 im Internet möchte ..."]
Ob es dann sinnvoll genutzt ist, ist die andere Frage...

Rick7221 schrieb:
Also ein Wechsel steht leider nicht zur Debatte, mein Vater spielt da nicht wirklich mit.
Und über die anderen Anbieter hört man teilweise auch schlechtes, 1&1 hat auch die Drossel in den AGB stehen

Liest du hier überhaupt richtig mit?

Eventuell kannst du Entertain nehmen, musst den Media Receiver ja nicht buchen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wo das denn bitte?

Zitat aus den 1&1 AGBs, steht dort zwar nichts direkt, aber der Paragraph lässt doch einige Möglichkeiten offen ;)

6.6.

Der Kunde ist verpflichtet, sein Nutzungsverhalten so einzurichten, dass eine übermäßige Beanspruchung des Servers und/oder sonstiger Leistungen vermieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
THT schrieb:
Liest du hier überhaupt richtig mit?
warum die annahme?
THT schrieb:
Zitat aus den 1&1 AGBs, steht dort zwar nichts direkt, aber der Paragraph lässt doch einige Möglichkeiten offen ;)
genau den paragraph hatte ich auch gefunden

Rick7221 schrieb:
warum die annahme?

genau den paragraph hatte ich auch gefunden

Weil hier auch schon geschrieben wurde, dass diese Drosselung in bisher noch keinem bekannten Fall stattgefunden hat. Kannst auch mal im DSL Forum oder bei Onlinekosten suchen.

Ich denke jeder Anbieter wird einen Paragraphen in den Bedingungen haben, der sie absichert bei extremer Benutzung.

ja das das schon früher gepostet wurde, ist wahrscheinlich.
aber bei mir ist die frage wieder aufgetaucht weil ich den paragraph heute nicht entdecken konnte.

Rick7221 schrieb:
ja das das schon früher gepostet wurde, ist wahrscheinlich.
aber bei mir ist die frage wieder aufgetaucht weil ich den paragraph heute nicht entdecken konnte.

Du hast recht, auf Anhieb konnte ich den Punkt mit der Drosselung in den Leistungsbeschreibungen und den AGBs der Telekom nicht mehr entdecken.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
ich leider nicht... wo soll das stehen?

Das Zitat was ich gepostet habe steht in den AGBs direkt drin. Bezieht sich aber nicht auf eine eventuelle Drosselung

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@THT: 6.6? löl darauf können die sich wohl kaum stützen...

Das kann ich nicht beurteilen, da reicht mein rechtliches Verständnis nicht für aus. Ist mir nur beim durchlesen aufgefallen.

Zitat:
Zitat von alex_K
- 1&1 AFAIK Drossel bei 100 GB
Zitat von cartridge_case
"wo hastn das bitte her? so ein quatsch"

Schau mal bei den Angeboten von 1 & 1 Surf & Phone Spezial da steht es.