Telekom verlegt FTTH Hauptleitung - Haus anschließen lassen ?

Hallo @surfix, hast du dich schon als Glasfaser-Interessent vormerken lassen? Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Es grüßt Wiebke S.
 
Im Moment habe ich interesse daran das mein Anschluss wieder Funktioniert ! Und das vor dem 28.03.2024 !

Um deine Frage zu beantworten. Ja, habe ich schon vor 2 Jahren. Hat ganz viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix Deinem Kommentar #14 nach hast du die Störung bereits gemeldet und so wie ich es lese, wirst dazu auf dem Laufenden gehalten. Deshalb bin ich nur auf den Punkt Glasfaser eingegangen.

Es grüßt Wiebke S.
 
Ich frage mich wo den der Fahler liegt. Das es so lage dauern soll ?
 
@surfix ich vermute gar nicht mal, dass es am Fehler selbst liegt, sondern eher daran, dass wir momentan ein hohes Störungsaufkommen haben und es dadurch einfach zu Verzögerungen bei der Behebung kommt.

Es grüßt Wiebke S.
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorcNew schrieb:
Da wird wohl eine Baugenehmigung es bremsen.
Denn fürs buddeln braucht man eine Genehmigung der Stadt.
Und das kann dauern.
Richtig. In vielen Gemeinden ist das mittlerweile ein ziemliches Drama geworden. Dazu kommt eine insgesamt angespannte Situation in dem Bereich, der sich um Kabelfehler kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und TorcNew
Wie erfahren habe sind mehrere Anwohner inkl. der ansässigen Firma in der Straße von der Störung betroffen.
 
Klingt nach MBFM.
surfix schrieb:
Wie erfahren habe sind mehrere Anwohner inkl. der ansässigen Firma in der Straße von der Störung betroffen.
Dann wirds wohl eher schneller gehen als der 28.03., typischerweise ist die Priorität dann deutlich höher, wenn mehr Anschlüsse betroffen sind.
 
Bei einer Beauftragung durch MBfm stelle ich mir die Frage ob der neu gesetzte Nvt genutzt wir ? Sollte das der Fall sein bleiben wir im vierstelligen Bereich. Der Vorarbeiter war ganz lustig. Auf die Frage nach einem Anschluss war seine Antwort.

Gib mir Auftrag bekommst du Anschluss 😎
 
surfix schrieb:
Bei einer Beauftragung durch MBfm stelle ich mir die Frage ob der neu gesetzte Nvt genutzt wir ?
Wenn er die günstigste Möglichkeit ist: natürlich.
surfix schrieb:
Der Vorarbeiter war ganz lustig. Auf die Frage nach einem Anschluss war seine Antwort.

Gib mir Auftrag bekommst du Anschluss 😎
Klar, für Geld würd ich dir den auch bauen. Das Problem ist halt, der Telekom zu verklickern, das da plötzlich ein Anschluss ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Dr Nvt wäre 200m entfernt. Das einblasen dürfte ja keine Unsummen kosten ?
 
Wenn das Leerrohr ins Haus schon da ist ist der Rest Peanuts :)
 
Das leider noch nicht. Aber das sollte dan auch kein Thema mehr sein. Nach ende der Arbeiten und wenn mal alles im System hinterlegt ist wäre eine Anfrage über MBfm eine überlegung wert.

Aber mal sehn was GD noch vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Kosten pro Meter liegen innerörtlichen typischerweise zwischen 100 und 200 Euro wenn gebuddelt werden muss. Kannst du also selbst ausrechnen was es ggf. kostet.

Würde es auch über MBfm versuchen. Kann allerdings noch Monate dauern bis die da wirklich fertig, ein gemessen, abgenommen und dokumentiert sind.
 
Tiefbau auf öffentlichen Grund ist ja nicht mehr erfoderlich. Nur hald die 2m für den Abzweig vom Hauptkabel ins Grundstück. Von da aus können wir ja die Leitung in Eigenleistung ins Haus verlegen. Denn Hausanschluss müsste den die Telekom herstellen.
 
surfix schrieb:
Von da aus können wir ja die Leitung in Eigenleistung ins Haus verlegen.
Das Kabel selbst verlegen macht die Telekom typischerweise nicht mit, vorhandene Leerrohre die den Spezifikationen entsprechen nutzen sie aber wenn vorhanden. Ihr könnt also wenn überhaupt ein Leerrohr aufs Grundstück legen.

Wenn dann nur eingeblasen werden muss und ein ONT gesetzt wird kostet ein Hausanschluss je nach Ort zwischen 800 und 1500 Euro.

Auch ist es mit einem simplen Abzweig ggf. nicht getan und das Kabel muss vom NVT kommen, das wird aber entsprechend im Rahmen der Erschließung geprüft.
 
Ich stelle mit die Fage ob bei MBfm ab DSLAM oder ab Nvt gerechnet wird ?
 
Die MBfm Angebote die ich kenne, hatten auch immer eine Position für die Kosten zur Anbindung des Nvts an ein Hauptkabel (Hk) / zur nächsten Glasfasermuffe. Falls der Nvt und die Hk Anbindung schon stehen und ausreichend dimensionert sind für weitere Anschlüsse, sollte das im MBfm Angebot auch nicht mehr auftauchen.

Mit der Position von DSLAMs/MFGs muss das nicht zwingend immer etwas zu tun haben, es könnten auch an anderen Stellen noch welche sein, die sich eventuell besser eignen um einen NVt anzubinden.
 
Das ist der einzige DSLAM im Umkreis. Die anderen stehen sehr viel weiter entfernt. Und wären schwerer zu erreichen.

Es wurde SRV-G 22x7+1x12 tc speedpipe von Gabocom verlegt. Wie viele Hausanschlüsse könnte man damit erschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben