Telekom verlegt FTTH Hauptleitung - Haus anschließen lassen ?

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.704
Hallo Zusammen,

seit heute lässt die Telekom eine FttH Hauptleitung direkt an unserem Grundstück vorbei verlegen. Leider wird unser Haus nicht angeschlossen. Die Leitung endet am Holzmasten. Daher die Frage an euch, ob ihr uns hier weiterhelfen könnt ? Wer bei der Telekom ist für die Verlegung zuständig ?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß

surfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das es für einen Kunden verlegt wird.
Dann kommt da keiner drauf.
Schau doch mal im Netz, ob bei Euch ein Ausbau stattfindet.
 
Was ich erfahren habe, wird das Kaolinwerk und ein privat Anwesen angeschlossen. Es muss doch dann möglich sein, auch einen Anschluss zu bekommen, wenn die Leitung direkt am Grundstück vorbei läuft.
 
Es handelt sich nicht um eine privat beauftragte Erschließung. Meiner Kenntnis nach handelt es sich um eine Staatlich geförderte Maßnahme. Von daher sollte doch ein Zugang möglich sein ?


Laut Verfügbarkeit: Sowohl für das Werk, als auch für das privat Anwesen.
In Ihrer Region wird der Glasfaser-Ausbau vom Land gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Meiner Kenntnis nach handelt es sich um eine Staatlich geförderte Maßnahme.
selbst wenn es so wäre, gibt es da keinen Zugang.
Ist dann wie bei Schulen. Welche auch gefördert werden mit eigenen Zugang.
 
Das müsste man dann doch nachlesen können ? Oder woher hast du die Info ?
 
surfix schrieb:
Oder woher hast du die Info ?
woher hast du die Info?
Denn in der Info steht es sogar, wenn es Glasfaser für Gewerbe war per Förderung.
Dann ist es so, wie bei der Förderung für Schulen, das keiner auf diese Leitung darf.
Diese ist dann, ich sage mal, Bedarfsgebunden.
 
So einfach ist das nicht. Man darf meines Wissens nach sehr wohl diesen gefördert neu errichteten FTTH-Verband auch anderweitig verwenden. Allerdings kann bzw. wird es so sein, dass dann die Fördergelder teilweise oder ganz zurückgezahlt werden müssen.

Auch verfällt diese Bindung nach einer gewissen Zeit, allerdings sind das mehrere Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Nach der Bayr. Gigabitrichtlinie liegt unser Haus im geförderten Bereich. Nur leider hat seiner Zeit nicht die Telekom den Zuschlag für die Erschließung erhalten. Sondern dieses vermaledeite Glasfaser direkt. Die ja bekannter maßen vor einem Jahr kurz vor Ausbaubeginn insolvent gegangen sind. Sollte diese Firma es tatsächlich schaffen die Erschließung zu starten wird die Straße ein zweites Mal aufgerissen. Die ja im allerbesten Zustand ist. Dann liegt die Telekom Leitung vor der Tür und die von GD im Haus. So muss es sein in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Es handelt sich nicht um eine privat beauftragte Erschließung. Meiner Kenntnis nach handelt es sich um eine Staatlich geförderte Maßnahme. Von daher sollte doch ein Zugang möglich sein ?
Gerade in solchen Fällen scheint das nicht so einfach zu sein. Bei einem geförderten Ausbau werden erstmal genau die Adressen ausgebaut die auch ausgeschrieben wurden. Ich habe schon mehrfach Beispiele gelesen dass eine Miterschließung benachbarter Adressen oder von Adressen die "auf dem Weg" liegen dabei nicht möglich ist. Unabhängig vom ausbauenden Anbieter oder ob gefördert über Programme von Bund oder Ländern.

Und klar, das ist nicht besonders Effizient. Gerade wenn in einem Ort nach und nach in verschiedenen Förderrunden von unterschiedlichen Anbietern ausgebaut wird. Der Ausbau durch die Telekom für die außenliegenden Adressen erfolgt vermutlich nach dem alten bayerischen Förderprogramm für weiße Flecken (<30 Mbit/s verfügbar und kein Ausbau in 3 Jahren geplant). Und der Ausbau durch "Glasfaser direkt" (wenn er erfolgt) nach dem neueren Programm für graue Flecken (< 100 Mbit/s verfügbar und kein Ausbau in drei Jahren geplant). Und das Prozedere und die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Schwellen folgen den Vorgaben der EU, die die Regeln für die Förderung festlegt. Deswegen unterscheiden sich die Förderprogramme da auch nicht wesentlich.
 
surfix schrieb:
Es handelt sich nicht um eine privat beauftragte Erschließung. Meiner Kenntnis nach handelt es sich um eine Staatlich geförderte Maßnahme. Von daher sollte doch ein Zugang möglich sein ?
Nach Ende der Maßnahme kannst du via Mehr Breitband für mich (siehe Link oben) nach einem Anschluss fragen. Die Maßnahme dürfte deine Chancen verbessern, aber teuer wirds immer noch.
TorcNew schrieb:
Denn in der Info steht es sogar, wenn es Glasfaser für Gewerbe war per Förderung.
Dann ist es so, wie bei der Förderung für Schulen, das keiner auf diese Leitung darf.
Diese ist dann, ich sage mal, Bedarfsgebunden.
Ich hab mal ein Rathaus gefördert an Telekom-FTTH angeschlossen. Im Gebäude ist auch eine Wohnung, die nun ebenfalls FTTH hat. Von daher seh ich das mit dem "bedarfsgebunden" relativ.
 
Vor dem Holzmasten kommt eine GF-Muffe unter die Erde. Da sollte doch ein Anschluss möglich sein 🤔

Im Übrigen haben wir seit gestern ein totalen Internet Ausfall. Laut Telekom liegt auf Grund der Bauarbeiten ein Leitungsschaden vor. Die Endstörung soll Tage dauern 🤮
 
surfix schrieb:
Vor dem Holzmasten kommt eine GF-Muffe unter die Erde. Da sollte doch ein Anschluss möglich sein 🤔
Technisch sicher irgendwie, ob das der Telekom in ihr Netzdesign passt und rechtlich auch noch einfach machbar ist wäre halt die Frage. Da wäre eine Anfrage via MBfM schon die einfachste Variante.
surfix schrieb:
Im Übrigen haben wir seit gestern ein totalen Internet Ausfall. Laut Telekom liegt auf Grund der Bauarbeiten ein Leitungsschaden vor.
Ein Leitungsschaden am Samstag?

surfix schrieb:
Dann liegt die Telekom Leitung vor der Tür und die von GD im Haus. So muss es sein in Deutschland.
Markt regelt ja bekanntlich. :freak:
 
Ja hier wurde gestern sehr fleißig gegraben. Da der Trassenverlauf über einen großen Firmenparkplatz verläuft. Sonst hätte der am Montag nicht genutzt werden können.
 
surfix schrieb:
Vor dem Holzmasten kommt eine GF-Muffe unter die Erde. Da sollte doch ein Anschluss möglich sein
Du stellst es dir echt einfach vor.
Bestelle dir doch Glasfaser mit den entsprechenden Kosten.
 
Die Störungsbehebung soll bis 28.03.2024 ! andauern. Das kann nicht euer ernst sein. Ich bitte euch mich zu Kontaktieren.
 
surfix schrieb:
Die Störungsbehebung soll bis 28.03.2024 ! Das kann nicht euer ernst sein.
Da wird wohl eine Baugenehmigung es bremsen.
Denn fürs buddeln braucht man eine Genehmigung der Stadt.
Und das kann dauern.
Geh in den Telekom-Shop und hole dir den Schnellstarter als Überbrückung.
 
Zurück
Oben