Telekom Vertragsänderung ohne Zustimmung

Staubor

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei der Telekom 2 Verträge unter einem Kundenkonto laufen. Einen benutze ich, einen eine Freundin. Jetzt ist es so gewesen, dass sie angerufen wurde und einer Verträgsänderung zugestimmt hat, die nachdem wir ein bischen gerechnet haben zu einer Erhöhung ihres monatlichen Beitrags geführt hätte. Ich habe diese Vertrangsänderung heute storniert.

Meine Frage ist jetzt aber: Müsste ich als Vertragsinhaber nicht der Einzige sein, der an dem Vertrag etwas ändern kann.
Sie wurde am Telefon anscheinend gefragt, ob sie diejenige ist die das Gerät verwendet. Als sie das bejate meinte die Mitarbeiterin am Telefon, dass sie die Änderung dann auch so durchführen können.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Wenn nur du der Vertragspartner bist, ist auch nur eine Änderung durch deine Zustimmung möglich.

wenn der vertrag (sofern kein partnervertrag. in dem fall erübrigt sich der thread) nur auf den te läuft, dürfte eine dritte person diesen gar nicht nutzen. also bälle flach halten ;)

Bei solchen Sachen muss man sowieso sehr vorsichtig sein.

Man wird ja von Dritt-Firmen angerufen, die eine Provision erhalten, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt, also erzählen sie einem am Telefon das blaue vom Himmel und nehmen es auch mit dem Vertragspartner nicht ganz so genau.

Heretic Novalis schrieb:
wenn der vertrag (sofern kein partnervertrag. in dem fall erübrigt sich der thread) nur auf den te läuft, dürfte eine dritte person diesen gar nicht nutzen. also bälle flach halten ;)
Wo genau steht das? Seit wann darf man keinen Vertrag mehr abschließen, welche die Kinder/Ehepartner nutzen?

Zur Änderung des Vertrages ist natürlich nur der Vertragspartner berechtigt, egal ob ein anderer das Gerät benutzt.
Deswegen bekommt man die Vertragsänderung auch nochmals schriftlich mitgeteilt, dann kann man dagegen Widersprechen, falls es zu solch einem Fehler gekommen ist.

Die Telekom hat in letzter Zeit sowieso sehr dubiose Methoden per Telefon.
Mein Vater hat z.B. kürzlich am Telefon mit der Telekom-"Beraterin" (die ungefragt angerufen hatte) zugestimmt, dass sie ihm Informationen über einen Tarif zuschickt.
Es kam dann ein paar Tage später der komplette Vertrag über einen neuen blödsinnigen Entertain Tarif, dem er anscheinend zugestimmt haben sollte...

Konnte zum Glück gut rückgängig gemacht werden, da ebenfalls der Vertrag nicht über ihn, sondern über meine Mutter läuft - und er deshalb gar nicht berechtigt gewesen wäre, den Vertrag zu ändern.
Diesen Anruf-Mafiosi ist das mal völlig egal. Die probieren es einfach, und in 20% der Fälle klappt es dann wohl auch - und schon haben sie ihre Provision eingestrichen.

In Zukunft macht auch mein Vater das, was ich schon seit Jahren mache bei ungefragten Anrufen: Hörer auf den Tisch legen und ein paar Minuten warten. Ist für die Anrufer viel nerviger, als einfach nur auflegen, wenn sie nach 2 Minuten Gelaber merken, dass da gar niemand mehr zuhört :evillol:
Komischerweise ruft bei mir eigentlich niemals mehr jemand an, und will mir was verkaufen!

wurde letzt auch wegen meines Handyvertrags angerufen. Habe den Complete Mobile S. Laut Callcenter Affe sollte ich wegen langjähriger Kundschaft statt meiner 40SMS/Monat die SMS Allnet Flat bekommen OHNE das sich mein monatlicher Grundpreis erhöhen sollte (dies habe ich glaub wirklich 5x wärend des Telefonats EXPLIZIT erfragt).

Am nächsten Tag wollte ich doch mal auf Nummer sicher gehen und hab nochmal auf der 2202 angerufen um mir das bestätigen zu lassen... und siehe da! Hätte ich das nicht am nächsten Tag gleich wieder storniert wäre mein Vertrag mal gute 10€ teurer geworden mit einer 3-Monats Kündigungsfrist...

Sauhaufen! Aber was will man machen, ich glaube jedes Telekommunikationsunternehmen hat solche Maschen drauf oder?

Zurück
Oben