Vertragsänderung und Bandbreitenreduzierung

Gikon schrieb:
Wir sind jetzt zu 1und1 gewächselt, da die uns tatsächlich 250Mbit/s liefern wollen aber eine Garantie auf Bezug der Leitungslänge von 50Mbit geben.

Dass Leute im Jahr 2019 immer noch auf diese halbseidene Nummer herein fallen....

Für den 250 Mbit Tarif garantiert 1&1 eine Mindestbitrate von 105 Mbit. Falls Du irgendwas mit 50 Mbit unterschrieben hast dann wurdest Du mit dem bei dieser Firma scheinbar immer noch üblichen Taschenbspielertrick über den Tisch gezogen. Dann beträgt die Mindestgeschwindigkeit nur 16 Mbit/s.
 
Gikon schrieb:
Trotzdem hoffe ich, dass es natürlich bei dir auch bald mal in bessere Regionen rutscht.

Die nächsten zehn Jahre wird hier nichts passieren. Dafür wird jetzt an unserem alten Standort ausgebaut, wenn auch nur "geringfügig", also mit Geschwindigkeiten, die man vor zehn Jahren noch akzeptabel gefunden hätte. Deutschland eben.

Gikon schrieb:
Auch schauen wir kein normales TV mehr sondern nur noch Netflix oder TV vom Provider übern Browser.

Tja, wenn man auf dem Land wohnt/wohnen will, sollte man bandbreitenhungrige Sachen eher vermeiden.

Gikon schrieb:
Wir sind jetzt zu 1und1 gewächselt, da die uns tatsächlich 250Mbit/s liefern wollen aber eine Garantie auf Bezug der Leitungslänge von 50Mbit geben.

Schön, daß Du wechseln konntest, hoffe nur für Dich, daß die das auch wirklich hinkriegen und Du nicht, so wie wir paar Male, plötzlich kurz vor dem Anschaltungstermin mit einem nahezu unverschämten "Entschuldigungsschreiben" und erst einmal ohne Internet dasitzen musst.
 
Gikon schrieb:
die Wohnung extra genommen habe wegen der guten Internetleitung. Ich studiere und unser ganzes Material geht über das Internet. Mit 25Mbit war das überhaupt kein Thema.
und jetzt wird die Leitung noch besser.
Ich seh das Problem immer noch nicht.
Ja du musstest ein bisschen Vertragskram machen, aber trotzdem wird die Leitung besser.

bei 800m Leitung (sicher dass das die neue Leitungslänge ist?) ist 250Mbit/s absolut unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und brainDotExe
@h00bi
Du musst das alles lesen und verstehen. Das Problem ist, dass ich es nunmal jetzt brauche und nicht erst in 4 Monaten, wenn der Ausbau fertig ist. Das Problem ist nunmal jetzt und nicht gestern. Und das Problem war auch, dass mir keine Sonderkündigung mitgeteilt wurde. Und deswegen hatte ich hier auch nachgefragt. Wenn man auf einer schnellen Leitung angewiesen ist, dann ist das ziemlich belastent. Dazu zählen nicht Netflix, sondern wirklich mehere GigaByte die Stunde. Und das kommt nunmal oft genug vor.
Ich hatte zu den 250Mbit/s geschrieben, dass die es versuchen. Der Ausbau läuft und unser jetziger Verteiler ist 800m entfernt. Was die daraus machen, ist mir egal. Ich weiß weder ob ein neuer Kasten kommt oder sonst was. Lehrrohre wurden letztes Jahr bereits in den Graben geschmissen.
Neben uns ist eine Grundschule, die bekommen zu 100% eine 100Mbit Leitung. Daher alles Spekulation.

@Hayda Ministral
Ich sag es mal so. Im Vertrag steht 16Mbit/s bis zum fertigen Ausbau (4 Monate, genaues Datum nicht im Kopf). Dann läuft der 250Mbit Vertrag an. Die Dame am Telefon meinte garantiert 50Mbit/s. Im Vertrag stehen natürlich auch 105Mbit/s.

@Topic
Was wäre denn rein theoretisch bei 800m im Schnitt möglich? Ich weiß Querschnitt und so fällt auch mir rein. Aber eine theoretische Größe kann man ja vlt doch bilden.
 
Gikon schrieb:
Was wäre denn rein theoretisch bei 800m im Schnitt möglich? Ich weiß Querschnitt und so fällt auch mir rein. Aber eine theoretische Größe kann man ja vlt doch bilden.
In Blaue geraten, mit Vectoring: 50-100 Mbit/s.
 
Gikon schrieb:
Was wäre denn rein theoretisch bei 800m im Schnitt möglich? Ich weiß Querschnitt und so fällt auch mir rein. Aber eine theoretische Größe kann man ja vlt doch bilden.

Die theoretische Größe hängt extrem stark vom Querschnitt ab. Es gibt Diagramme mit 5mm Kabel die knapp 200 Mbit in Aussicht stellen -> hierzulande ziemlich unrealistisch.

Die hier von @DeusoftheWired gezeigten Diagramme scheinen mir einigermaßen brauchbar. Denen zufolge sind mit Glück noch irgendwas zwischen 50 -100 Mbit Leitungskapazität zu erwarten. Telekom schaltet aber nicht nach Leitungskapazität sondern nach Dämpfungstabelle, also nach errechneten Vorgaben. Da würde ich schon von Glück reden wenn auf so lange Leitung noch 50 Mbit angeboten werden. (der Vorteil bei Telekom: das was "bis zu" angeboten wird wird dann doch ziemlich oft ziemlich weitgehend und stabil auch erreicht)
 
Die 50 -100 MBit bei 800 m vergesst mal ganz schnell. Da ich seit Juli „Opfer“ des tollen DML-System der Telekom bin ist meine ca. 770 m Leitung bei guten Querschnitten auf 35/10 begrenzt. Der Techniker hat mir mal genaue Daten genannt habe sie aber leider vergessen.

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Ich bin seit März 2017 bei der Telekom und bis Juli waren 44/11 kein Problem. Da ich einen Hybrid Anschluss
nutzte, betreibe ich einen Speedport Hybrid an meinem Anschluss. Mit einer Fritz Box(7490) sind die Werte sogar noch etwas schlechter.
 
Ich habe das nicht überlesen. Mir geht es auch nur darum das man bei einer Leitungslänge von ca. 800 m eher davon ausgehen sollte, das man bei der Telekom ein 50 Mbit/s Profil geschaltet bekommt als ein 100 Mbit/s Profil. Und die vollen 50 Mbit/s wird man dann wohl auch nicht erreichen. Telekom schaltet halt stur nach ihren Vorgaben. Ich war vorher bei der EWE und die sind, schalt freudiger gegenüber der Telekom. Telekom wollte vor dem Ausbau max. ein 6 Mbit/s Profil schalten. Bei EWE hatte ich ein 16 Mbit/s Profil. Nutzen konnte ich 9 Mbit/s.
 
Zurück
Oben