Vertragsänderung und Bandbreitenreduzierung

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hallo alle zusammen.

Meine Freundin und ich sind nun seit 3 Jahren in unserer Wohnung am 1.11. Wir haben auch am 1.11 das Internet damals bei EWE gebucht mit 50Mbits. Leider sind wir hier aufen Land und es kommen nur zwischen 22-24Mbits an. Wir haben uns damit zufrieden gegeben, weil die anderen Nachbarn nur 16Mbit bekommen aber real 10Mbit ankommen und wir dann mit den 10€ mehr im Monat dafür aber mehr als 100% mehr Leistung bekommen. Jetzt kommt aber der Kracher, wo ich doch sauer wurde. Wir wussten, dass die Telekom in unserer Gegend ausbaut und wir sind tatsächlich davon auch betroffen.
EWE hat uns einen Brief geschickt (Mittwoch), dass unser Tarif auf DSL 16 Komfort geändert wird und wir somit auch nur die realen 10Mbit bekommen würde. Die bräuchten besssere Qualitäten für Vectoring hieß es. Wir nutzen natürlich jedliche Streamingdienste und unsere Spiele sind alle bei den bekannten Dienstleistern wie Steam etc.

Meine Frage ist, gibt es hier Möglichkeiten aus dem DSL Vertrag auszusteigen? Wir hatten damals 50Mbits gebucht aber es kommen dauerhaft immer unter 50% an auch wenn es immer knapp dran ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Vertragsänderung einfach so machbar ist.


Eine andere Frage habe ich auch noch. Laut Verfügbarkeitscheck bei Check24 bekommen wir am 9.11 tatsächlich besseres Internet auch von 1und1. Hier sollen es angeblich sogar 100Mbits sein. Auf deren Hompage bieten die uns aber auch DSL Verträge mit 250Mbits an. Kann dies realistisch sein? Warum Frage ich? EWE ist überhaupt nicht erreichbar und wir haben hier keine Niederlassung oder Shop und 1und1 sind auch nur schwer zu erreichen.
 
Ich weiß nicht welche Hotline Du benutzt, aber 1und1 ist immer gut zu erreichen, die letzten 5 Jahre die Ich dort Vertragskunde bin habe Ich bei Problemen immer jemanden beim ersten Anruf erreicht, manchmal muss man halt 5 Minuten warten, aber man bekommt immer jemanden an die Strippe.

07219609668, das ist die Verkaufs- und Beratungshotline, da Anrufen und Nachfragen denn nur 1und1 oder die Telekom (Von denen wird 1und1 die Leitungen in deinem Gebiet Mieten) können Dir exakte Angaben machen.

Breitbandausbau Deutschland
Etwas runterscrollen und unter "Ausbaustatus Prüfen" den Link anklicken, die Adresse eingeben und dann weist Du ob 100k oder auch mehr bei Dir Verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
1und1 ist genauso ein Sauhaufen, wie jeder andere Anbieter auch. Was an Leistung real wirklich verfügbar ist, wirst du erst sehen, wenn du es hast. Der Rest ist von Provision und Vertragsabschluss gestaltet. Besonders an den Hotlines. Häufig stimmen die Verfügbarkeitsbenachrichtigungen dazu nicht. Wenn EWE ein DSL-Anschluss sein sollte, wird auch 1und1 nichts Besseres liefern können. Kabel gibt es bei Euch keines? Das wäre noch eine Alternative.

Selbstverständlich hast Du ein Sonderkündigungsrecht bei Verschlechterung der Vertragsbedingungen. Das ist immer so und unabhängig! Verträge dürfen nicht zum Nachteil ausgelegt werden.
 
Gikon schrieb:
EWE hat uns einen Brief geschickt (Mittwoch), dass unser Tarif auf DSL 16 Komfort geändert wird und wir somit auch nur die realen 10Mbit bekommen würde

Da hier ein ganz anderes Produkt geliefert wird, solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben.

Kündigung unbedingt per Einschreiben mit Rückschein versenden. Die Kündigung muss deutlich machen das du kündigst weil eine einseitige Vertragsänderung zustande kommt und du musst klar machen zu wann du kündigen willst.
 
Ja wobei man bei sowas schon altmodisch sein sollte besser und per Schriftform sollte.

Wenn man den unterschrieben Rückschein vorliegen hat, gilt das Schreiben als zugestellt.
Bei Emails bin ich mir nicht sicher ob man einen rechtssicheren Nachweis hat, das diese Kündigung beim Empfänger zugestellt und angenommen wurde.
 
Einige Anbieter verschicken automtisch eine Eingangsbestätigung. Ansonsten schreibt man rein, dass man eine Empfangsbestätigung möchte, was die meisten auch machen (ohne den Inhalt wirklich zu lesen).
Wenn es hart auf hart kommen sollte, bringt einem übrigens auch ein Einschreiben mit Rückschein nichts, weil daraus nicht hervorgeht, was in dem Schreiben überhaupt stand :) Kannst ja auch ne leere Seite verschicken.
Wenn ein Unternehmen aber mit sowas ankommt, entzieht man das Lastschriftmandat und stellt auf Durchzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Cardhu schrieb:
Wenn ein Unternehmen aber mit sowas ankommt, entzieht man das Lastschriftmandat und stellt auf Durchzug

Oha.

So was führt idr zu einer negativen Schufa Auskunft ;)

Einfach nicht mehr bezahlen geht nicht. Leider muss man den steinigen Weg gehen und sein Anliegen durchboxen
 
Das Unternehmen meldet sich dann ganz schnell bei dir ;)
Und da es gewisse Vorraussetzungen für Schufa-Einträge gibt, hat man da auch keine Probleme.
Wenn ich eine rechtmäßge Kündigung geschrieben hab, die nicht anerkannt wird, zahle ich logischerweise auch nichts mehr. Da kann sich das Unternehmen quer stellen wie es will.
 
Cardhu schrieb:
Wenn es hart auf hart kommen sollte, bringt einem übrigens auch ein Einschreiben mit Rückschein nichts, weil daraus nicht hervorgeht, was in dem Schreiben überhaupt stand
Stimmt, da setze ich lieber auf Aboalarm.
Zwar gibts nicht für alle Anbieter eine Kundigungsgarantie, aber der Fax-Sendebericht von einem Dritten dürfte vor Gericht ziemlich viel wert sein.
Glücklicherweise gab es bisher noch keine Probleme.
 
Wenn EWE ein DSL-Anschluss sein sollte, wird auch 1und1 nichts Besseres liefern können.
Was so nicht korrekt ist, wenn sich die T-Com (oder anderer Ausbauer) dazu entschlossen hat den Vectoring Ausbau zu übernehmen ist der In-/Outdoor DSLAM erstmal ihrer und EWE wird nur noch max. ADSL+ zur Verfügung stellen können sofern sie sich nicht bei der T-Com (oder wer auch immer sich das verpflichtende Ausbaurecht gesichert hat) einmieten können/wollen, daher ist es gut möglich das T-Com/1&1 etc. jetzt die üblichen bis zu 50/100/250 anbieten können.
Als diese Regelung damals beschlossen wurde war ich in meiner alten Heimat auch direkt betroffen, mit da A... Karte direkt auf der Stirn, da der Ausbau von Quix gemacht wurde für Vectoring und sich alle anderen Anbieter fern gehalten haben/mussten und nur den üblichen ADSL fallback bekommen haben.


Empfehlung:
  • erstmal kündigen bei EWE (Sonderkündigung 14 Tage / Schriftlich)
  • prüfen wer da ausbaut die üblichen verdächtigen sind ja Telekom und Voddafone sofern kein reginaler sich eingemischt hat
  • nachhaken wie es mit Vectoring 50/100/250 ausschaut denn 100er buchen und Fallback auf 16MBit ist nicht möglich, das heißt es kann nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Und da es gewisse Vorraussetzungen für Schufa-Einträge gibt, hat man da auch keine Probleme.
Wenn ich eine rechtmäßge Kündigung geschrieben hab, die nicht anerkannt wird, zahle ich logischerweise auch nichts mehr. Da kann sich das Unternehmen quer stellen wie es will

Den Ärger und den Papierkram hast du auf jeden Fall.

Eine Rechnung zu eigenmächtig zu kürzen ist nicht zulässig. Hier muss im Vorwege mit dem Vertragspartner das Problem geklärt werden.

Wenn dann deine Kündigung irgendwann wirksam ist, kannst du die zu viel gezahlten Grundgebühren etc reklamieren und auf die Gutschrift warten.

Telcos sind nicht zimperlich darin ihre Forderungen an Inkasso Institut abzutreten. Vorraussetzungen für Schufa Einträge mag es geben. Unbezahlte Rechnungen bei Telcos erfüllen die Voraussetzung dafür ;)

Natürlich kannst du dich darum kümmern das die Schufa den Mist wieder löscht =)

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Daher immer schön in Schriftform kündigen und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Dann hat man idr selten Ärger. Wer die Hotline anruft, sollte anschließend das was besprochen wurde, per Mail zusammenfassen und dem Provider schicken.
 
Gikon schrieb:
Hier sollen es angeblich sogar 100Mbits sein. Auf deren Hompage bieten die uns aber auch DSL Verträge mit 250Mbits an. Kann dies realistisch sein?
Ja. Bei der Umstellung werden die Kabellängen bis zur Gegenstelle des Anbieters (DSLAM) deutlich kürzer, was die höhere Geschwindigkeit ermöglicht. Der Grund für deine Vertragsänderung ist, dass EWE dir künftig kein VDSL mehr anbieten kann, sondern nur noch ADSL2+ mit maximal 16 Mbits/s als Fallback. Beim langsameren Tarif steckt dann auch das Kabel von dir zum Anbieter künftig in einer anderen, älteren Gegenstelle, weil EWE keinen Zugang mehr zu der entsprechenden "VDSL-Buchse" hat. Die sind da machtlos.

Hintergrund: Schuld ist die Umstellung auf Vectoring. Bei dieser Technik müssen alle Leitungen eines Kabelbündels vom gleichen Anbieter bedient werden, um das Übersprechen zwischen mehreren Verbindungen minimieren zu können. Das führt dazu, dass bei der Umstellung eines DSLAMs (der Kasten, wo das andere Ende deines Telefonkabels angeschlossen ist) immer alle Anbieter bis auf einen ihre Technik abbauen, weil alles vom selben kommen muss. Vielfach können dann kleine Anbieter oder Reseller kein VDSL an der gleichen Stelle mehr anbieten, und kündigen den Anschluss dann entweder ganz oder stellen auf ADSL2+ mit maximal 16 Mbit/s um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Klar darfst du nicht kündigen wenn euer Anbieter den Vertrag einseitig ändert, wie kommst du denn auch auf die Idee.. Das wäre ja sonst total Kundenfreundlich 😉

Immerhin haben se euch auf die schlechtere Leistung hingewiesen 😆
 
Gikon schrieb:
Leider sind wir hier aufen Land und es kommen nur zwischen 22-24Mbits an. [...]
EWE hat uns einen Brief geschickt (Mittwoch), dass unser Tarif auf DSL 16 Komfort geändert wird und wir somit auch nur die realen 10Mbit bekommen würde.

Seid doch froh, daß Ihr "auf dem Land" noch eine (für deutsche Verhältnisse) vernünftige Anbindung habt. Nach 10 Jahren zurück in D konnten wir uns immerhin von 8 kb/s im Jahre 2010 auf jetzt 200kb/s steigern. Da ist Dein "Problem" geradezu lächerlich.

Und ja, eine einseitige Vertragsänderung mußt Du nicht akzeptieren, die kannst Du auch zurückweisen. Wird zur Folge haben, daß der Vertrag dann einseitig aufgekündigt wird, aber hey...
 
tek9 schrieb:
Kündigung unbedingt per Einschreiben mit Rückschein versenden. Die Kündigung muss deutlich machen das du kündigst weil eine einseitige Vertragsänderung zustande kommt und du musst klar machen zu wann du kündigen willst.

Seit 2 Jahren ist auch die Kündigung per Mail rechtssicher. Einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
oder easy per fax.. ich hatte da auch immer ne empfangsbestätigung..
und die melden sich dann so oder so recht schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Gikon schrieb:
Jetzt kommt aber der Kracher, wo ich doch sauer wurde.
Wieso wirst du sauer wenn das Internet bei euch auf höhere Geschwindigkeiten und modernere Technik ausgebaut wird?
Gikon schrieb:
EWE hat uns einen Brief geschickt (Mittwoch), dass unser Tarif auf DSL 16 Komfort geändert
in diesem Brief sollte auch eine Rechtsbelehrung enthalten sein (das ist Pflicht) und es sollte erwähnt sein wann und wie du zu welchem Datum aus dem Vertrag kommst. Lies den Brief mal in Ruhe vollständig durch inkl. dem Kleingedruckten.
 
h00bi schrieb:
Wieso wirst du sauer wenn das Internet bei euch auf höhere Geschwindigkeiten und modernere Technik ausgebaut wird?

Naja, es geht darum, dass wir von 25Mbit/s auf 16Mbit/s mit real 8Mbit runtergestuft wurden. Natürlich wird man da sauer, weil die Info kam und der Termin 1 Woche später stand. Das hätte man deutlich besser timen können. Das fande ich fast unverschämt. Ein weiteres Problem ist, dass ich die Wohnung extra genommen habe wegen der guten Internetleitung. Ich studiere und unser ganzes Material geht über das Internet. Mit 25Mbit war das überhaupt kein Thema. Mit 8Mbi ist es schon ein Krampf weil 8Mbit laut Fritzbox ankommen und wir mir 810KB/s downloaden.

@Twostone
Ich verstehe dich nur all zu gut. Ich komme von einer 384Kbit/s Leitung. Da war an Studium nicht zu rechnen. Ich habe die Wohnung extra wegen der Leitung gewählt. Ich bin kein Stadt-Mensch deswegen musste es eine Wohnung auf dem Land sein. Als Landwirt natürlich auch verständlich. Mag natürlich lächerlich klingen, doch hat es alles einen Grund. Auch schauen wir kein normales TV mehr sondern nur noch Netflix oder TV vom Provider übern Browser. Trotzdem hoffe ich, dass es natürlich bei dir auch bald mal in bessere Regionen rutscht. Wir sidn hier zum Glück im Umkreis von 40KM komplett ein Ausbaugebiet von allen Providern durch die Bank weg.

@Topic
Ich habe es endlich hinbekommen, dass die Sonderkündigung durch ist. Ich habe das Schreiben mehr als deutlich gelesen aber hier wurden nur Ausfalltermine und Kosten genannt aber keine Sonderkündigung. Mit etwas Nachdruck in einem relativ weit entfernten EWE Shop konnte das Problem geklärt werden. Nach 1 Stunde wurde die Sonderkündigung akzeptiert (auf friedliche Weise). Wir sind jetzt zu 1und1 gewächselt, da die uns tatsächlich 250Mbit/s liefern wollen aber eine Garantie auf Bezug der Leitungslänge von 50Mbit geben. Somit akzeptabel für uns. Leitung ist ca. 800m lang und die Technik bezieht sich auf SuperVectoring. Durch meinen Beruf und den Ärger mit EWE aber auch der Telekom konnte ich jetzt erst antworten.

@offtopic
Weizen ist fast in der Erde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben