News Telekom will ab 2010 variable Bandbreiten schalten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Während ein Großteil der Internetanschlüsse der Deutschen Telekom noch auf festgesetzten Bandbreiten verharrt, stürmt die Konkurrenz bereits heute mit variablen Bandbreiten voran, die zumeist eine höhere Datenrate erlauben. Auch Telekom-Kunden sollen im Laufe des kommenden Jahres aber in den Genuss des Rate Adaptive Modes kommen.

Zur News: Telekom will ab 2010 variable Bandbreiten schalten
 
sehr schön, vielleicht lässt sich so noch was aus der vorhandenen 3000'er leitung rausholen
 
Kann das auch negative Effekte haben? Ich habe gerade so eben mein DSL6000 und befürchte, wenn viel los ist im Internet oder wenn x und y passiert, dann bin ich nurnoch mit 4000 unterwegs?
 
Meiner eins hat schon sehnsüchtig den Oktober erwartet, da die Telekom ja im 3Q/2009 anfangen wollte umzustellen. Nun heißt es weiter warten und hoffen dass man im Februar dabei ist. Wobei ich eher denke, dass es hier selbst im Jahr 2011 noch nicht schnelleres Internet als 384 kbit (von der Telekom) gibt...

Der Rosa Riese braucht halt ein Weilchen um in die Gänge zu kommen... Na ja mal schauen ob sie es im nächsten Jahr schaffen. Hoffe es für mich und alle anderen Bandbreitenopfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
Kann das auch negative Effekte haben? Ich habe gerade so eben mein DSL6000 und befürchte, wenn viel los ist im Internet oder wenn x und y passiert, dann bin ich nurnoch mit 4000 unterwegs?

Da DSL anders als Kabel-Internet ein Point-to-Point-Dienst ist, wird dich das nicht beeinträchtigen nur weil im Internet gerade viel los ist. Denkbar wäre jedoch, dass wenn dein DSL derzeit ab und an mal abbricht, sich das RAM gleich auf einen etwas niedrigeren aber stabilen Wert reduziert.
 
wow dann gehen bei mir mehr als 3mbit da wir ja nen spezialanschluss haben^^

die häuser vor und hinter uns haben volle 16mbit :confused_alt: :evillol:
 
Mich würde gern interessieren wie diese Technik funktioniert, da mit die selbe Frage wie Fr34k.2 aufkommt.

@Meran: Bei uns war genau derselbe Fall vorhanden. Aus verschiedenen Ecken hieß und heißt es immer noch, dass dies eine Ausrede ist, um die Leute bei der Stange zu halten.
Meist oder im Endeffekt, bestimmt weiterhin die wirtschaftliche Attraktivität, ob und wann (wenn überhaupt) Geld für weitere Investitionen fließen wird.
 
Wir haben DSL 2000 von der TKom (weil 2000 der kleinstmögliche Tarif hier ist)
Die Datenraten sind aber ziemlich mies, laut TKom geht nicht mehr:
DSL Downstream: 864 kBit/s
DSL Upstream: 160 kBit/s

Kann ich drauf hoffen, dass mir dieses RAM was bringt, oder ist meine Leitung schon am Ende?
 
Das hatte mein Provider gemacht. Von da an war die Synchronisation zur Vermittlungsstelle im Minutentakt unterbrochen.
Jetzt ist es wieder stabil mit der alten Verbindungsgeschwindigkeit.
 
Wahnsinn, nach so langer Zeit macht die Telekom endlich das was die Konkurrenz schon eine halbe Ewigkeit macht ;)
 
könnte mir schon vorstellen das die geschwindigkeit langsamer wird wenn viele nutzer - die an einem kasten dran hängen - aktiv sind. Das wäre absolut nicht in meinem Sinne.

Wenn dadurch aber die Telekom von der Masche "bis zu xxxx kbit/sec" weg kommt (machen andere anbieter auch) wäre das schon toll. hab ne 16k leitung, aber laut router ca. 13,5mbit.

Der größte haken wird wohl sein (nur eine vermutung) das sie dann schön wieder die vertragslaufzeit "anpassen". aus diesem Grunde werde ichs nicht machen, da ich 2010 zu Kabel DE wechseln will (32mbit)
 
RAM schön und gut, aber es währe deutlich Sinnvoller (für uns Kunden) wenn sie endlich mal das Netz weiter ausbauen, und so den Speed erhöhen würden.
z.b. VDSL in Deutschland flächendeckend verfügbar machen.

Ich glaube nicht das ich mit DSL 3000 durch RAM wirklich schneller werde.
 
Wie wäre es mit einer Ramanbindung von 25.000 bis 100.000?

Das wäre bei uns mal geil :D
 
@Grantig
zu 99% wirst du auf DSL 2000 kommen. Zu 99,9% wirst du 384Kbit Upload bekommen.

Und trotzdem ist die Telekom noch weit hinter den nicht Premiumanbietern...die schalten ohne Zwischenstufe.

Ganz dumm: jemand hat DSL1536Kbit....der bekommt dann 2000 owbohl die Leitung weit mehr mitmacht.
Außerdem ist immernoch (auch wenn DSLAM/LineCard also Port und Modem ADSL2(+) können) ADSL1 ohne SRA (Syncronisationsanpassung im laufenden betrieb) 1Bit Belegung von Trägern etc

Also hat die Telekom jetzt 4 Jahre aufgeholt..leiben noch 4 Jahre Rückstand zu Alice und co


@Blackvoodoo

DSL 3000 hat so einen enormen Spielraum kann gut sein das du 6.000 bekommst, mit ADSL2+ aufjedenfall mindestens 6Mbit es gab schon oft fälle wo aus 3.000 14.000 wurden...Regel sind 8-10 bei 3Mbit Anschlüssen von der Telekom. Bekommst du natürlich nur wenn Fremdfirmen (Telefonica/Plsunet ggf Arcor oder andere Anbieter) eigene Technik haben.
Geht Alice Light in deinem Gebiet dann kannst du wechseln und bekommst mehr bandbreite. (muss nicht zu alice sein, gehen auch Congstar (nur bei Plusnet Ausbau) 1und1 (Arcor, telefonica und Plsunet) und viele andere Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds für wesentlich sinnvoller halten mal DSL flächendeckend zu schalten, in einer deutschen Landeshauptstadt noch nichtmal flächendeckend DSL anbieten zu können ist traurig, aber mal wieder Glückwunsch an die, die das Angebot wahrnehmen dürfen..
 
Ich finde das gut hatte vorher selbst Inet bei der Telekom und seit dem ich gewechselt hab gleich mal 50kbits mehr downstream.
 
Im Grunde nichts neues. Das Bandbreitenshifting hatte QDSL bereits vor über 4 Jahren.

Bis VDSL in Deutschland flächendeckend erhältlich ist, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Von dieser Illusion muss man sich frei machen. In Sachen Breitband ist Deutschland unter den Industrienationen noch ein Entwicklungsland. Aber trotz allem Pessimismus: Der Anfang ist gemacht.
 
Bei mir im Ort ging von der Telekom aus auch nur maximal 3000, jetzt bin ich bei Alice und habe 6000, könnte aber bis zu 16000 haben.
 
Serious Sam schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Das hat aber etwas mit der Politik der Telekom zu tun. Dort bekommst Du nur "sichere" Leistung. Die Merhleistung anderer Anbieter sind meist Bandbreiten die sträker schwanken oder auch mal öfters abbrechen können. Wenn´s gut funktioniert wunderbar, aber wenn nicht, dann kann das schnell nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin beim Pilotprojekt. Habe eigentlich DSL 2000, aber durch RAM 6000.
Man braucht keine neue Technik, aber ein neues Firmware Update von T-Com. Der Router Testet in mehreren Versuchen mit welcher Geschwindigkeit, Internet Stabil läuft. Dauert so 1 - 2 Minuten bei mir. Nach jeder Trennung muss natürlich neu Getestet werden um Internet zu haben.
So habe ich an einen tag mal so 5000 oder auch mal mehr als 6000.
Anfangs gabs noch Probleme bei mir, haben sich aber nach der Zeit gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben