News Telekom will ab 2010 variable Bandbreiten schalten

wie fett wär es denn, wenn ich als zur zeit DSL Lite nutzer nacht mit 2 mbit oder so ziehen kann.... man da würd sich ja sogar n rapidshare PA lohnen xD

Vorallem videos schaun, ohne ständig im voraus laden zu lassen...
das wär echt n hit!

Hmmm, ich traue diesem Ding nicht.
Hat man dann dauerhaft eine Bandbreite von 2MBit, kann man sich noch nicht einmal bei der Telekom beschweren.
Ich denke, die Telekom macht das auch deshalb, um den unendlich vielen Reklamationen aus dem Wege zu gehen, mit denen Sie in der Vergangenheit überhäuft wurde.
Telekom soll es erst einmal fertigbringen, an jedem Ort eine schnelle Datenleitung zu installieren, ich kenne viele Gegenden, wo mehr als 2-4 MBit technisch bedingt gar nicht möglich ist.

Mhh bei mir gibt es momentan kein DSL, ein Techniker von der Telekom hat mal gesagt das bei mir höchstens etwas um die 300 Kbit/s realisierbar wären, da der nächste Knotenpunkt zu weit entfernt ist.

Daran wird sich wohl durch diese neue Technik auch nichts ändern.
Oder weiß jemand von einer Technik bescheid die es erlaubt zukünftig auch entferntere Orte mit Breitband zu versorgen.

MfG
[funcoder]

Dann nimm doch die 300 Kbits. Das entspricht DSL Light und ist ca 7 mal schneller als ISDN.

Zusätzlich hast du noch ne Flatrate. Und DAS ist das allerwichtigste.

WOW, die beste nachricht des Tages für mich.

Ich hab DSL Light. Ich bin über jedes KB/s mehr, das ich bekommen kann froh.

Man stelle sich nur vor, ich könnte übernacht statt mit 46 KB/s mit 90 KB/s oder noch mehr laden. *sabber* ()
Das wäre doppelte Geschwindigkeit....[...]
So geht es mir auch, daher würde ich deinen Beitrag so unterschreiben ;)

Jedoch werden bei uns die Leitungen auf DSL 6000 ausgebaut im nächsten Jahr dank des Konjunkturpaket II! Von DSL Light auf 6000 ... echt unglaublich!

hmm...mir erschließt sich da nicht direkt wie mit RAM auf einmal alle höhere mögliche Bandbreiten haben sollen.

Für mich hört sich das eher so an: WENN bei dir mehr als die statischen Pakete möglich ist UND die Netzauslastung + ANDERE FAKTOREN bei dir in der Umgebung das erlauben, DANN kannst du ZU DIESEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT mit mehr Geschwindigkeit surfen.
ANSONSTEN und TEILWEISE vielleicht sogar zugunsten von anderen? wird dein Inet langsamer sein.

Korrigiert mich falls ich falsch liege^^

Aber momentan wäre ich auch eher dafür, dass die die Leitungen mal ausbauen.
Wobei ich hab DSL 16.000 von T-Online und laut meinem Router kommen sogar 18.200 kbit/s (abgerundet)
bei mir an. Der Upload liegt auch ungefähr 15% höher als der laut Angebot möglich ist.

Und das es tatsächlich so bei mir ankommt merke ich an verschiedenen schnellen Servern, wo ich mitunter tatsächlich mit DL-Raten von über 2MB/s runterlade...

die news stimmt leider nicht ganz so.

"laut Telekom-Sprecher Martin Sauerzapf erfolgt die RAM-Einführung ab Februar 2010 und zieht sich über das ganze Jahr hin; RAM wird nicht an allen Anschlüssen verfügbar sein"

Quelle

Besser spät als nie sagt man da wohl. Freut mich für die Leute, die dadurch doch zu mehr Geschwindigkeit kommen. Bin zwar nicht gerade unzufrieden mit meinem DSL16k-Anschluss der Telekom, jedoch wäre ich VDSL25 auch nicht grad abgeneigt:)

Wie kann man sich über solche Neuigkeiten nur freuen. Früher hat die Telekom eine 16Mbit Leitung verkauft und man hat auch 16mbit bekommen und gezahlt. Waren 16mbit nicht möglich, sondern z.b. nur 6, dann hat man nur 6 bekommen, aber auch nur 6 bezahlt. Jetzt wird um den 16er Preis eine Leitung mit 6-16mbit verkauft und was man wirklich bekommt, sieht man erst später. Genauso wird in die Infrastruktur nichts mehr reingesteckt, weil wenn die Leitungen regelmäßig überlastet sind, braucht man sich ja auch keine Gedanken machen, weil man ja sowieso nur die 6mbit liefern muss. Genauso werden wahrscheinlich alle Leute, die nach Meinung der Telekom zu viel saugen wahrscheinlich überhaupt auf den Minimalwert gedrosselt werden und es ist auch noch alles Ok, weil man ja nichts fix zugesagt hat.

naja wurd zeit dass die mit ra-mode kommen.
jeder andere provider nutzt das schon, ohne probleme.

kenn einige fälle mit dsl 384kbit, die haben mit ram 4,5mbit hinbekommen und im upload über 512kbit.

Bin bei mittlerweile bei Alice, T-Com konnte mir bisher nur 3000 anbieten können, obwohl die Fritzbox als Maximum 8xxx für meine Leitung angab.

Bei Alice komme ich jetzt meist auf ca. 75xx, ohne jede probleme wohlgemerkt.
Wird also echt mal Zeit Telekom...

@ Nero FX

99,9 % wird DSL 2000 effektiv geschaltet. Super geil ! ich krieche hier noch bei rechnerischen 768 KBit Down, wär ein Quantensprung für mich. :)

Naja, dynamische Bandbreite habe ich schon seit Jahren. Wir zahlen DSL 6000, bekommen aber nur DSL 3000. :evillol:

Ich sehe den Vorteil auch eher auf Anbieterseite. Man wirbt mit "bis zu", garantiert aber nur viel weniger. Mehr Bandbreite, auch zu Spitzenzeiten, gibt es wohl nur solange, bis ein Großteil der Kunden umgestiegen ist. Bandbreite fällt ja nicht vom Himmel.

Damals bei meiner Ausbildung bei der Telekom vor 2 Jahren wurde das auch schon probiert.
ABER das Gemeker war groß^^

Zur Zeit ists ja auch so, dass DSL 16000 verkauft wird. Das heißt aber nicht das 16000 vorhanden sein muss. Die Leitung gibt etwas zwischen 6000 und 18000 her und das Modem pendelt sich bei der möglichen Bandbreite ein.

Anderer Nebeneffekt. Wenn einer ne stabile 3000er hat, aber theoretisch der Grenzwert bei 5000 liegt und der hochgeschraubt wird...ändern sich die Leitungswerte (negativ) und es kommt öfters zu Syncabbrüchen.

@Karnak

warum sollte ein Unternehmen ne Leitung für 50000 Euro legen, wenn es sich nicht rentiert. Vielleicht hättest du mal die ganzen Senioren überreden sollen auf DSL umzusteigen, dann hätte es geklappt.
Unser Nachbardorf hatte damals auch kein Bandbreitanschluss, weil die Nachfrage zu gering war. Dann haben sich paar Leute zusammengetan und selber gebaggert^^
Die Telekom hat Material zur Verfügung gestellt.
Bin jetzt zwar bei 1und1, aber weder mein derzeitiger Provider, noch Arcor, Alice etc würden Leitungen legen, wenn nciht genug Nachfrage besteht....

Zuletzt bearbeitet:
An die OT_Jammerer: DSL war nie für die Alm gedacht, bei seiner Einführung ca. im Jahr 2000 zielte dieses Produkt eindeutig auf die Ballungsräume.
Da die T-Com ebenfalls wirtschftlich rechnen muss, lohnt es sich (ohne gewisse Kostenübernahme durch Gemeinden usw) halt nicht, wegen 10 Hansels einen Bauaufwand von hunderttausenden Euros zu betreiben.
Frage: Wo bleiben denn in den entlegenen Käffern die anderen Anbieter?
Antwort: Die lassen sich aus genau dem selben Grund weg, höchstens mal als Reseller, aber mit eigener Technik ist es ihnen zu teuer. :D
Es lässt sich halt in der Stadt wesentlich massiver und mit x-fach geringerem Aufwand Geld verdienen als in Hintertupfingen. Wieso soll dann ausgerechnet die Telekom den Samariter spielen und aufm flachen Land Nasse machen, nur damit n paar verstreute Geeks schneller auf Crysis-Servern rumrulen können?

@Topic:
Bin auch RAM-Pilotteilnehmer (Stadtrand):
vorher: DSL 1536/192
nachher: DSL 5600-6000/512 :)
gemessene Leitungsdämpfung FMDB: 39dB

@der_Schmutzige

wenn man davon ausgeht,
1. mehrere hotels (ich glaube 5 oder 6)
2. 4 medizinische einrichtungen( 2 reha kliniken , 1 für gehirnchirurgie 1 altenheim
3. 2 schulen
4. 9000 einwohner hat
5. 2 zeltplätze
6. viele private kunden
7. vom torismus lebt
von der telekom ignoriert wird aber alle diese nach DSL-schreien(was das amt in dieser stadt auch getan hat )
was soll den da noch sein , es musste eine lösung her , die haben wir jetzt . punkt

@Diablow51:
Ich tippe bei hennich auf nen Firmenanschluss ;).
Zudem müssteste merken, dass es ca. DSL 100.000 wäre (100 Mbit/s ->ca. 12 Mbyte/sec).
Für die Standleitung spricht auch der hohe Upload.

Mal schaun was so noch kommt an Speed ;).

Zurück
Oben