Telekom will analoge Telefone aus ISDN verbannen?

@0711: ich habe nie probleme den anderen zu verstehen :-/ klar ist HD+ toller als SD aber braucht man es wirklich und will dafür extra viel bezahlen? ;)

und wenn du voice over cable machst, knabbert es nichtmal an deiner bandbreite... bei nem 16000er fällt es zudem nichtmal auf

Es sind Vorteile, ob da jetzt jemand wert drauf legt überlass ich jedem selbst.

Brauchen ist relativ...so kann ich für mich auch mein inet Zugang in frage stellen

Meine Gründe waren die Sprachqualität, Verfügbarkeit der Leitung und die Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Nummern. Per Standard bekommt man ja 3 Nummern zugewiesen, die man aber kostenlos auf 10 aufstocken kann.

Ich habe einen fortlaufenden Nummernblock, und ein paar unterschiedliche Nummern, die je nach Einsatzgebiet verwendet und von mir geschaltet werden. Allerdings bin ich schon ewig Kunde bei der Telekom, VoIP gab es da noch nicht. Ich hatte gar keine Wahl.

Ich fasse das auch nicht so auf. Meine Entscheidung, wegen ~ 20 EUR/Monat Mehrkosten nicht auf VoIP umzusteigen, wird immer dann bestätigt, wenn meine VoIP-Freunde und Geschäftspartner einen langen Hals bekommen. :evillol:

cartridge_case schrieb:
@Maysi2k: was issn am ISDN "digitaler" als am DSL?
Was denkste warum sich das Gerät DSL-Modem schimpft? ;) [nun müsste man nur noch wissen was ein Modulator-Demodulator ist und am besten auch noch was ein Splitter ist^^]
Sicher, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ISDN braucht, bzw. bezahlen will oder nicht... früher wars nur halt so, dass man ISDN autom. zum DSl-Anschluss bekommen hat.. Heute darfste dafür extra zahlen.

@bLu3to0th: ach und für isdn braucht man keinen NTBA?! was könnte das nur wieder sein? eine art modem? nein, oder?

oder kannst du etwa ein isdn modem telefon an die doppelader schließen?!

Zuletzt bearbeitet:
lol...ne dsl-bridge als "modem" zu bezeichnen ist ungefähr so falsch, wie "bandbreite" zu "datendurchsatz" zu sagen;-) aber das hat sich nunmal eingebürgert

cartridge_case schrieb:
@bLu3to0th: ach und für isdn braucht man keinen NTBA?! was könnte das nur wieder sein? eine art modem? nein, oder?

Ein NTBA ist doch kein Modem...

Hier darf ich bLu3to0th Zitieren, der wohl so wie ich auch weis, wie DSL und wie ISDN funktioniert ;)

bLu3toOth schrieb:
nun müsste man nur noch wissen was ein Modulator-Demodulator ist und am besten auch noch was ein Splitter ist^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Modem
http://de.wikipedia.org/wiki/NTBA

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Sache, dass ISDN komplett digital ist und DSL nicht (obwohl es sich so schimpft)!
Wobei ich muss sagen, dass ich gerade von aDSL rede, - wie das mit V-DSL aussieht.

Andreas75 schrieb:
dsl-> digital subscriber line....aua:)

Jow... eigendlich ist der Name total falsch...
Ich könnte euch jetzt auch einfach meine alten Sachen von der Ausbildung einscannen... aber wenn ihr Lesen könnt, dann könnt ihr das auch im Netz nachlesen (und nicht nach dem ersten Satz in Wikipedia aufhören) ;)

Hier mal ein kurzer einblick:
Teil aus Wikipedia schrieb:
DSL unterscheidet sich von einer Internetverbindung über einen analogen Telefonanschluss (POTS) oder ISDN dadurch, dass für die Datenübertragung ein weitaus größerer Frequenzbereich genutzt wird, was eine vielfach höhere Datenrate ermöglicht; die Reichweite des Signals ist durch dieses große Frequenzband jedoch stark eingeschränkt, so dass bereits in der Ortsvermittlungsstelle das Signal weiterverarbeitet ((de)moduliert) werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig... DSL erreicht die größeren Datenraten durch die große Frequenzbandbreite und der Verfügbarkeit von mehr Signalzuständen(ISDN=Digital=2Zustände), wenn ich mich recht entsinne....
Prinzipiell ist also eigtl. analog besser, vorrausgesetzt man kann es auch technisch ausreizen(hier liegt i.d.R. das Problem durch die Leitungsdämpfung bzw. dem Verlust von eindeutig identifizierbaren Zuständen).

Zu V-DSl habsch ma kurz gegooglet, da mein Berufsschulzeit nu au scho ein wenig her ist*gg*
VDSL
VDSL basiert ebenfalls auf dem DMT-System und ist nur deshalb etwa 20x schneller, weil der Anbieter bei dieser Art des DSL per Hochgeschwindigkeitsleitungen angebundene Zwischenstationen in der Nähe des Kunden aufbaut. Dadurch wird die Übertragungsentfernung durch DSL geringer, es können höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Diese Art des DSL wird in Zukunft möglicherweise immer stärker Anwendung finden, jedoch ist dazu zunächst die Einrichtung der oben erwähnten Zwischenstationen durch den DSL-Betreiber, sowie der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes zwischen diesen Stationen nötig, der mit erheblichen Kosten verbunden ist.

€dit: Der Splitter trennt übrigens die DSL, Signale von den restlichen Signalen(zb ISDN).
Das Modem wandelt die analogen Signale in digitale um.

Zuletzt bearbeitet:
Jap bei mir auch ^^ 2006 :D
@cartridge_case - wie kann etwas zu analog sein? Entweder es ist Digital oder es ist Analog xD

Zurück
Oben