Telekom: Zahle für 100Mbit FritzBox verbindet sich nur mit 51Mbit

Hier die Verbindungsinfos und DSL-Infos der Fritzbox:

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 16.27.42.png

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 16.27.59.png

Für mich riecht das auch nach 50MBit-Vertrag.

Ich hab bei der Interpretation dieser Daten der DSL-Informationen wenig Ahnung aber der Parameter DSLAM-Datenrate Max. gibt wohl die maximale Geschwindigkeit wider. Und die liegt hier bei 109344. Somit stehen hier doch wirklich die 100Mbit/s an..., oder? (Frage an die Profis von euch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das korrekte DSL Profil eingerichtet.
Die Dämpfung ist mit 21 dB zu hoch. Die Leitung gibt nicht mehr her.

Hast Du noch einen DSL Splitter angeschlossen?
Oder nutzt Du ein DSL Verlängerungskabel zur TAE Dose?
 
Also als Profil wurde 100.000 eingestellt, die Telekom drosselt nichts und dürfte damit aus dem Schneider sein.

Allerdings bei einer Leitungsdämpfung von 21/27 dürfte die Fritze mit 5/6dB Störabstand bereits am Ende sein. Die Frage ist nun:
Liegt in der Fritzbox ein Fehler vor oder nicht.
 
Nicht 50MBit Vertrag sondern Profil.
Und ja, es sieht so aus dass dir das falsche Profil geschaltet wurde.
 
Laut den Screenshots ist das richtige Vectoring Profil eingerichtet worden.
Bildschirmfoto 2016-08-30 um 16.27.42.png

Hier ein 50Mbit/s VDSL2 Profil
Unbenannt.PNG

Anscheinend gibt bei dir die Leitung nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heronimo schrieb:
Nicht 50MBit Vertrag sondern Profil.
Und ja, es sieht so aus dass dir das falsche Profil geschaltet wurde.

AdoK schrieb:
Laut den Screenshots ist das richtige Vectoring Profil eingerichtet worden.

Hier ein 50Mbit/s VDSL2 Profil
Anhang anzeigen 577801

Anscheinend gibt bei dir die Leitung nicht mehr her.

Danke Jungs.

Aber was ist jetzt richtig? Falsches Profil seitens Telekom oder zu hohe Dämpfung?
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Also als Profil wurde 100.000 eingestellt, die Telekom drosselt nichts und dürfte damit aus dem Schneider sein.

Allerdings bei einer Leitungsdämpfung von 21/27 dürfte die Fritze mit 5/6dB Störabstand bereits am Ende sein. Die Frage ist nun:
Liegt in der Fritzbox ein Fehler vor oder nicht.

Wo kann ich nachschaun ob ein Fehler vorliegt?
 
Eine zu hohe Dämpfung. Du siehst doch selber in den DSL-Eigenschaften, dass der MAX-Wert auf 109344 gesetzt ist. Also ist das ein VDSL100-Profil, das geschaltet wurde.

Zur Fehlerüberprüfung könntest du eine andere Fritze oder ein anderes VDSL2- und Vectoringfähiges Gerät anschließen und schauen, ob es höher synchronisiert. Hat niemand in deiner Bekanntschaft/Verwandschaft eine Fritze, die er dir kurz leihen kann?
 
Zu hohe Dämpfung. Denn es ist bei dir das Vectoring-Profil eingerichtet. Siehe vorheriger Beitrag von mir, da habe ich das in deinem Screenshot kenntlich gemacht.
 
Zu hohe Dämpfung, Profil passt doch. 😚


Die Werte sind jedenfalls für einen Magenta L zu niedrig.
 
heronimo schrieb:
Und ja, es sieht so aus dass dir das falsche Profil geschaltet wurde.

Es ist nicht das falsche Profil geschaltet.
In der 1. Zeile bei DSLAM Datenrate Max steht das eingerichtete Profil:
109344 kbit/s down und 42000 kbit/s up.

Profil 17a
G. Vector full

Es ist also alles korrekt geschaltet worden.

Was mich nur wundert ist, dass Du den Magenta L überhaupt bestellen konntest und dieses Profil auch eingestellt wurde.

Ich tippe daher auf eine schlechte Hausverkabelung, oder einen DSL Splitter, oder ein DSL Verlängerungskabel oder mehrere TAE Dosen im Haus/Wohnung, wobei dann die Fritzbox nicht an der 1. TAE Dose angeschlossen wurde.

Das sind so die typischen Fehler, weshalb die Dämpfung so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste der Wert der Dämpfung liegen?

Also Splitter hab ich seit ein zwei Jahren keinen mehr. Die FritzBox steht im ersten Obergeschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Und vor allem: Wie krieg ich die Dämpfung runter?

Kommt darauf an.

Liegt es an deiner Hausverkabelung: Leitungen/Steckkontakte prüfen/erneuern/säubern/ordentlich verklemmen
Liegt es an der Leitung zu dir: Keine Chance. Setzt sich aus Leiterlänge/Leitergüte zusammen

Es gab sogar schon den Fall, da hat mehrmaliges Ein/Ausstecken des TAE-Steckers geholfen. Übergangswiderstand/Oxydation auf den Kontakten. Woanders half es die Drähte neu einzuklemmen, ebenfalls Übergangswiderstand.
 
Die Grenze ist bei angezeigten 16-17 dB in Empfangsrichtung.

So sieht es bei einem grenzwertigen Anschluss aus.
Bei dem Anschluss auf meinem Screenshot wurde leider nur VDSL 50 geschaltet.
Nur ein Haus weiter geht schon VDSL 100. :mad:


Unbenannt.png

Die Dämpfung verbessern kannst Du, in dem Du alle Punkte prüfst, die ich weiter oben geschrieben habe.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Die FritzBox steht im ersten Obergeschoss.

Ich denke da haben wir das Problem schon gefunden.
Im Erdgeschoß ist doch sicherlich noch eine TAE Dose.

Schliesse die Box bitte direkt an die 1. TAE Dose im Erdgeschoß an. Und schaue dann nochmal im Fritzbox Menü nach den DSL Werten (geht ja auch per WLAN mit dem Handy, falls Du den PC nicht verbinden kannst von oben nach unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Schliesse die Box bitte direkt an die 1. TAE Dose im Erdgeschoß an.

Eigentlich sollte es nur EINE EINZIGE TAE-Dose geben, keine parallel, keine davor und keine dahinter. Und an dieser einen Dose sollte man die Fritze dann auch anschließen
 
Auch die Störabstandsmarge ist glaube ich zu gering. Bei mir wird die VDSL100 Leitung unter Werten von ca. 7 instabil.
 
Bei der TAE-Dose im EG hab ich die Fritz grad dran gehabt, da hatte ich dann nur ca. 21MBit im Download. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die "erste" TAE-Dose vor zig Jahren in das erste Obergeschoss "verlegt" wurde; man hat da an den Drähten was umgeklemmt...

Man müsste also die Dose so klemmen, dass im EG die erste (und einzige) TAE-Dose ist. Richtig?

Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht selbst machen kann, richtig?

Man kann in den Werten zur DSL-Verbindung ja lesen, dass ich im Download eine Dämpfung von 21dB und im Upload eine Dämpfung von 27dB habe sowie auch eine Störabstandsmarge von 6 (was anscheinen ebenfalls zu viel ist...). Welche Werte wären da in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es müssen alle anderen Dosen abgeklemmt werden.
Daher am besten mal einen Elektriker beauftragen, wenn Du Dich nicht selbst an die Hausverkabelung traust.
 
Nein, nur einen Schraubendreher.

Aber wenn es nicht Dein Haus ist (Eigentum). Dann lass über den Vermieter einen Elektriker beauftragen, der das alles mal genau vor Ort prüft.

Die Dämpfung sollte so niedrig wie möglich sein. Die Störabstandsmarge hingegen, so hoch wie möglich.
 
Zurück
Oben