Telekom: Zahle für 100Mbit FritzBox verbindet sich nur mit 51Mbit

Das hier ist mein Haus besser gesagt das meiner Eltern.

Unter ein wenig Anleitung sollte ich es hinkriegen.

Das Bild hier zeigt die Dose im Obergeschoss: IMG_1127.JPG (FritzBox an dieser Dose angeschlossen zeigt: 51MBit/s im Download mit Leitungsdämpfung 21/27 und Störabstandsmarge 6/6(Empfangsrichtung/Senderichtung))

Das Bild hier zeigt die Dose im Erdgeschoss: IMG_1128.JPG (FritzBox an dieser Dose angeschlossen zeigt: 21MBit/s im Download mit Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge habe ich da leider nicht aufgezeichnet)

Ich gehe davon aus, dass die Dose im Erdgeschoss die erste TAE-Dose ist, weil auf der Abdeckung eine dicke fette 1 aufgemalt ist und ich dort mit Schraubendrehern an die Drähte nicht ran komme. Was kann ich also da gerade selbst tun? Wie muss ich da jetzt was ab/umklemmen (wahrscheinlich an der Dose im Obergeschoss)?

Die "erste" Dose ist die mit dem kürzesten Kabel nach draußen. Du kannst da nix umklemmen und aus der 2. Dose die 1. machen, das geht nicht.
Wichtig ist die Kabellänge und nicht was sonstwie draufsteht. Wenn ein Kabel vom Keller (da kommt das Telefonkabel ja meist rein) direkt ins OG geht und von da wieder runter, dann, und nur dann, ist das im OG die erste Dose.

PS: ist das Ruß in der Dose im EG?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die im EG ist als erste TAE gedacht. Auf die im OG wurde damals nur irgendwie "umgestellt" (soweit ich mich erinnern kann). Das Kabel von draußen kommt vom Keller ins EG. Das ist sicher. Es muss die TAE im EG schon alleine aus dem Grund die erste TAE sein, weil ich da eben mit einem Schraubendreher nix umklemmen könnte. Da sind ganz andere Anschlüsse für die feinen Drähte dran!

Ich vermute, dass die TAE im OG zur TAE im EG "parallel" geschalten wurde, falls das geht, was wiederum auch die Dämpfung erhöhen würde.

-> Würde es daher was bringen, wenn man die TAE im OG "abklemmt"?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da du auf beiden Dosen ein DSL-Signal hast, darfst du davon ausgehen, dass es eine leitende Verbindung zwischen ihnen gibt, und die sollte weg. Dabei ist es jetzt irrelevant, ob die TAE-Dose dann ihren Sitz im EG oder OG hat. Man müsste die Leitungsführung nachverfolgen und die Klemmstelle suchen

Du solltest das Kabel im EG welches zum OG geht abklemmen: kurze Kabel sind das Ziel, nicht weniger Dosen. Ich würde auch eine neue Dose vorschlagen, Ruß, Staub, Dreck, was auch immer da drin ist.

Wie man auf den Bildern sieht, gehen zwei Drähte in die TAE im EG rein. Welches der beiden ist dann das, welches oben im OG wieder rauskommt?

Telefon ist immer eine 2 Draht-Verbindung. Die 2 Drähte die reingehen können nicht alle sein. Da muss es nochmal 2 Drähte geben die hochgehen ins OG. Ich würde mal sagen die sind "hinten", vielleicht via Lüsterklemme oder so, wo man nicht hinsehen kann.

Ja, du hast recht! Hinter der Dose werden jeweils 2 Drähte miteinander mit einer Art Lüsterklemme verbunden. Ich habe jetzt auch noch entdeckt, dass sich im OG eine weitere TAE befindet, in der aber keine Drähte angeklemmt sind, sondern nur miteinander verbunden sind; und zwar genau die Farben an Drähte die dann in der Dose an der die Fritz im OG steckt.

Ich hab nun folgendes gemacht: Ich hab im OG testweise die Drähte von der TAE abgeklemmt. Dann die Fritz nochmal ins EG, wo sie sich dann aber gar nicht verbunden hat. Wie kann das sein?

Dose EG: IMG_1131.JPG

Weiterleitungs-Dose OG: IMG_1132.JPG

Dose OG (wo bis jetzt die Fritz dran hängt!): IMG_1127.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

so wie ich das jetzt sehe wurde im EG die 1. TAE bis ins OG durchverdrahtet( gelb und blau) und zwei Drähte (grün und rot) vom OG wieder zurück ins EG geschickt.

EDIT: Mal zur Info der der die Verdrahtung gemacht hat, hat von Telekommunikation keine Ahnung, denn er hat nicht die Aderpaare verwendet, die in einem Kabel mit einander verdrillt sind. Dies kann bereits zu höheren Störeinflüssen kommen.

Siehe auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Du machst jetzt folgendes:

1. Du kneifst die Klemmverbindung im EG (gelb und blau) ab
2. Du isolierst die beiden roten Drähte etwas ab
3. Du schließt die roten Drähte an die TAE an auf Klemme 1 und 2( nimm die Dose die im 1OG eingebaut war)

so hast Du die kürzeste Strecke zu Deinem Übergabepunkt

Gruß Triple5soul

Zuletzt bearbeitet: (Edit: generelle Informationen)
Bei uns im Haus war das ebenfalls so gelöst. Zudem waren die TAE Dosen uralt. Diese habe ich auch getauscht. Danach lagen alle Werte in grünen Bereich.

Aber du bist ja auf dem richtigen Weg.

Triple5soul schrieb:
Guten morgen,

so wie ich das jetzt sehe wurde im EG die 1. TAE bis ins OG durchverdrahtet( gelb und blau) und zwei Drähte (grün und rot) vom OG wieder zurück ins EG geschickt.

EDIT: Mal zur Info der der die Verdrahtung gemacht hat, hat von Telekommunikation keine Ahnung, denn er hat nicht die Aderpaare verwendet, die in einem Kabel mit einander verdrillt sind. Dies kann bereits zu höheren Störeinflüssen kommen.

Siehe auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Du machst jetzt folgendes:

1. Du kneifst die Klemmverbindung im EG (gelb und blau) ab
2. Du isolierst die beiden roten Drähte etwas ab
3. Du schließt die roten Drähte an die TAE an auf Klemme 1 und 2( nimm die Dose die im 1OG eingebaut war)

so hast Du die kürzeste Strecke zu Deinem Übergabepunkt

Gruß Triple5soul

Guten morgen und vielen Dank für die Info!

Wiederhole nun deinen Post, so dass ich feststellen kann, ob ich deine Anweisung auch richtig verstanden habe:

Der Anschluss im EG hat ja einen roten Draht mit einem blauen Draht mit einer Art Lüsterklemme zusammengeschaltet und zusätzlich ist da noch ein weiterer roter Draht mit einem gelben Draht ebenfalls mit einer Art Lüsterklemme zusammengeschaltet.

Ich kneife nun die zusammengeschlossenen Adernpaare "Rot, Blau" und "Rot, Gelb" durch, isoliere die zwei freien roten Drähte etwas ab und schließe diese dann an die TAE an, die ich vorher vom OG geholt habe, richtig? (Die nun freien Drähte blau und gelb gehen wohl in das OG hoch?)
Ist die Reihenfolge der roten Drähte auschlaggebend? Einer der beiden roten Drähte hat ja so ein schwarze kurze Markierungen drauf, so könnte man ja bspw. sagen, der rote Draht mit der schwarzen Markierung kommt auf Klemme 1 und der komplett rote Draht auf Klemme 2 der TAE oder umgekehrt...

Was aber mache ich dann mit dem roten und grünen Draht, die auf dem Bild noch an der alte TAE angeschlossen sind? Kneife ich diese beiden Drähte ebenfalls ab, weil ich ja sonst zwei Dosen dran hätte; die alte und die TAE vom OG...

Grundsätzliche Frage: Dann sind also die beiden roten Drähte die Drähte, die vom Keller hoch in das EG gehen?

umax1980 schrieb:
Bei uns im Haus war das ebenfalls so gelöst. Zudem waren die TAE Dosen uralt. Diese habe ich auch getauscht. Danach lagen alle Werte in grünen Bereich.

Aber du bist ja auf dem richtigen Weg.

Vielen Dank. Ich denke, dass ich das wohl wirklich selber schaffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Von den roten Adern sollten noch zwei weitere in der Dose hinten eingerollt liegen.
Hier solltest Du mal schauen, welche der roten momentan mit dem blauen und gelben durch geklemmt worden sind.

Ist es "rote ohne Markierung" (a-Ader) und "rot mit einer Markierung " (b-Ader), so ist der a-Ader auf Klemme 1 und b-Adern auf Klemme 2 anzuschließen.

So wäre es aus der alten analogen Telefontechnik korrekt.

Edit: jedoch sollte es bei DSL Signalen mittlerweile egal sein, da es sich hier ja nur um "Signale" handelt und keine Versorgungsspannung mehr mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant.

Ob das mit dem alten analogen Standard übereinstimmt oder nicht ist mir eigentlich relativ ***.

Die zwei weiteren roten Drähte die evtl. hinten noch eingerollt sind haben dann welche Aufgabe? Aber ich bin mit dem weiter oben angegebenen Vorgehen von dir auf der sicheren Seite, oder?
Ergänzung ()

Triple5soul schrieb:
Von den roten Adern sollten noch zwei weitere in der Dose hinten eingerollt liegen.
Hier solltest Du mal schauen, welche der roten momentan mit dem blauen und gelben durch geklemmt worden sind.

Mit dieser Durchklemmung meinst du die im Bild oben sichtbaren "Lüsterklemmen"? Oder war das jetzt nur die Erklärung für das Anklemmen nach dem analogen Standard, was ja eh so nicht mehr wirklich wichtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
schlechter wird es auf jeden Fall nicht.

Ja mit der Durchklemmung meine ich die sichtbaren "Lüsterklemmen".

EDIT: Die Erklärung warum damals eine Korrekte Belegung wichtig war ist, dass dort auf den beiden Adern noch eine Versorgungsspannung mitgeliefert wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren das -40V DC
Die weiteren roten Adern sind nur Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls vielen Dank für die Info. Ich werde das heute Nachmittag so machen wie wir das hier nun besprochen haben.

Was mache ich mit dem roten und grünen Draht an der alten, bzw. aktuell NOCH einzigen TAE im EG? Kann ich die gefahrlos abschneiden und die alte TAE entsorgen?

Also die alte TAE Dose im EG würde ich nicht mehr weiter verwenden.

Wenn Du im OG wieder eine Dose für ein analoges Telefon brauchst, dann müsstest Du Dir den blauen und gelben Draht jeweils verlängern und dann später mit einem TAE Kabel an einen TAE-Anschluss der FritzBox anklemmen, oder wenn die FritzBox Klemmanschlüsse hat dann da dran.

Wenn Du den Anschluss im OG nicht mehr benötigst, dann kannst Du die Adern einfach nach hinten drücken und fertig.

Verstehe. Ich drücke im OG die offenen Adern einfach nach hinten und mach eine Abdeckung drauf. Die TAE vom OG wird dann im EG anstatt der bishere TAE im EG benutzt. Die bisherige TAE im EG wird abgekniffen und schmeiß ich weg. Was ist mit dem grünen und roten Kabel die an die alte TAE im EG angeklemmt sind? kann ich dann auch einfach "nach hinten drücken"?

Es ist in Zukunft übrigens bei uns nicht davon auszugehen, dass im OG ein Telefon benötigt wird, da die Basisstation des Telefons an die Fritz angeschlossen wird (werden muss). Und wo die steht ist egal.

Richtig,
einfach nach hinten drücken.

Zurück
Oben