Telekom: Zahle für 100Mbit FritzBox verbindet sich nur mit 51Mbit

Also Leute, hab die Kabel nun so verdrahtet wie hier beschrieben wurde. Der Download hat sich nun um sage und schreibe 8MBit/s erhöht. Aber seht selbst im Bild unten:

1.PNG

Das Haus besteht übrigens aus zwei Wohnung die alle von uns bewohnt werden. Es wäre also egal in welcher Wohnung das Signal ansteht.

Wir haben im Keller noch das Teil hier:

IMG_1135.jpg

Gehe ich richtig davon aus, dass die linke Seite von draußen rein kommt und die rechte Seite dann auf die einzelnen Wohnungen aufteilt? Wie finde ich nun raus, welche 2 der 4 Drähte (bzw. 5 Drähte auf einer Steckverbindung sind zwei Drähte angeschlossen...) in welche Wohnung gehen? Wie funktioniert das hiermit dem Verteilen des Anschlusses? Für mich sieht das grad so aus, als ob an beiden Wohnung der Anschluss anliegt?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich.
Und von der Bandbreite geht bestimmt noch deutlich mehr.
Denn ansonsten hätte die Telekom Dir gar nicht erst den Magenta L Tarif mit 100 Mbit/s geschaltet.

Auffällig ist es bei Dir im upstream. Der ist viel zu niedrig. Und besonders auffällig ist die niedrige Leitungskapazität im Upstream. Du hast dort angeblich gar keine Reserven mehr.

Schau Dir nochmal meinen Screenshot in #34 an. Wie Du siehst ist die Leitungskapazität im Upstream deutlich höher. Mehr Reserven. Und das bei tadelloser Hausverkabelung.

Bei uns liegt tatsächlich ein Grenzfall vor. Wie bereits beschrieben, nur ein Haus weiter schaltet die Telekom schon 100 Mbit/s.

Du kannst ja auch eine Störung melden bei der Telekom. Dann misst der Techniker nochmal direkt am APL durch. Oder Du selbst schliesst die Fritzbox direkt an der Quelle, dem APL, an. Dafür musst Du nur eine TAE Dose anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
[...]
Auffällig ist es bei Dir im upstream. Der ist viel zu niedrig. Und besonders auffällig ist die niedrige Leitungskapazität im Upstream. Du hast dort angeblich gar keine Reserven mehr.

Schau Dir nochmal meinen Screenshot in #34 an. Wie Du siehst ist die Leitungskapazität im Upstream deutlich höher. Mehr Reserven. Und das bei tadelloser Hausverkabelung.
[...]

Natürlich hast du Reserven nach oben, da deine Leitung physikalisch eine höhere Bandbreite hergibt, als durch das geschaltete Profil definiert ist. Deine Leitung wird durch den DSLAM begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kapazität ist bei mir 33 Mbit/s im upstream. Bei synchronisierten 10 Mbit/s (wird bei VDSL 50 nur geschaltet).

Bei ihm sind es aber nur 16 Mbit/s Kapazität im upstream. Bei synchronisierten 16 Mbit/s im upstream. Das ist viel zu wenig.
Hier liegt noch ein weiterer Fehler der Verkabelung vor.

Ich verstehe zwar nach wie vor nicht, was der Anschluss und dessen niedrige Leitungskapazität des OP mit deinen Leitungswerten zu tun haben soll, aber gut...
Dass die Leitungskapazität des OP im Up- und Download zu niedrig sind, wurde ja schon vor zig Posts festgestellt ;)

Das Verhältnis 58 Mbit/s down zu nur 16 Mbit/s up zeigt, dass weiterhin ein Fehler besteht.
Bei mir ist es 55 zu 33

mr999 schrieb:
Das ist gut möglich.
Und von der Bandbreite geht bestimmt noch deutlich mehr.
Denn ansonsten hätte die Telekom Dir gar nicht erst den Magenta L Tarif mit 100 Mbit/s geschaltet.

Bei uns liegt tatsächlich ein Grenzfall vor. Wie bereits beschrieben, nur ein Haus weiter schaltet die Telekom schon 100 Mbit/s.

Du kannst ja auch eine Störung melden bei der Telekom. Dann misst der Techniker nochmal direkt am APL durch. Oder Du selbst schliesst die Fritzbox direkt an der Quelle, dem APL, an. Dafür musst Du nur eine TAE Dose anschliessen.

Ich hab hier nochmal meine Werte der FritzBox von gerade eben: Bildschirmfoto 2016-08-31 um 21.10.22.png

erazzed schrieb:
Natürlich hast du Reserven nach oben, da deine Leitung physikalisch eine höhere Bandbreite hergibt, als durch das geschaltete Profil definiert ist. Deine Leitung wird durch den DSLAM begrenzt.

Das es durch DSLAM begrenzt glaub ich irgendwie nicht, weil das Profil voll (und sogar mehr als das!) 100MBit anzeigt... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wenn ich die FritzBox direkt an den APL anschließe, dass ich dann auch nicht wesentlich mehr bekomme, weil ich "nur" 8MBit durch Einsparung von einem Stockwerk dazugewonnen habe.
Wieso sollte es dann durch quasi nochmal ein Stockwerk auf einmal wesentlich besser werden?

Vielleicht noch zur Info: Das Kabel das von draußen reingeht, ist wohl locker um die 40 Jahre alt... Ist das das Problem?

Kann vieles sein. Melde am besten eine Störung. Die Störabstandsmarge ist auch zu niedrig mit nur 5 dB.

Ok, passt. Ich werde dann mal die Telekom kontaktieren. Danke an auch alle!

Das solltest du eventuell besser kenntlich machen. Es geht ja um bandchef, nicht um mr999;)

Zurück
Oben