Telekomprodukt Magenta TV

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

kennt sich von euch jemand mit dem Telekomprodukt Magenta TV (mit Magenta Zuhause M) aus?

Wie funktioniert das speziell mit dem Fernsehen? Ich habe einen Android Smart TV. Wie komme ich da zu meinem Fernsehsignal?
Nutzt hier das jemand?

Die Telekom hat da eigene Media Receiver mit LAN-Anschluss.

Nein, ich nutze waipu.tv auf 2 TV Geräten im Haushalt mit Fire TV Stick.

Also, es gibt von der Telekom den Media Reciever 400 oder 401, den du brauchst für den primären Fernseher. Für Sekundärgeräte gibt es den Media Reciever 201. Fürs Smartphone bzw. iPad gibts noch Apps über die du das Programm programmieren kannst und Aufnahmen anweisen. Auch kannst du, sofern gebucht, so mobile Fernsehen.

Hallo bandchef,
Dein TV wird über HDMI mit dem Mediareveiver von der pinken Fraktion gesteuert. Aufnahmen bleiben auf dem Mediareceiver. Alles was Dein Smart TV machen kann ist nicht entscheidend, es sei denn Du bindest Ihn zusatzlich ans Internet über Deinen Router in Netzwerk ein. Mit einer Fritzbox, kannst Du auch auf jedem PC Live-TV schauen.
Viele Grüße,
Orpho.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, beide nennen sich mangenta TV.

1. In Kombination mit einem Telekom DSL Anschluss mit MediaReceiver. Der wird wie ein SAT Receiver einfach per HDMI an deinen Fernseher angeschlossen und dann per LAN an den Router angeschlossen. DLAN als Notlösung, WLAN würde ich lassen. Beachte: Das Fernsehsignal kommt über das Internet, es mindert also deine Bandbreite -> Wenn HD Sender läuft, fehlen dann ca. 4-10Mbit

TIPP: Receiver unbedingt Mieten, die Dinger werden oft durch neue Modelle ersetzt und sind qualitativ nicht das Gelbe vom Ei

2. Das Provider/Anschlussunabhängige Mangenta TV für 7,95€/Monat. Da gibt es nur Apps und keine extra Receiver.

@orpho

Man kann an jedem PC Routerunabhängig die unverschlüsselten Sender schauen. Die Fritz!Box macht es nur einfacher.

Toms schrieb:
Also, es gibt von der Telekom den Media Reciever 400 oder 401, den du brauchst für den primären Fernseher. Für Sekundärgeräte gibt es den Media Reciever 201. Fürs Smartphone bzw. iPad gibts noch Apps über die du das Programm programmieren kannst und Aufnahmen anweisen. Auch kannst du, sofern gebucht, so mobile Fernsehen.

So wie ich das verstanden habe, kostet Magenta TV mit Magenta Zuhause M 44,95€/mtl. + 4,95€/mtl. für den Media Receiver nach Ablauf der ersten 6 Monate. Kann ich die 4,95€/mtl. für den Receiver "umgehen", indem ich "nur die Magenta TV App in Kauf nehme"?
Oder ist die App eine Option, die zusätzlich Geld zum Tarif addiert?
Generell ist es aber schon so, dass das Magenta Zuhause (das eigentliche Internet!), das beim Magenta TV Tarif für 44,95€/mtl. mit dabei steht, schon das normale Internet, oder?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Man kann an jedem PC Routerunabhängig die unverschlüsselten Sender schauen. Die Fritz!Box macht es nur einfacher.

Wie versteht sich das jetzt? Wenn ich meine Internetverbindung mit der FritzBox habe, kann ich die unverschlüsselten Sender, also alle diejenigen Sender die auch frei über Satellit empfangbar wären, über die FritzBox empfangen? Wie geht das dann mit einem Smart TV auf dem Android läuft?

Für den PC: da habe ich VLC genutzt und dann eine Sender-Liste, die man aus dem Internet sich besorgen kann. Dann sind die Öffis alle sichtbar über den Anschluss. Die Privaten kannst du so nicht ansehen.

Zum TV: Die Box steckst du via HDMI an den TV und dann lass laufen.

Zum Anschluss: Geh doch mal in den Telekom-Laden und lass dir das alles mal zeigen...

Nero FX schrieb:
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, beide nennen sich mangenta TV.

1. In Kombination mit einem Telekom DSL Anschluss mit MediaReceiver. Der wird wie ein SAT Receiver einfach per HDMI an deinen Fernseher angeschlossen und dann per LAN an den Router angeschlossen. DLAN als Notlösung, WLAN würde ich lassen. Beachte: Das Fernsehsignal kommt über das Internet, es mindert also deine Bandbreite -> Wenn HD Sender läuft, fehlen dann ca. 4-10Mbit

TIPP: Receiver unbedingt Mieten, die Dinger werden oft durch neue Modelle ersetzt und sind qualitativ nicht das Gelbe vom Ei

2. Das Provider/Anschlussunabhängige Mangenta TV für 7,95€/Monat. Da gibt es nur Apps und keine extra Receiver.

Da fehlt dann noch die Variante über Sat.

TV normal über die Schüssel und Internet normal über den Router (ohne TV Signal).

Die IPTV Variante habe ich selbst 2 Jahre genutzt und war sehr zufrieden.
Durch Umzug habe ich nun einen anderen Internetprovider und nutze das "unabhängige" Magenta TV mit der App und über das Browserplugin.
Das ist deutlich schlechter (Plug-in hängt sich ab und zu auf, asynchrones Bild/Ton)

@TE: Ja, das ist "normales" Internet.
Es werden sozusagen Internet, (Telefon) und TV als Paket angeboten.

Nero FX schrieb:
Beachte: Das Fernsehsignal kommt über das Internet, es mindert also deine Bandbreite -> Wenn HD Sender läuft, fehlen dann ca. 4-10Mbit
Es gibt auch Magenta TV Sat. Da kommt Fernsehen/Radio über Satellit. Verwandte von mir haben das, weil der VDSL-Anschluss bei ihnen nur 25 MBit hergibt.

Wegen Mieten oder Kaufen:
Ein Neugerät kostet in der Bucht ca. 180€ (hab nur kurz gesucht, evtl. geht es auch billiger).
Mietgebühr beträgt 5€.
D. h. wenn du bei der Miete nicht alle drei Jahre ein neues Gerät bekommst, dann lohnt sich die Miete nicht. So vom Hörensagenlesen wurde meistens der Kauf empfohlen.

Toms schrieb:
Also, es gibt von der Telekom den Media Reciever 400 oder 401, den du brauchst für den primären Fernseher. Für Sekundärgeräte gibt es den Media Reciever 201.

Und den 601, der auch UHD kann...

Der 400er ist aber der Ältere, der kein UHD kann.

Aktuell gibt es:
401 (normaler UHD Hauptreceiver für VDSL Anschlüsse)
601 (Hauptreceiver für UHD Entertain mit SAT TV Empfang)
201 (UHD Zweitreceiver fürs Arbeits-/ Kinder-/ Schlafzimmer, der zwingend einen 401 oder 601 im gleichen Netzwerk benötigt.
Timeshift oder Aufnahmen bei den Zweitreceivern 201 laufen immer über die Festplatte des Hauptreceivers.

Ich miete die Teile seit ~6 Jahren und wechsel immer aufs aktuelle Gerät. Dabei habe ich einen 400er auch schon durchtauschen lassen, weil der karpott war. Ich würde die Miete auch immer bevorzugen, du kannst mit den Media Receivern sonst auch eh nix anfangen.
Die aktuellen Receiver finde ich für einen Kauf einfach zu teuer. Dafür gehen die zu oft kaputt oder werden zu schnell durch neue Modelle ersetzt. Bei letzterem kann es btw. auch passieren, dass ältere Receiver dann überhaupt nicht mehr funktionieren. Dann sitzt du da mit deinem gekauften Receiver und MUSST ein neues Gerät kaufen.

Edit: Zur grundsätzlichen Funktion: Deinen Smart TV Krams am TV brauchst du für Magenta nicht. Die Receiver werden via HDMI mit dem TV verbunden und dein TV dient anschließend einzig und allein als reines Display...

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ein Neugerät kostet in der Bucht ca. 180€ (hab nur kurz gesucht, evtl. geht es auch billiger).
Mietgebühr beträgt 5€.
D. h. wenn du bei der Miete nicht alle drei Jahre ein neues Gerät bekommst, dann lohnt sich die Miete nicht.

Naja, beim Mietgerät hat man halt den Vorteil des Service. Bei Störungen werden diese wenn möglich online behoben, bei Defekt des Gerätes wird dieses ausgetauscht. Und das über die gesamte Mitdauer.

Ok, aber bei 80-100€ Kaufpreis überlege ich nicht mal, ob ich kaufe oder miete, außer man ist ein absoluter DAU.

Aber es gibt noch ganz andere Bereiche, bei denen ich mich immer aufrege, warum die Leute mieten anstatt kaufen: Smartphones...aber das ist zu sehr OT.

Nur kostet ein aktueller Receiver keine 100€.

Da hast Du immer noch das Risiko, dass das Gerät irgendwann den Dienst einstellt. Und dann? Kaufst Du wieder?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, daher "ja", ich kaufe wieder eins.

Der 400er ist für die ältere Plattform gebaut wurden, wenn dann 401. Beachten sollte man auch: Die Miete sinkt nach 2 Jahren und bleibt nicht Konstant. Des Weiteren gibt es oft Gutschriften für die Miete ersten 1-2 Jahre.

Zurück
Oben