Telemetrie und Bloat GÄNZLICH aus Windows entfernbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze das super Tool. Funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei auf vielen PC bei mir Ob Win10 oder 11:

https://www.w10privacy.de/
Ergänzung ()

terrapower2 schrieb:
frage mich gerade, wie es nach dem nächsten größeren Windows-Update aussehen wird.
bei Win10Privacy ist auch nach Update oder auch Funktionsupdates in der Regel alles so wie man es eingestellt hat. Und am besten IMAGE oder eben ein Backup der Reg erstellen ist sowieso Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
IlluminatusUnus schrieb:
Also bei vielen Smartphones gibt's mehr Crapware als auf einem frischen Windows
Whataboutism.

IlluminatusUnus schrieb:
Das einzige, was man noch nicht einfach entfernen kann, ist Edge, aber der frisst auch kein Brot.
Der Grundstein für alles weitere Schlimme. Hersteller lieben sowas. YouTube fing auch mal mit einem Werbespot an, der kein Brot gefressen hat, als er überspringbar war. Dann wurdens unüberspringbare Spots, dann zwei. Demnächst 30 Min Werbung bevor ein Video startet. Solange keiner was sagt, wird eine Schippe nachgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Scheinriese
@cyberpirate
Es kommt ja noch hinzu, das Win10privacy regelmäßig aktualisiert wird.
 
Mondgesang schrieb:
Der Grundstein für alles weitere Schlimme. Hersteller lieben sowas. YouTube fing auch mal mit einem Werbespot an, der kein Brot gefressen hat, als er überspringbar war. Dann wurdens unüberspringbare Spots, dann zwei. Demnächst 30 Min Werbung bevor ein Video startet. Solange keiner was sagt, wird eine Schippe nachgelegt.
stimmt. Ganz schlimm das gratis Dienste werbefinanziert werden, statt das die staatliche Förderungen empfangen.
übrigens, YouTube Werbung kann man ganz leicht stoppen. Hat aber mit Windows nichts zu tun, da auch Linux und Apple dieselbe Werbung haben. Bleib bitte beim eigentlichen Thema, statt gleich die „alles ist böse“ Keule zu schwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
chrigu schrieb:
die „alles ist böse“
Die "alles ist böse" Keule wurde hier schon geschwungen. Nur mit dem Zusatz "also beschwer dich nicht über DIESES eine böse von den vielen"
 
Man will ja das böse weghaben, aber trotzdem nicht auf das böse verzichten. Das finde ich schwierig, besonders wenn es alternativen gibt.
 
Find ich auch schwierig. Deswegen der Thread. Wenns einfach wäre, hätte ich es ja gemacht.

Und zum Thema in MS's Einstellungen irgendwelche Slider von On zu Off stellen. Ihr glaubt doch wohl nicht allen ernstes, dass das unter der Haube irgendwas verändert. "Aber natürlich hören wir auf mit dem Datensenden, weil du den Slider in der GUI auf off gestellt hast. Versprochen und wird auch nicht gebrochen."

Deswegen ja meine explizite Frage nach Drittanbietern, DIE sich eben bis zur Registry oder anderen tieferen Layers des Systems durchbuddeln ums da auszuschalten.

Bei Open Source wird auch fleißig gesammelt. Natürlich. Aber da wird einem in Code-Sprache gezeigt, was gesammelt wird (siehe Ubuntu). Zeichen für Zeichen sieht man was wann gesammelt wird. Spätestens im Quellcode nachzulesen. Und auch nachzulesen ob die Opt-Out-Option das Sammeln auch wirklich deaktiviert. Und weil das so transparent ist bin ich sogar eher geneigt, dort die Telemetrie aktiv zu lassen, weil ich weiß, dass es dem Projekt hilft, statt einfach Knete durchs Verticken an Dritte generiert.

Bei proprietärer Software sind alle diese hübschen Slider ein netter funktionsloser Plymobil-Baukasten mit Knöpfchen, Rädchen und Schalterchen.
 
Und du meinst Drittanbieter die gratis ihr Tool zum deaktivieren von Windows Dienste geben, nicht doch Geld generieren mit deiner Angst?
 
chrigu schrieb:
nicht doch Geld generieren mit deiner Angst?
Bei Freeware wird ja kein Geld generiert. Und wie ich bereits erwähnte, legen sich Leute wie Chris Titus mächtig ins Zeug und stellen ihre Arbeiten anderen kostenlos zur Verfügung.
 
Dann stell dir doch mit diesen dubiosen Drittanbietertools dein Windows um und wundere dich am Ende, warum manche Funktionen oder gar Windows irgendwann rumspinnen.
Völlig sinnfreier Thread, die Frage hätte man sich auch selbst beantworten können, wenn man mal die Suchfunktion benutzen würde. Das wurde in vielen Thread schon ewig diskutiert.

Man möchte nicht, das Windows Telemetrie sendet, erlaubt aber im Gegensatz irgendwelchen Tools, im System rumzuschnüffeln und irgendwelche Werte zu verändern. Made my Day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Mondgesang schrieb:
Bei Freeware wird ja kein Geld generiert. Und wie ich bereits erwähnte, legen sich Leute wie Chris Titus mächtig ins Zeug und stellen ihre Arbeiten anderen kostenlos zur Verfügung.
Genau… der Titus generiert mit seinen Beiträge und YouTube Dinger kein Geld…. Joaaa… kann man auch so sehen. Natürlich zahlst du nichts für seine filmchen, die werden werbefinanziert. Wir drehen uns im argumentenlosen Kreis.
besonders lustig ist seine „privacy“ Deklaration auf der Website. …Wir sammeln Daten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo Chris bei GitHub Geld verdient, wenn ich mir sein Script runterlade. Genausowenig weiß ich wo er mit welchen Filmchen sonst sein Geld macht (geht mich auch nichts an), weil das keine Voraussetzung dafür ist, sein Script runterzuladen oder zu nutzen.

Ich weiß aber, dass Windows Geld kostet und MS mit den Daten der Nutzer direkt Geld generiert.

Ich weiß auch nicht warum "argumentlos" hier negativ ist. Der Thread ist eine Frage nach technischer Umsetzung und keine Frage nach Wertvorstellungen oder Meinungen, mit der Bitte um Darlegung von Argumenten, Thesen und Abhandlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Revolvermann01
Mondgesang schrieb:
Ihr glaubt doch wohl nicht allen ernstes, dass das unter der Haube irgendwas verändert
Und du glaubst dann, dass das bei den Tool anders ist?
Wie gesagt, wenn du Microsoft nicht verdraust, dann nutz halt deren Produkte nicht
 
tools sind ok, wenn sauber dokumentiert ist, was sie tun.
und dem user eventuell mitgeteilt wird, was man tun kann ohne probs, bzw bei welchen sachen welche nebenwirkungen auftauchen.
und, wovon man tunlichst die finger lassen sollte.

insofern find ich O&O shutup sehr nützlich. und O&O schreibt als zertifizierter partner saubere software.
es werden "offizielle" mechanismen verwendet. nix dubioses, nur dokumentiertes.

auch ist das ampelsystem recht gut gemacht.
grün-gelb-rot kann auf allgemeines verständnis setzen.
ich hab noch nie von probs bei grünen settings gehört.
mach ich meist im bekannten/verwandten kreis, allerdings belasse ich blickpunkt, weil das überwiegend gemocht wird. nun, ich finde es auch hübsch.
orange sind die mit nebenwirkungen, wo man wissen sollte, was man tut.
und rot ist eh selbsterklärend. wer den update dienst deaktiviert ist schlicht selbst schuld. egal an was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Mondgesang schrieb:
Ich weiß aber, dass Windows Geld kostet und MS mit den Daten der Nutzer direkt Geld generiert.
Bitte um Darlegung von Argumenten, Thesen und Abhandlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@chrigu entweder versuchst du aktiv, mich misszuverstehen oder trollst. Mich interessieren weder andere Plattformen, was sie tun und machen. Ich will KEINE Meinungen, Argumente oder sonst was. Das habe ich doch recht deutlich formuliert.

Oder soll ich dir das Preisschild einer Windows-Lizenz als Screenshot senden? Verstehe gerade überhaupt nicht deinen Auftrag.

Meine Frage war, ob es technisch geht und wenn ja, ob ihr was empfehlen könnt. Darauf gibt es eigentlich im Grunde nur zwei Antworten. Ja oder nein. Wenn ja, dann hiermit damit und damit. Oder Nein, weil...

Wenn man es nicht weiß, einfach nichts posten. Aber, wie so oft, ist in diesem Thread mal wieder alles enthalten von Linux über Android, bis hin zur YouTube-Monetarisierung anderer Leute.


Neulich im Autoforum ne Anleitung gesehen, nachdem einer gefragt hat obs technisch möglich sei, den 5. Gang seines Handschaltgetriebes im Touran zu verlängern weil recht kurz übersetzt und auf der Autobahn zu laut und zu hohe Umdrehungen. Erste Antwort war ein Link zur Anleitung.

Wenns dort zuginge wie hier wären die ersten 7 Posts sowas wie "Was kaufst du dir auch einen VW?" oder "Dann fahr halt keine Handschalter" oder "Mein Focus dreht bei 100km/h auch bei 3000U/min also reg ich nicht auf, leb damit. Woanders ist es nicht viel besser gelöst."

Thread kann zu. Danke für die, die tatsächlich konkrete Beispiele gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Revolvermann01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben