Telemetrie und Bloat GÄNZLICH aus Windows entfernbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Windows ist proprietär, schon klar. Sprich, so GANZ herausfinden was unter der Haube bzw hinter den Kulissen stattfindet kann man eh nicht.

Aber es gibt ja etliche Drittanbieterprogramme, die es einem erlauben diese vermeintlich "nicht-deinstallierbaren" Pogramme sehr wohl zu entfernen (iObit Uninstaller z.B.). Diese gehen sogar bis auf die Ebene der REGISTRY. Doch auch diese stoßen hier und da an ihre Grenzen, wie ich hin und wieder feststellte.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows (z.B. 10) derart zu "entleeren" von Bloat und MS'scher Spyware, dass man wirklich ein leichtes und nichts nach außen sendendes System hat?

Ich kenne diverse "Debloat-Scripts" oder gar custom zusammenstellbare ISOs, wo man von vorn herein etliche MS Pakete entfernen bzw gar nicht erst mit aufnehmen kann. Aber solche ISOs führen in der Regel zu Instabilität, Abstürzen und anderen Fehlfunktionen.
 
Ja... Nennt sich Linux... ;)
Mondgesang schrieb:
führen in der Regel zu Instabilität, Abstürzen und anderen Fehlfunktionen.
Jup... Da sind die Tools meist nicht besser...

All das bringt aber nichts, wenn man an anderen Stellen wieder die Daten verteilt. Handy, Tablet, Smart-TV usw. Von daher mit Windows leben wie es ist oder einfach den Stecker aus dem Router ziehen und alles an Netzwerk kappen, was du hast. Dann sendet wirklich nichts mehr irgendwelche Daten irgendwo hin.

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chrigu, AxelFoley und 8 andere
Mondgesang schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Windows (z.B. 10) derart zu "entleeren" von Bloat und MS'scher Spyware, dass man wirklich ein leichtes und nichts nach außen sendendes System hat?
Sorry, aber wenn du das willst, nutz kein Windows.

Aber Windows ist ja nicht das einzige, was Daten sendet.
Man müsste sich im Alltag halt extrem einschenken, wenn man das überall durchzieht, was man bei Windows will.
 
Benutze O&O ShutUp10++ und Ruhe ist.
Denn Rest deinstallierst du per Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Mondgesang schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Windows (z.B. 10) derart zu "entleeren" von Bloat und MS'scher Spyware, dass man wirklich ein leichtes und nichts nach außen sendendes System hat?
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du erkennst bereits selbst, dass die angepassten Versionen früher oder später mit Problemen zu kämpfen haben, weil vermeintliche "Profis" denken, dass sie etwas entfernen können, was man ihrer Meinung nach nicht braucht oder nicht benötigt wird.

Das führt dann gerne mal dazu - auch in der Registry - das Werte verändert werden, die in 90 - 95 % der Fälle auch keine Probleme machen, die so aber aus gutem Grund so sind, denn wenn sie Probleme machen in den letzten 5 - 10 %, dann weiß keiner so wirklich warum.

Allgemein sollte man von "entschlackten" ISOs entsprechend Abstand nehmen, da hier auch andere Schabernack getrieben werden kann.

Viele der Vorinstallierten Apps kannst du nach der Installation selbst deinstallieren, wichtige kritische Einstellungen kannst du zum Start vornehmen und ansonsten gibt es Tools, wie es dir @mcbloch empfiehlt.

Wenn dir das alles nicht reicht, empfiehlt es sich, eine der bekannteren Linux Distrubitionen zu nutzen. Dortm werden kaum, bis keine Daten gesammelt. Nur musst du das auch für viele Programme erneut durch führen. Nicht nur Windows/Linux sammeln Daten, auch andere Software tut das, auch im OpenSource-Bereich, da hier Diagnosedaten und Co heute verwendet werden, um Oberflächen und Co zu verbessern,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier, Azghul0815 und 2 andere
O&O ShutUp10 klingt in der Tat echt spannend. Hab mir mal ihre Seite angeschaut. Sieht ein wenig aus wie der Debloat-Script von Chris Titus Tech.

Die Ironie fand ich aber bei der "Über uns" Rubrik: "Seit zehn Jahren ist die O&O Software GmbH zertifizierter Microsoft-Partner. Aufgrund der herausragenden Leistungen im Bereich der Softwareentwicklung für Windows wurde O&O im Jahr 2003 zum Microsoft Certified Partner/ISV ernannt, der höchsten Auszeichnung für unabhängige Softwarehersteller." :D

Von MS zertifiziert mit einem Programm, das MS im wahrsten Sinne des Wortes sagt, die Schnauze zu halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JDK91, Zockermann und eine weitere Person
O&O Shutup arbeitet, so weit ich das verstanden habe, MS-konform in dem Sinne, dass die von Windows bereitgestellten Mechanismen zur Abschaltung der Telemetrie genutzt werden. Also es wird nichts an Dateien herumgepatcht oder ähnliches gefrickelt. In dem Sinne ist es ein sauberes Tool, also warum sollte es einer Zertifizierung im Wege stehen.

Linux sammelt auch Telemetriedaten, und transparenter ist das auch nur bedingt. Sowohl Debian als auch Ubuntu, denke auch alle anderen, fragen ja direkt nach der Installation danach. Mein Gedanke dazu ist, dass man sich mit Windows prima arrangieren kann und MS auch die Mittel zur Verfügung stellt, die Telemetrie abzuschalten, wenn man sich damit auseinander setzt.

Bloatware naja, ich hasse zum Beispiel Firefox, aber irgendein Browser wird halt immer mitgeliefert. Auf einige Sachen kann man ersatzlos verzichten, aber die kann man einfach über die Systemsteuerung oder per Rechtsklick entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SpamBot und TomH22
Mondgesang schrieb:
O&O ShutUp10 klingt in der Tat echt spannend.

Also ich wüsste nicht, warum man da eine extra Software bräuchte. Nimm dir eine Stunde Zeit und wühl dich mit gpedit.msc durch die Gruppenrichtlinien. Da kannst du alles konfigurieren, was diese dubiosen Tools auch machen. Und danach weißt du immerhin genau, was du getan hast.
 
@CoMo
Klar kann man mit dem Richtlineneditor alles per Hand machen, wass mit OO Shutup 10 in 5 Minuten erledigt ist.
Dazu kommt ja dann, dass nach jedem beliegen Update von MS wieder Einstellungen aktiviert werden die zuvor abgeschaltet werden bzw. neue "verdächtige" Einstellungen dazu kommen.
Das sieht man beim erneuten Auftruf von OO Shutup 10 sofort und kann wieder eingreifen.

@Mondgesang
Der Vergleich mit "MS zertifiziert" und "Ironie" hinkt gewaltig, die "Zertifizierung" ist 20 (ZWANZIG) Jahre alt, das Tool gibt es seit 2015, also 8 (ACHT) Jahre.

Wenn einem das alles nicht gefällt was das Tool macht und wie es das Ganze macht oder was MS alles so macht und was man nicht umgehen kann, dem bleibt wirklich der Weg zu Linux ganz weit offen.

Wenn Dich Windows "stört", dann nutzt Du hoffenlich auch nicht Google und seine Dienste, keinen Chrome, kein Android-Phone.
Ob Apple da besser ist, keine Ahnung.

Zusammenfassend: So schlank wie Linux (bzgl. das Verhalten als Plaudertasche) wirst Du mit Windows oder MacOS nie werden, zusätzlich würden unter Linux vielen Leute nicht mal Software fehlen wenn sie es wirklich nutzen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Hallo Zusammen,
frage mich gerade, wie es nach dem nächsten größeren Windows-Update aussehen wird. Ist doch bestimmt wieder alles eingeschaltet. Bei O&O hatte ich schon Nebenwirkungen auf den Windows-Explorer bezogen.
Gruß,
Thomas
 
prian schrieb:
Klar kann man mit dem Richtlineneditor alles per Hand machen, wass mit OO Shutup 10 in 5 Minuten erledigt ist.

Dafür versteht man dann, wie man sein Betriebssystem mit Bordmitteln administriert. Und weiß, wo man eventuell wieder eingreifen muss, wenn sich nach einem Update etwas ändert.

Klar kann man das auch alles irgendein Tool machen lassen. Aber dann hat man halt auch gar nichts über das OS gelernt, das man jeden Tag benutzt.
 
Was man auch nicht vergessen sollte oder viele nicht erkennen:
Dein PC-OS mag noch so abgeschirmt von persönlicher Datenfreigabe sein; sobald man mit seinem nicht ganz so "geschützten" Handy im gleichen Heim-Wlan-Netz surft ... verbindet Google usw. alles, was von "Natur aus" zusammengehört :)
 
Am besten nach dem Vorgang dann auf Facebook posten, dass man es Microsoft gezeigt hat. scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, nobby_a, Revolvermann01 und eine weitere Person
Man kann z.B. mit einem Pi-Hole oder AdGuard auch den Netzwerkverkehr zu Telemetrie Servern blocken.
Damit wird zumindest ein Teil der gesammelten Daten nicht mehr erfolgreich versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
CoMo schrieb:
Nimm dir eine Stunde Zeit und wühl dich mit gpedit.msc durch die Gruppenrichtlinien.
Problem ist das Windows solche settings leider regelmäßig mit irgendwelchen großen Updates zurücksetzt... Dann kannst du ständig wieder alles neu machen.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Aber dann hat man halt auch gar nichts über das OS gelernt, das man jeden Tag benutzt.
Wenn ich alle Programme verstehen will die ich nutze bin ich am Ende IT Admin und kein Ingenieur mehr.... Es ist auch Mal völlig ok nur das zumachen worauf man Lust hat.
 
IlluminatusUnus schrieb:
aber die kann man einfach über die Systemsteuerung oder per Rechtsklick entfernen.
Leider gibt es in Windows etliche "Features" die sich eben nicht entfernen lassen. Schon gar nicht per Rechtsklick oder in der Systemsteuerung. :(
 
SpamBot schrieb:
Problem ist das Windows solche settings leider regelmäßig mit irgendwelchen großen Updates zurücksetzt... Dann kannst du ständig wieder alles neu machen.

Wann ist das denn passiert? Gruppenrichtlinien sind das Werkzeug, mit denen Admins ganze IT-Landschaften verwalten. Die sind genau dafür da, Einstellungen persistent zu setzen.

SpamBot schrieb:
Wenn ich alle Programme verstehen will die ich nutze bin ich am Ende IT Admin und kein Ingenieur mehr

Dein Betriebssystem ist nicht irgendein Programm, sondern die Basis aller deiner Programme. Ich würde schon empfehlen, da mal ein paar Stunden zu investieren.
 
prian schrieb:
Wenn Dich Windows "stört", dann nutzt Du hoffenlich auch nicht Google und seine Dienste, keinen Chrome, kein Android-Phone.
Das geht in Richtung Whataboutism. Ähnlich wie "Wenn dich dein hoher Verbrauch des 3.2L V6 stört, beheizt du dein Haus hoffentlich nicht mit Gas/Öl und flammst dein Unkraut in der Einfahrt nicht mit einem Gasbrenner.

Ich spreche ja nur EINEN Teilaspekt meiner IT-Nutzung an. Hier: Windows. Und doch, ich mag Windows sehr wohl. Nach hunderten Linux Distros, etlichen Desktopumgebungen finde ich, dass Windows (noch) das kohärenteste Design hat, die höchste Softwareverfügbarkeit und das geringste "Gefummel". Und der Windows Explorer ist bis dato der für mich am einfachsten zu bedienende File Manager. Und nein, das heißt nicht, dass ich diese ganzen XBox Crapware behalten möchte. Und ja, ich rege mich auf, wenn ich den Mist nicht auf normalem, für normale Anwender natürlichen Wege, deinstallieren kann.

Und ja, auch als Linux-Nutzer habe ich einen YouTube/Google-Account, benutze Android und Co. Ja, auch manche E-Autofahrer wohnen in Häusern mit Gastherme. Wieso immer schwarz-weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nobby_a, Alexander2 und 2 andere
Mondgesang schrieb:
Leider gibt es in Windows etliche "Features" die sich eben nicht entfernen lassen. Schon gar nicht per Rechtsklick oder in der Systemsteuerung. :(
Ein Grund mehr sofort auf alternative Betriebssysteme umzusteigen. Linux, apple, android…. Die brauchen keine ms-telemetrie-gedönse weil befreit von ms-Universum und somit alufrei
 
Also bei vielen Smartphones gibt's mehr Crapware als auf einem frischen Windows. Das einzige, was man noch nicht einfach entfernen kann, ist Edge, aber der frisst auch kein Brot.

Mit Apple und Linux kommt auch eine jeweils andere Ideologie ... ob man sich zum Beispiel dem Fundamentalismus der Kernelentwickler aussetzen will ist eine andere Frage.

Statt dem Problem entgegen zu treten gleich ein anderes Ökosystem zu empfehlen ist aber auch kritisch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben