Temp löschen wegen Platzmangel Firmen-PC

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
326
Hallo,

hatte vor Tagen in der Firma das Update auf Win 10 Enterprise 21H2. Bei meinem Kollegen bricht das Update immer ab wegen Platzmangels. Die Platte hat nur 14 GB frei. Unsere IT-Abteilung ist überfragt ...

Habe mir das mal angesehen und nach großen Ordnern/Dateien gesucht. Unnormal groß ist der Temp-Ordner in c:/Windows/CCM/Temp. Bei mir hat der 100 MB, seiner über 100 GB!

Der eine Ordner aus 2019 ist der Übeltäter. Altes Windows-Update? Kann ich den löschen ohne dass ich was kaputt mache oder besser Finger weg. Ich bin ja nicht die IT-Abteilung ...

Danke!
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    51,9 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Moin,

also wenn die IT Abteilung damit überfordert ist, könnt ihr euch auf die wohl eh nicht verlassen ^^

Adminrechte am PC selbst? Dann wäre die Datenträgerbereinigung von Windows empfehlenswert, die löscht auch alte WIndows Updates ....

Man kann für WInUpdates auch externe Speicher wie Festplatten SD Karten usw nutzen und so das Speicherproblem umgehen.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Ist, doch schön, dann kannst du beim Chef vorschlagen, daß du einen neuen PC brauchst, weil die IT auch keinen Rat weiß.
Ich würde da gar nichts löschen, danach funktioniert irgendetwas nicht richtig und du bist schuld. Bei so ner guten IT Abteilung ist dann auch keine Hilfe zu erwarten, und wer weis, vielleicht haben eure Spezialisten irgend ein Auslagerungsverzeichnis auf TEMP gelegt, das tatsächlich benötigt wird.
Alles nicht dein Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, FabToGo, FeelsGoodManJPG und 3 andere
#.kFk schrieb:
Moin,

also wenn die IT Abteilung damit überfordert ist, könnt ihr euch auf die wohl eh nicht verlassen ^^

Adminrechte am PC selbst? Dann wäre die Datenträgerbereinigung von Windows empfehlenswert, die löscht auch alte WIndows Updates ....

Man kann für WInUpdates auch externe Speicher wie Festplatten SD Karten usw nutzen und so das Speicherproblem umgehen.


mfg
Update wird über das Softwarecenter eingespielt. Ob die Kollegen das hinbekommen mit externen Quellen ...?!?!
 
Genau, Rechtsklick auf C:\ Eigenschaften, Bereinigen und auch "Systemdaten bereinigen". Das kann etwas dauern und sieht manchmal aus, als würde nichts passieren. Das ist erstmal die sichere Methode, weil nichts falsches gelöscht wird. Ansonsten würde ich den Ordner zuerst umbenennen und gucken, ob das Auswirkungen hat. Gibt es Probleme nach dem Löschen, kommst du ja gar nicht wieder zurück in den funktionierenden Zustand.

Zweite Methode, Laufwerk auf ein größeres klonen.

PS: Und nach den Aktionen auch mal richtig neustarten, also mit gedrückter Shift-Taste neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, avalon74 und H3llF15H
Handelt sich hierbei um den MS eigenen SCCM. In der Systemsteuerung müsste es einen Punkt mit Configuration Manager geben, dort gibts einem Tab, dass du einige Sachen löschen kannst. Im Zweifelsfall lädt sich das Softwarecenter die Pakete wieder herunter.
Eure "IT Abteilung" kann diese Temp files aber auch in ihrem SCCM für den Rechner remote befeheligen...

Edit: Genau das was @GuSchLa gepostet hat, meinte ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74, GuSchLa und F1database
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und avalon74
Auch ich rate zur Vorsicht. Egal was Du machst, wenn dann irgendwann mal was mit dem System ist (und irgendwann ist immer mal irgendwas !), dann werden sie auf DICH zukommen.

Ich würde auch nichts machen. Ab zum Boss, neuer PC muss her, die IT-Ler können nicht helfen. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, AwesomSTUFF, Aduasen und 3 andere
Ich hatte ja den Hinweis zum CCM gegeben. Es wird wohl per Neu-Installation gelöst.
 
Die Ordner im C:\Windows\CCM kannst alle löschen.
Danach die Actions in der Systemsteuerung -> Configuration Manager anstoßen und alles was aktuell an Paketen abrufbar ist, lädt er bei Bedarf halt vom Server nach.
Temp mit 100GB sowieso, da hat sich der Agent verabschieded.

Gibt auch SCCM Repair Kommandos für PowerShell, aber erst ausleeren.

Edit:
Was wichtig ist, hat eh eine Sicherung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
ich würde die IT Löschen .... die kann gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und amorosa
avalon74 schrieb:
Es wird wohl per Neu-Installation gelöst.
Wie was, wegen einem TEMP Ordner und einer fast vollen SSD?

Ich würde ja folgenden Satz verstehen:" Die IT verbaut eine größere SSD und dann holt das System per Klon oder Backup zurück" Aber eine Neuinstallation..........?

Kopfschüttel!

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie was, wegen einem TEMP Ordner und einer fast vollen SSD?

Ich würde ja folgenden Satz verstehen:" Die IT verbaut eine größere SSD und dann holt das System per Klon oder Backup zurück" Aber eine Neuinstallation..........?

Kopfschüttel!

CU
redjack
DELL i3 mit HDD ;)
 
Ohh Beileid. Streiche SSD, setze HDD.

Läuft bei Euch alles per RDP? Dann hätte ich ja noch "Verständnis" für den Einsatz einer HDD.

Cu
redjack
 
Wenn es ein Firmenrechner ist, machst DU daran gar nichts.
Dafür ist die IT Abteilung zuständig.
Admin Rechte solltest Du auf einem Firmenrechner auch nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Am Firmenläppi mache ich genau gar nichts. Dafür ist die IT-Abteilung zuständig. Wenn die es nicht gebacken bekommen ist das nicht mein Problem. Das wird es erst wenn ich etwas daran zerschossen habe. Finger weg lautet die Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Looniversity und amorosa
Wenn denn die IT anrückt soll sie auch gleich mal erklären was da die Malaise war.
TEMP so überquellen zu lassen gibt keinen Schuh.
CN8
 
Zurück
Oben