Temp PIV 2.4GHz zu hoch - warum?

P

PIV

Gast
Hi, habe in den letzten Wochen 4 PIV Systeme zusammengebaut, Mobo und CPU waren immer ASUS P4PE und PIV 2.4B (C1). Bei 2 Rechnern läuft die CPU mit Boxed-Kühler jeweils zwischen 38°C und 42°C, je nach Last. Bei einem ist das Teil nicht unter 50°C (Leerlauf) zu bekommen, juckt aber nicht besonders, da der Anwender den Rechner eh nur als Schreibmaschine nutzt. Der letzte gehört meinem Bruder und bei dem ist hardcore-zocken angesagt. Dummerweise ist das wieder einer, der bei 50°C Leerlauf läuft (Boxed-Lüfter, Pad weg, AS2 WLP drunter). Haben wir einfach nur nen schlechten Chip erwischt, oder ist da was faul?

Hi,

ich hab exakt die gleichen Werte.
Ebenfalls die gleiche CPU und the same Board, das P4PE.

Mich würd auch mal Interessieren, ob hier nicht die Wärme zu hoch ist !

zeigt er die Werte auch im Bios an oder mit Asus Probe?
Ist schon merkwürdig.
Ich habe das P4T-533 mit ner 3,06 Ghz CPU und ne Temp von 34°C im Leerlauf.
Das es am Prozzie liegt wage ich zu bezweifeln, denke mal eher das es vom Board falsch ausgelesen wird...
Schau mal ob im Bios die selben Werte angezeigt werden.
Vielleicht wird es ja mit nem aktuellen Bios gefixt...BIOS

das P4PE zeigt die temps ~10°C zu hoch an!!!

aber da gibts hier schon einen thread, der das selbe thema behandelt :)

solange der rechner stabil läuft, sollte es eh egal sein...

mach das gehgäuse mal auf und geh mit der hand richtung northbridge kühler und cpu-kühler!
du wirst spüren, dass da kaum hitze entsteht... 50°C würde man nämlich spürbar wahrnehmen können...

mein ABIT zeigt die temps auch höher an, als sie eigentlich sind!
da es in meinem tower aber kühl ist, wenn ich reinfasse, mache ich mir da keine sorgen!

ansonsten:

http://www.asusboards.com/

Die CPU, nicht der Kühlkörper sind 50°C heiß.

Das Asus die Temp falsch ausliest gehört der Vergangenheit an. (und nicht zum P4PE)

Danke schonmal für die Antworten. Mit dem Mobo bin ich zufrieden, dass die Temp falsch ausgelesen wird, wage ich auch zu bezweifeln, das gehört für mich eher in die Gerüchte-Ecke. Ich denke mal, entweder der Kühler oder der CPU-Hetspreader sind nicht ganz plan, weshalb es bei manchen der genannten CPUs an der Wärmeübertragung hapert. Der Kühlkörper bleibt übrigens kalt, das heisst für mich, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird (nur ein warmer Kühlkörper kann seine Funktion erfüllen). Aber was solls, die Kiste läuft jetzt seit Stunden mit 100% Last und muckt bisher nicht, ich denke mal, ich lass es dabei.

Ganz genau, wen jucken die Temperaturen, wenn das System stabil ist? Mich jedenfalls nicht.

Zurück
Oben