Temp verwirrung mit E6750 und Abit IP35 Pro

z0nk3n

Cadet 4th Year
Nabend!

Mainboard : Abit IP35 Pro @ 16er bios (final nicht beta)

CPU : E6750 @ 3,6 ghz @ 1,33 vcore

Cpu idle : 27 °C
Cpu load : 43 °C

Cores idle : 38 °C
Cores load : 58 °C

Mein problem ist nun das ich einfach nicht sicher bin ob meine temperaturen richtig ausgelesen werden. Everest und uguru zeigen mir bei der cpu temp identische werte an.
Coretemp 0.99 und everest zeigen mir identische core werte an.
Ist es normal das der cpu wert ~12 °C unter dem core wert liegt ?
Hab erst im CB forum nen everest screen von einem E6750 gesehn bei dem dieser unterschied eben nicht da war, weshalb ich mich jez frage ob meine temperaturen stimmen oder nicht.
Cpu wird übrigens von einem Thermalright IFX-14 gekühlt, auf dem 2 120er lüfter werkeln.
Cpu und IFX sind plan geschliffen, da beide etwas uneben waren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) !
thx und greetz z0nk3n

Nein, dass ist völlig normal und auch gut so! Denn die MaxTemp der Kerne liegt weit höher als die des Heatspreader, das kommt dann aufs Steping an, der g0 hat 70 Grad!
Aber deine Temps sind aus gesprochen gut für einen 65nm sowie auch die Vcore! Hast du das auch richtig mit Prime/Orthos ausgetestet?

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
hi !

cpu hat das G0 stepping (E6750 gibts nur im G0 laut spec finder) und läuft primestable ( 12 stunden @ Custom - Run FFTS in place).
beruhigt mich das zu hören! das ist meine erste intel cpu seit dem PIII 450 und ich hab noch nicht soviel erfahrung mit den neuen intels. die temps haben sich mit einer neuen core temp version erhöht, was mir dann etwas zu denken gab.

noch eine frage zum schleifen... reicht es eigentlich aus wenn man nur bis 600er körnung geschliffen hat oder krieg ich mit feinerem papier noch bessere temps ?

danke für die antwort.

greetz z0nk3n

CoreTemp ist die präziseste Temp, zumindest hat sie bei meinem e6850 immer korrekt ausgelesen, Everest sollte aber denselben Wert anzeigen ne Differenz von 1-2Grad ist normal. Um wieviel hat sich die Temp erhöht, du musst schon genauere Angaben machen... Bin nämlich kein Uri Geller! ;-)

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Jo, jetzt weiss ich warum die Temps sogut waren, die CoreTemp ist die richtige. Der e6750 hat 100 Grad TJMax! Lad dir mal die neueste Everest runter ist ein Beta aber funzt absolut fehlerfrei, zu mindest bei mir! Daher sollte es bei dir auch so sein...

gruss

hmm an der cpu temp hat sich nichts geändert. ist immernoch bei idle 28 °C
die cores sind weiterhin bei idle auf 38 °C
everest version ist 4.50.1330 ( frisch runtergeladen)
gut oder schlecht ^^ ?

ich geh mal langsam schlafen gute nacht !

hi !
hab auch die neuste everest version ausprobiert und die gibt mir genau die gleichen cpu und core temps wieder.
an der bios version kann es nicht liegen, da ich schon mindestens 10 bios versionen ausprobiert habe und die cpu temp wurde immer gleich ausgelesen.
naja was solls meine temps sind sowieso im grünen bereich und die cpu wird dank dem ifx sicherlich nicht den hitzetod sterben :D
thx für eure hilfe !
grüße z0nk3n

Das liegt dann entweder am Sensor der defekt ist. Oder aber das Bios ist immer noch ncith in der Lage die CPU-Temp richtig auszulesen!

gruss

Zurück
Oben