Komische CPU Temp

Flöh89

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir gestern einen Noctua NH-U12P gekauft, da die CPU temperatur von Core 0-4 (X3350) zwischen 49-60 Grad waren.
Hatte einen AC Freezer 7 pro.
Jetzt sind meine Temperatur der Kerne ca. genauso, wenn nicht ein bisschen höher wie bei meinem alten Kühler.
Habe den Kühler 3 mal ausgebaut und geguckt wegen der WLP
einmal einen klecks in der mitte, dann verieben (alles mit der WLP von Noctua)
zum 3ten mal habe ich nun eine Goldene WLP benutzt und habe dadurch max 63 grad bei prime, davor 71....

Auch wenn ich sofort meinen PC anmache sie die temps auf 49? kann das sein? das ist doch ein wirklich guter Kühler der Noctua?.....

Der Kühler wird am Kühlerboden, Rippen, Kühlkörper nicht warm vllt max 30 grad wenn überhaupt! im idle ist der 20-26 grad und im load max 30-35 grad warm... (mit hand gefühlt)

Was soll ich machen? sind die Sensoren nicht ok?
Oder mache ich etwas falsch?

habe einen X3350@stock!

mfg flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Also die Temperatur des Kühlers kannst du sicher nicht mit der Hand schätzen. Da verschätzt man sich immer.

Die Prime Temps sind übrigens nicht hoch sondern im normalen Bereich und die Idel Temps halt 2-3 Grad zu warm.

Die 71 Grad vor dem WLP Tausch waren zuviel aber das hast du ja bereits selbst behoben.

Ergo: Kein Problem

mfg Nudelsalat

Natürlich kann man sich das verschätzen aber es sind niemals 63 grad.
Wenn ich meinen finger in der nähe hätte, dann müsste das bei 63 grad nicht gerade "nicht weh tun" ist ja nicht wenig....

ich sehe leute mit dem selben kühler eine temp von max 35?

ehm der steckt vielleicht nicht ganz drauf, hatte ich mit dem Scythe Mine, dachte der sitzt aufjedenfall richtig drauf...

Hm hab ihn doch 3 mal runter gemacht aber immernoch nicht besser? was soll ich den da falsch machen:(

Hi!

Du machst da überhaut nichts falsch, so wie es aussieht lesen die Sensoren die Temps falsch ab und so weit ich weis bist Du nicht der einzigste, der so ein Problem hat, ich hatte hier schon mal darüber gelesen!

hallo flöh,
ich glaube nicht, daß du dir um die temperaturen sorgen machen musst,
ist im moment halt warm draussen. wenn andere bessere werte erreichen,
haben sie vielleicht in ner kühlen kellerbude geprimt.
es könnte tatsächlich allerdings sein, daß der boden des kühlers
oder der heatspreader uneben sind, da hilft leider nur schleifen,
was sich allerdings nicht mit der garantie verträgt.
mein tipp: untervolten. 0,1 volt weniger sollten bei standardtakt auf jeden fall
möglich sein.
n

Wenn ich WLP drauf mache auf die CPU und dann den Kühler drauf mache dann müsste doch auf dem Kühlerbode eine WLP 4 eck sein oder? Wegen der CPU ist ja ein 4 eck^^
aber was mir aufgefallen ist , dass es nur am rand so ist, in der mitte ist keine WLP :(

Kann es vllt daran liegen?

kann niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich nehme an das ist dein Kühler oder?

Noctua-NH-U12P-005_small.jpg

In welcher Lage ist der Eingebaut?

Damit meine ich: sind die Heatpipes alle auf einer Ebene oder verlaufen sie wie ein C wenn man den PC von hinten ansehen würde?

Mainboard
|
|C= Kühler
|
|

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Sigmatec kühler....

Probiere ob der Lüfter FEST sitzt, und ob die Heatpipes möglichst die hitze nicht "nach unten" leiten müssen (desswegen Heatpipes auf einer Ebene)

Also ich hab auch dienen Kühler und Heiß wird das ding auch nicht im gegensatzt zum Heatsink auf meinem MoBo...
Keine ahnung atm hab ich keine WLP mehr welche hast du denn Benutzt das du so viel weniger TEMPs hast?
Also man soll ja eh bei dem Ding mit der mitgelieferten WLP nur nen Tropfen auf die mitte machen ohne zu verteilen. Will jetzt nicht sagen daran hats gelegen weil bei mir war kein großer unterschied nach dem ichs mal wie gefordert gemacht habe...
Werd mal versuchen ihn um 90° zu drehen halt anders auszurichten vielleicht bring das was..

du sagst das sich deine WLP nur an den rändern des kühlerbodens verteilt?? tjo dann haste ne delle im kühlerboden...ob das bei noctua kühler öfter der fall ist weis ich nicht aber auf jedenfall treten diese fehler häufiger auf..

du verteilst die WLP so auf dem Heatspreader der CPU, dass der komplette hs damit bedeckt ist?

wenn ja is dein problem wie schon gesagt ein kühlerboden mit delle und wie angesprochen hilft da nur nachschleifen was sich wiederum mit der garantie beißt...

nur wenn du die garantie behalten willst würd ichs net machen..ich finde 63° unter volllast im sommer jetz auf keinen fall schlimm...nur wenn du unbedingt weiter runter willst mit den temps würd ich ma nachkucken obs echt der kühlerboden is...

verstreich ma etwas wlp auf ner 100% planen oberfläche so das du den kühler reinstellen kannst...hast du dann die wlp noch immer nur am rand --> siehe oben :D

mach ma fotos von deim kühler wenn du ihn ab hast so das man sehen kann das det zeuchs nur am rand klebt

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein bisschen mehr WLP genommen und.... ka^^
2 Kerne sind dauerhaft auf 49 Grad die anderen pendeln bei Coretemp zw. 42-44 grad rum (idle) und bei speedfan 2 Kerne dauerhaft auf 44 grad und die anderen 2 bei ca 38-39 Grad
Everest 2Kerne bei 49 und die anderen 2 Kerne 42-43
Und Realtemp 39 39 35 35....

Was für werte stimmen nun?
Ich habe das Gefühl der Sensor ist einfach total falsch
2 kerne dauerhaft auf 49? nur bei last geht der hoch? :( hm

Das zwischen den Kernen Temperaturunterschiede bestehen ist, wenn Sie nicht extrem

gross sind, "normal". (Plazierung der Sensoren, Heatspreader usw.)

Die Idle Werte der Kerntemperaturen sollte man auch nicht überbewerten.

Wichtiger sind die Werte unter Last:

RealTemp, Everest, SpeedFan oder CoreTemp lesen die Tj.Max nicht aus, sondern Sie

nehmen einen nach Ihrer Meinung nach richtigen Tj.Max Wert an.

Da Intel die Kerntemperaturen nicht definitiv offenlegt, bleibt sowieso nur der Deltawert

zur Tj. Max. und der gesunde Menschenverstand zur Kontrolle.

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 95°C oder 105°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Die Distanz sollte ca. 20-25°C nicht unterschreiten.

MfG.

Hihi
Also TJmax 15-10 sollte auch noch okey sein
auf 25 komm ich mit Prime 8K mit meinem QX6700 auf Standart werten...
Idle Temps liegen bei mir auch so um 50° TJmax sollte also normal sein
Die unterschiedlichen Temps können auch daher kommen das sich nen Sensor aufgehängt hat die sind für hohe Temperaturen unter last ausgelegt und nicht für Idle Werte.

Also 25° Grad von TJMax ist ok, 15 ist das höchste der Gefühle und für den Dauerbetrieb keines wegs geeignet! Wenn du solch extremen ok findest, solltest du nciht andere dazu raten, dass verkürzt die Lebensdauer erheblich!!!

gruss

Wie kann ich den bitte schön den TJmax wert auslesen?
wenn ich auf coretemp das einstelle steht da irgendwas mit 56grad bei jedem kern? was bedeutet das jetzt? und was ist mit den 10-15 gemeint?
klärt mich bitte auch :)

Der Tj.Max Wert wird dir bei CoreTemp ja angezeigt, den kannst du nicht auslesen.

Auch die verschiedenen Tools nehmen nur eine nach Ihrer Meinung nach richtige Tj.Max an.

Wenn du bei CoreTemp ---Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp."

eingestellt hast, ist diese angenommene maximale Kerntemperatur dann auch egal.

Denn unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 85°C oder 105°C annimmt, die

Distanz zur Tj.Max, bleibt bei dieser Methode in etwa gleich.

wenn ich auf coretemp das einstelle steht da irgendwas mit 56grad bei jedem kern?
Die 56°C sind jetzt der Wert bis zum erreichen der Tj.Max.

Eine "umgekehrte" Auslesemethode bei der die angezeigten °C mit steigender

Kerntemperatur weniger werden, da sie die °C anzeigt die bis zum erreichen der

maximalen Kerntemperaturen noch verbleiben.

Der Wert soll eben ca. 20-25°C nicht unterschreiten.

Da es von Intel keine Infos darüber gibt wie hoch die maximalen Kerntemperaturen

wirklich sein dürfen, hat die Methode den Vorteil das man keine eventuell falschen Temperaturen

angezeigt bekommt, aber trotzdem weiß das ein gewisser Wert, eben ca. 20-25°C nicht

unterschritten werden sollte.

Ich hoffe das ist verständlich.:rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
verstehen tu ich das schon, aber wie heiß ist dann meine CPU?
Im idle sind 2 kerne immer gleich nur bei last nach 20 min gehen die 2 kerne langsam auf 51-53 die anderen sind bei 59 Grad

DER KÜHLER IST SOWOHL AUF DEM KÜHLKÖRPER UND AUF DEM BODEN nah bei der CPU sehr lau warm ( wenn ich das schätzen könnte nicht mehr wie körpertemperatur )

Sapphire Forum
Zurück
Oben